Wie meine Anwesenheit hier schon vermuten lĂ€sst ĂŒberlege ich mir eine Ameisenfarm zu zulegen
Ich hatte allerdings vor 2 Jahren schon einmal eine Ameisenfarm, zu diese muss ich noch kurz erklÀren:
Zu uns in den Garten war ein Haufen Roter Waldameisen (Formica rufa) gezogen, ja ich weiĂ geschĂŒtzt, aber leider war der Haufen weder erwĂŒnscht und noch an einem sehr ungĂŒnstigen Platz. Ich bekam zur Entfernung 2 Wochen, also hab ich ein StĂŒck morsches Holz drauf gelegt und 2 Wochen gewartet, in denen ich mich gut Informiert hab ne Farm gebaut und ein Ameisenbuch gelesen.
Nach 2 Wochen waren 3 Königinen drin und ich hab noch ca 500 Arbeiter gesammelt und diese alle in die Ameisenfarm getan. Das ganze ging fast ein halbes Jahr gut, die
Das hat mich dann doch sehr deprimiert und aufgehört. So hab ich erst jetzt wieder die Farm ausgegraben und ĂŒberlege mir sie wieder zu fĂŒllen.
Hier ein paar Bilder von Farm und Arena. Die Farm hat die MaĂe 39cm x 26cm x 7cm und die Arena die MaĂe 31cm x 26cm x 22cm, alles erweiterbar ĂŒber SchlĂ€uche.
In die Arena hab ich mir ĂŒberlegt einen Akazienbonsai zu pflanzen der zusĂ€tzlichen natĂŒrlichen Nektar produzieren soll.
Ich hĂ€tte gerne möglichst groĂe Ameisen, mit Minor, Media und Majorameisen, also mit Kastensystem bei dem sich der phĂ€notyp unterscheidet. Ich möchte/kann im Winter keine
Also was fĂŒr eine Art wĂŒrdet ihr mir empfehlen?
Was sollte ich bei Wiederaufbau der Farm noch beachten, was wĂŒrdet ihr mir empfehlen?
Woran könnte der plötzliche Tod der Kolonie gelegen haben?
Vielen Dank GruĂ