Ameisenfarm wieder einrichten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
kmikesch
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 28. März 2012, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenfarm wieder einrichten

Beitrag von kmikesch » 3. September 2013, 21:08

Hallo,
Wie meine Anwesenheit hier schon vermuten lässt überlege ich mir eine Ameisenfarm zu zulegen ;)
Ich hatte allerdings vor 2 Jahren schon einmal eine Ameisenfarm, zu diese muss ich noch kurz erklären:

Zu uns in den Garten war ein Haufen Roter Waldameisen (Formica rufa) gezogen, ja ich weiß geschützt, aber leider war der Haufen weder erwünscht und noch an einem sehr ungünstigen Platz. Ich bekam zur Entfernung 2 Wochen, also hab ich ein Stück morsches Holz drauf gelegt und 2 Wochen gewartet, in denen ich mich gut Informiert hab ne Farm gebaut und ein Ameisenbuch gelesen.
Nach 2 Wochen waren 3 Königinen drin und ich hab noch ca 500 Arbeiter gesammelt und diese alle in die Ameisenfarm getan. Das ganze ging fast ein halbes Jahr gut, die Königinnen haben Eier gelegt und alles hat gepasst, doch dann sind sie innerhalb eines Wochenendes alle gestorben, obwohl ich nichts verändert habe...
Das hat mich dann doch sehr deprimiert und aufgehört. So hab ich erst jetzt wieder die Farm ausgegraben und überlege mir sie wieder zu füllen.

Hier ein paar Bilder von Farm und Arena. Die Farm hat die Maße 39cm x 26cm x 7cm und die Arena die Maße 31cm x 26cm x 22cm, alles erweiterbar über Schläuche.


In die Arena hab ich mir überlegt einen Akazienbonsai zu pflanzen der zusätzlichen natürlichen Nektar produzieren soll.

Ich hätte gerne möglichst große Ameisen, mit Minor, Media und Majorameisen, also mit Kastensystem bei dem sich der phänotyp unterscheidet. Ich möchte/kann im Winter keine Winterruhe für die Ameisen durchführen.

Also was für eine Art würdet ihr mir empfehlen?
Was sollte ich bei Wiederaufbau der Farm noch beachten, was würdet ihr mir empfehlen?
Woran könnte der plötzliche Tod der Kolonie gelegen haben?

Vielen Dank Gruß
Dateianhänge
Arena.jpg
Farm.jpg



Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ameisenfarm wieder einrichten

Beitrag von Wolfi » 3. September 2013, 21:37

Die Art ist nicht nur geschützt, sondern es ist auch verboten diese zu halten.
Wenn so eine geschützte Art ''stört'', dann sollte man sie nicht selber versuchen umzusetzen. Dafür gibt es Ameisenschutzwarte, die die Befugnis dafür haben, (oder einholen können) geschützte Arten umzusetzen.

Bevor du mit der Haltung von Ameisen beginnst, solltest du dich wenigstens vorher ein wenig schlau machen.
Diesen Wissensteil kann ich dir nur empfehlen:

http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12

mfg



kmikesch
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 28. März 2012, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisenfarm wieder einrichten

Beitrag von kmikesch » 3. September 2013, 23:17

Ok, das da ne Befungniss nötig war wusste ich nicht, genauso wenig welche Art es genau ist, als ich die sammelte, das hab ich erst später herausgefunden...

Wegen der Winterruhe ich könnte sie auf den Balkon oder die kühlere Garage stellen, aber mit geregelten Teperaturen drinnen siehts schlecht aus... Gibt's denn dann überhaupt noch was?



NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Ameisenfarm wieder einrichten

Beitrag von NuEM » 4. September 2013, 12:32

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Siehe dazu auch das Bundesnaturschutzgesetz:

http://dejure.org/gesetze/BNatSchG/44.html

Insbesondere § 44:
(1) Es ist verboten,

1. wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen oder zu töten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören,



und die dazugehörigen Strafvorschriften:

http://dejure.org/gesetze/BNatSchG/71a.html

insbesondere § 71a
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. entgegen § 44 Absatz 1 Nummer 1 ein wildlebendes Tier einer besonders geschützten Art, die in Artikel 4 Absatz 2 oder Anhang I der Richtlinie 2009/147/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 30. November 2009 über die Erhaltung der wildlebenden Vogelarten (ABl. L 20 vom 26.1.2010, S. 7) aufgeführt ist, tötet oder seine Entwicklungsformen aus der Natur entnimmt oder zerstört,



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisenfarm wieder einrichten

Beitrag von Gast » 4. September 2013, 16:32

@ NuEM:

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. entgegen § 44 Absatz 1 Nummer 1 ein wildlebendes Tier einer besonders geschützten Art, die in Artikel 4 Absatz 2 oder Anhang I der Richtlinie 2009/147/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 30. November 2009 über die Erhaltung der wildlebenden Vogelarten (ABl. L 20 vom 26.1.2010, S. 7) aufgeführt ist, tötet oder seine Entwicklungsformen aus der Natur entnimmt oder zerstört,

Da fehlt Wichtiges, nämlich: "... falls er erwischt wird, und falls die Beamten der zuständigen Behörden nicht zu faul sind, etwas zu unternehmen."

Ich spiele auf ein jüngeres, auch hier diskutiertes Ereignis an :mad:, das mich in Wut versetzt hat, die inzwischen zur maßlosen Enttäuschung geworden ist. :andiewand: Ein Hoch auf unsere Bananenrepublik.:ironie:

Merkur



kmikesch
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 28. März 2012, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisenfarm wieder einrichten

Beitrag von kmikesch » 4. September 2013, 17:57

Äh ja was soll ich jetzt dazu sagen, beruhigt es euch vielleicht, dass die Ameisen einfach ein paar Meter weiter nun hinter dem vom Nachbar gebauten Gartenhaus sind? Sie scheint es nämlich wenig gestört zu haben, dass ich ein paar des Haufens entnommen habe, also bitte beruhigt euch wieder, ihnen ist nichts geschehen. Also hab ich sie durch die kleine Störung zum Umziehen bewogen und so vor dem Nachbarn und seinem Gartenhaus gerettet. Außerdem gibt es in unserer Gegend im Wald alle 2 Meter so einen Haufen. Man sollte auch bedenken wie viele solcher Haufen durch Bauern und co zerstört werden...



Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Ameisenfarm wieder einrichten

Beitrag von Wolfi » 4. September 2013, 20:04

Und wenn sie in deinem Schlafzimmer ein Nest bauen. Es ist und bleibt verboten. (Nein, ich bin kein Spießer, und auch kein Kind von Traurigkeit)
Und auch diese ''Bauern'' müssen sich an die Ameisenschutzwarte wenden, und dürfen nicht einfach so über ein Nest rollen.

Ich denke nicht, dass dich jemand verurteilen, sondern einfach nur aufklären möchte.

Es gibt leider sehr viele Ameisenarten, die vom Aussterben bedroht sind.
Deswegen reagiere ich etwas ''spießig'' bei so einem Thema.

mfg



kmikesch
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 28. März 2012, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisenfarm wieder einrichten

Beitrag von kmikesch » 4. September 2013, 21:50

Ok, dann ist gut, ich hab jetzt schon etwas angst bekommen, ich habs ja seither nicht mehr gemacht und habs auch nicht vor. Aber könnten wir uns jetzt vielleicht meiner Frage widmen? ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“