Ich habe noch eien Theorie zum merkwĂŒrdigen Verhalten dieser Myrmicas. Als ich vor einigen Jahren beim RasenmĂ€hen ein kleines Myrmica Nest entdeckte,
dass sich auf dem Rasen befand (nicht in Lasius Gebiet), habe ich mich entschlossen die Ameisen mit einer Schaufel umzusiedeln.
Das hat auch gut geklappt, nur habe ich nicht mit den aggressiven Lasius gerechnet.
Nach einigen Stundan schaute ich dann nach dem Nest und musste feststellen, dass ein richtiger Krieg ausgebrochen ist. Die
Myrmicas haben sich dann aus dem Staub gemacht und sich ein eigenes PlĂ€tzchen gesucht welches auĂerhalb des Lasius Gebiets liegt.
Die Ameisen die ich umgesiedelt habe waren aber nicht die welche man oben auf den Bildern sehen kann.
Sie sind etwas gröĂer und viel aggressiver, was ihnen wahrscheinlich zum VerhĂ€ngnis wurde.
Denn das Nest der Myrmicas die auf den Bildern zu sehen sind liegt genau im Bereich der zahlreicheren Lasius und beide kommen eigentlich gut miteinander aus.
Theorie: Die kleinen Myrmicas sind nicht aggressiv sondern devensiv weil sie in einem Krieg mit den Lasius keine Chance HĂ€tten, da ihr Nest viel kleiner ist.
Hier Bilder der agressieven groĂen Myrmicas:
http://ameisenforum.de/showthread.php?t=3602