Wie meine Anwesenheit hier schon vermuten lässt überlege ich mir eine Ameisenfarm zu zulegen
Ich hatte allerdings vor 2 Jahren schon einmal eine Ameisenfarm, zu diese muss ich noch kurz erklären:
Zu uns in den Garten war ein Haufen Roter Waldameisen (Formica rufa) gezogen, ja ich weiß geschützt, aber leider war der Haufen weder erwünscht und noch an einem sehr ungünstigen Platz. Ich bekam zur Entfernung 2 Wochen, also hab ich ein Stück morsches Holz drauf gelegt und 2 Wochen gewartet, in denen ich mich gut Informiert hab ne Farm gebaut und ein Ameisenbuch gelesen.
Nach 2 Wochen waren 3 Königinen drin und ich hab noch ca 500 Arbeiter gesammelt und diese alle in die Ameisenfarm getan. Das ganze ging fast ein halbes Jahr gut, die
Das hat mich dann doch sehr deprimiert und aufgehört. So hab ich erst jetzt wieder die Farm ausgegraben und überlege mir sie wieder zu füllen.
Hier ein paar Bilder von Farm und Arena. Die Farm hat die Maße 39cm x 26cm x 7cm und die Arena die Maße 31cm x 26cm x 22cm, alles erweiterbar über Schläuche.
In die Arena hab ich mir überlegt einen Akazienbonsai zu pflanzen der zusätzlichen natürlichen Nektar produzieren soll.
Ich hätte gerne möglichst große Ameisen, mit Minor, Media und Majorameisen, also mit Kastensystem bei dem sich der phänotyp unterscheidet. Ich möchte/kann im Winter keine
Also was für eine Art würdet ihr mir empfehlen?
Was sollte ich bei Wiederaufbau der Farm noch beachten, was würdet ihr mir empfehlen?
Woran könnte der plötzliche Tod der Kolonie gelegen haben?
Vielen Dank Gruß