Beitrag
von shar » 20. August 2008, 20:48
Servus.
Für eine Temnothorax sieht sie aber wiederum fast zu groß aus aber das kann auch täuschen.
Idee, du hast doch auch Lasius niger, oder?
vergleich doch mal die Länge der Gyne mit einer voll entwickelten Arbeiterin (also nicht Pygmäe), ob sie gleich lang oder kürzer oder länger ist und wenn sie länger ist, um wieviel mm.
Oder noch besser, ermittel mal die Länge so genau wie möglich.
Grüßle ~Shar~
PS: Daß ermitteln/unterscheiden der Stielchengliedformen hab ich, der ich auch Anfänger bin, mir anhand von Büchern selber angeeignet - das Argument, wie es ein Anfänger den unterscheiden soll zählt nicht, noch dazu, da es einen klaren Hinweis in diese Richtung gab, sprich man musste lediglich noch im NET nach den verschiedenen Mustern des Stielchenglieds suchen und sich um eine brauchbare Lupe kümmern, fertig.
Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!