Ameisenkönigin gefangen. Woran kann es liegen, dass sie keine Eier legt?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Ameisenkönigin gefangen. Woran kann es liegen, dass sie keine Eier legt?

Beitrag von hofnarr » 20. August 2008, 11:54

@Hawksfire: Es schaut aus wie auf deinem Avatarbild nur das Kopf und Torso dünkler ist. Ich würd sagen dunkel Braun.

@Ami: Der ganze Körper scheint von dieser Art etwas in die Länge gezogen zu sein. Die Gaster ist länglicher als die von Lasius niger. Dann 2 Knoten. Ein sehr schmaler und länglicher Torso und nen schmaler länglicher Kopf.

mfg Stefan

edit//

Bild

Bisschen dünkler noch die Beine und das würd passen. Aber vl ist das nur so Hell aufm Foto. Da ich ja meine nur unter einer Zimmerlampe beobachte. Das ist nen Bild von Google ned von mir =).



Benutzeravatar
Flafus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 13. August 2008, 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Ameisenkönigin gefangen. Woran kann es liegen, dass sie keine Eier legt?

Beitrag von Flafus » 20. August 2008, 13:17

Du hast einen Tropfen Honig drinn, Wassertank und rote Folie. Was ich jetzt machen würde ist folgendes. Lege die Gyne an einen dunklen Ort an dem sie nicht gestört wird und lass sie mal ne Woche verschnaufen. Das war bei mir bissher immer das Beste, die Gyne braucht Ruhe! Wenn du nach einer Woche wieder nachsiehst und sie ihre Eier gelegt hat ist doch alles im Butter also hab nur ein wenig Geduld. Ich weis es ist schwierig nicht dauernd nachzuschaun weil das Interesse bzw. die Neugier zu groß ist aber da musste jetzt durch.



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Ameisenkönigin gefangen. Woran kann es liegen, dass sie keine Eier legt?

Beitrag von hofnarr » 20. August 2008, 13:24

Ich habe die Gynen in einen Schrank gelegt, schon von Anfang an. Ja ein Tropfen Honig ist drinnen überall und rote Folie habe ich auch schon bereits umgespannt. Wassertank ist auch vorhanden. Ich warte nun mal. Da ich ja 7 Gynen gefangen hab. Kann ich ja nach 3 Tagen warten bei einer nachschauen. Aber naja ich lass sie mal inruhe und melde mich falls sie Eier legt.

mfg Stefan



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#28 AW: Ameisenkönigin gefangen. Woran kann es liegen, dass sie keine Eier legt?

Beitrag von shar » 20. August 2008, 20:48

Servus.

Für eine Temnothorax sieht sie aber wiederum fast zu groß aus aber das kann auch täuschen.
Idee, du hast doch auch Lasius niger, oder?
vergleich doch mal die Länge der Gyne mit einer voll entwickelten Arbeiterin (also nicht Pygmäe), ob sie gleich lang oder kürzer oder länger ist und wenn sie länger ist, um wieviel mm.
Oder noch besser, ermittel mal die Länge so genau wie möglich.


Grüßle ~Shar~


PS: Daß ermitteln/unterscheiden der Stielchengliedformen hab ich, der ich auch Anfänger bin, mir anhand von Büchern selber angeeignet - das Argument, wie es ein Anfänger den unterscheiden soll zählt nicht, noch dazu, da es einen klaren Hinweis in diese Richtung gab, sprich man musste lediglich noch im NET nach den verschiedenen Mustern des Stielchenglieds suchen und sich um eine brauchbare Lupe kümmern, fertig.


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Ameisenkönigin gefangen. Woran kann es liegen, dass sie keine Eier legt?

Beitrag von hofnarr » 20. August 2008, 21:59

Ja ich habe Lasius niger. Leider weis ich nicht ob ich nur Pygmäen habe. Hab erst so um die 10-15 Arbeiterinnen und die erste Brut ist noch nicht geschlüpft. Ich werd sie mal zumindest inruhe lassen für paar Tage, da ich wirklich nun kein Tierquäler sein will und das ist man wenn man andauernd nachschaut. Ich denke ich werde den Thread in 2 Tagen nochmal ins Rollen bringen und euch mitteilen, ob sie schon Eier gelegt hat.

Aber wenn ich so im Gedächtnis halte wie groß die Königin ist und mir meine Arbeiterinnen anschaue (Lasius niger), dann würde ich grob schätzen. 1-2 mm größer. Ich denke die Königin wird um die 6mm sein. (+-1mm) Ich denke wenn ich sie nun andauernd ausm Schrank wieder rausziehe und die rote Folie runter tu das ich was erkennen kann, dann wird sie nie Eier legen. Wenn sie ein sozialparasit ist, also so gründet, dann kann ich sie immer noch freilassen wenn sie mir nicht innerhalb der ersten Woche Eier legt.

mfg Stefan



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Ameisenkönigin gefangen. Woran kann es liegen, dass sie keine Eier legt?

Beitrag von hofnarr » 25. August 2008, 12:26

Hi,

ich melde mich wieder zu Wort. Also die Königinnen leben alle noch. Ich packte das erste RG, sie saß bei der Watte aber ich sah keine Eier :/. Ich nahm das zweite RG, und neben der Watte waren 3 kleine Punkte zu sehen. Das könnten Eier sein. Ich tippe sehr stark auf ne Temnothorax sepc. Ich hoffe ich kann bald mehr erkennen. Ich kaufe mir heute Wachsmaden, darf ich eine aufschneiden und ganz winzigste Stücke ihnen zur Unterstützung geben?

mfg Stefan



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Ameisenkönigin gefangen. Woran kann es liegen, dass sie keine Eier legt?

Beitrag von hofnarr » 26. August 2008, 12:44

Sodala. Ich hab nun meinen kleinen Tierchen jeden ein winziges Stück Wachsmade gegeben und jede frisst die fleißig. Die nun 3 Eier hatte, hat heute morgen 5 Eier gehabt und frisst in einer Tour, oder saugt an der Watte. Und kümmert sich natürlich um die Eier. Wisst ihr vl aus was ich ne kleine Arena basteln könnte?

mfg Stefan



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#32 AW: Ameisenkönigin gefangen. Woran kann es liegen, dass sie keine Eier legt?

Beitrag von shar » 26. August 2008, 12:51

Servus.

Ferrero-Schachteln wäre als vorüber gehende Lösung brauchbar.

Solange aber keine Pygmäen da sind, brauchst eigentlich auch keine Arena.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“