User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenhaltung 1960er Jahre - Diskussionsthread

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Ameisenhaltung 1960er Jahre - Diskussionsthread

Beitrag von Gast » 1. April 2014, 15:50

ErgÀnzung zu Post # 14 und 16:

Im Französischen werden die Blattschneiderameisen noch heute gelegentlich als « fourmis parasol », Sonnenschirm-Ameisen (parasol = Sonnenschirm; daher unser „Parasolpilz“) bezeichnet, oder auch (wohl moderner) als « fourmis surfeuses », Surfer-Ameisen (BlattstĂŒcke wohl als Segel gedeutet)
http://fr.wikipedia.org/wiki/Atta

MfG,
Merkur

PS: Ich stieß nochmals auf diesen Thread und fand nun etwas zur Herkunft der Bezeichnung „Sonnenschirm-Ameisen“.
(Nebenbei kann ich damit auch aufzeigen, welche Art von BeitrĂ€gen fĂŒr mich eher typisch waren als das, was einige User, verstĂ€rkt seit der Übernahme des Forums durch Martin S./Antstore am 1. MĂ€rz 2014, ĂŒber mich verbreiten. Bsp. http://www.ameisenforum.de/showthread.php?t=51620 .

hormigas
Halter
BeitrÀge: 403
Danksagung erhalten: 7 Mal

#18 AW: Ameisenhaltung 1960er Jahre - Diskussionsthread

Beitrag von hormigas » 1. April 2014, 16:18

Hey Merkur :)
FĂŒr mich ist der Thread "Ameisenhaltung 1960er Jahre" einer der besten,
der in den letzen Jahren das Licht der Welt erblickte.
Deshalb hoffe ich das du ihn wieder weiterfĂŒhrst.
Denn darin bist du einsame Spitze!

Liebe GrĂŒĂŸe

arriba hormigas :)

Gast
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Ameisenhaltung 1960er Jahre - Diskussionsthread

Beitrag von Gast » 2. April 2014, 16:25

Hallo hormigas,

Vielen Dank fĂŒr die netten Worte! Es ist aber zuviel des Lobes. :)

Allerdings wird dieser Thread nicht weiter gefĂŒhrt, solange Martin S. Besitzer des Forums ist, und auch zu Ă€hnlichen BeitrĂ€gen ist mir die Motivation vergangen. Das gilt fĂŒr alle Foren im Besitz des Antstore-Betreibers. [font=Wingdings][font=Wingdings]:mad:[/font][/font]

Nun ist seit der Übernahme mehr als ein Monat vergangen, mit „Verhandlungen“ und hinhaltenden „Informationen“, durch das Moderatoren-Team des AF wie auch durch Martin S.. Dass er das AF wieder herausgibt, ist nicht wahrscheinlich. Eher kann man annehmen, dass irgendwie ein neues Forum entstehen wird.

Das derzeit einzige „freie“ Forum ist fĂŒr mich keine Alternative, aus verschiedenen GrĂŒnden. Einer davon ist, dass man dort objektive Fehler nicht korrigiert. Das ist fĂŒr einen wissenschaftlich orientierten Ameisenfachmann einfach abschreckend.

So kann ich Dir nur raten abzuwarten, bis es ein neues Forum gibt, zu dem es mich vielleicht hinzieht.

MfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“