Bitte nicht streiten, sonst wird wieder eine eigentlich interessante Diskussion wegen rumgeflenne geschlossen!
Zum Thema:
Ja, ich gehöre zu den Anfängern, die dem Sammelwahn längst verfallen sind!
Ich habe vor gut einem Jahr angefangen mich für Ameisen zu interessieren, habe letztes Jahr meine erste
Gyne eingesammelt und mittlerweile 4 kleine Kolonien und 6 gründende Gynen.
Dabei sind 6 unterschiedliche Arten.
Die werden mal eine Menge Platz einnehmen, den ich theoretisch auch habe (120qm Wohnung mit 2 bisher ungenutzten Zimmern).
Trotzdem kann natürlich immer etwas unvorhergesehenes passieren und sollte es nötig sein, kann ich - bis auf meine Formica sanguinea - alle Kolonien wieder da aussetzen, wo ich sie eingesammelt habe.
Ich würde sie zwar vermissen und ihnen viele Tränen nachheulen, aber ein schlechtes Gewissen hätte ich nicht.
Die Tiere kommen aus der Natur, sind nicht domestiziert oder "an den Menschen gewöhnt" und sollten deshalb auch in der Natur wieder wunderbar klarkommen.
Klar gibt es beim Aussetzen immer auch Risiken, ob die Kolonie es schafft, aber dafür hat die Kolonie vorher einiges an Risiken gespart.
Ich finde nicht, dass man "Anfängern" deswegen ein schlechtes Gewissen einreden sollte, im Gegenteil.
Man sollte Anfängern genau diese Möglichkeit aufzeigen, als Vorteil von selbst gesammelten Gynen!
Lieber jedes Jahr eine neue einheimische
Gyne sammeln, als mit Exoten zu experimentieren