Ameisenkönigin gefangen. Woran kann es liegen, dass sie keine Eier legt?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameisenkönigin gefangen, Woran kann es liegen das sie keine Eier legt?

Beitrag von Hawksfire » 19. August 2008, 22:45

6 mm sind für eine Lasius sp. Gyne zu wenig. Die gehen eher so in die 8-9mm Richtung.

2 mm sind bei Ameisen schon viel Unterschied.

Kannst du denn selber nicht Fotos vergleichen und Sachen ausschließen?
Es ist ja nicht einmal sicher, ob es sich um eine claustral gründende Königin handelt !



LuLuX
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 10. Juli 2008, 16:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ameisenkönigin gefangen, Woran kann es liegen das sie keine Eier legt?

Beitrag von LuLuX » 19. August 2008, 22:50

Hi,
Ich denke mal deine Idee mit der Kamera war jetzt nicht verkehrt, jedoch sind die Bilder wie die anderen sagten (und du selber ja auch siehst/weißt) nicht die besten. Dass sie jedoch helfen kann man ja auch sehen, dass das Größenverhältnis komisch scheint (mir selber nicht, da ich eher wenig Ahnung/ bis gar keine habe). Was ich dir vielleicht noch sagen kann ist, dass wenn du ein Binokular oder ähnliches zur Verfügung hast (alternativ geht das auch extrem gut mit ner Lupe) kannst du ja mal vorsichtig schauen, ob du die Eier mit einer Lupe siehst. Bei meiner Königin ist das nämlich der Fall, dass sie die Eier leider Gottes gerne spazieren trägt. Zwar nicht weit, aber eben im 2-3mm weiter nach innen bzw. außen. Liegen sie am Glasrand sieht man sie mit dem bloßen Auge, liegen sie etwas weiter drin sind sie nicht zu erkennen, sofern man nicht genaustens drauf achtet.
Alternativ habe ich bei meiner 2ten, die mir leider verstorben ist :furchtbartraurig: (leider auch noch mein Fehler........ )auch festgestellt, dass diese sich sehr viel Zeit gelassen hatte mit der Eiablage.
Also würde ich erstmal deinen Worten aus deinem ersten Thread folgen, erstmal etwas zu warten und sie möglichst wenig Stress ausliefern.

Müsste die Königin nicht auch an der Ausgangswatte sitzen, wenn diese parasitär ist? Sozusagen als "Ausbruchsversuch"?

PS:
Wie oben steht beruhen meine Vermutungen nicht auf Fachwissen, sondern auf meinen eigenen Beobachtungen & Erwartungen :)



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Ameisenkönigin gefangen, Woran kann es liegen das sie keine Eier legt?

Beitrag von shar » 19. August 2008, 22:51

Servus.

Du könnest schonmal als relativ leichte Eingrenzung, sofern du eine gute Lupe hast, schauen was für ein Stielchenglied sie hat.
Mit einer eben guten Lupe kann man das relativ leicht schonmal bestimmen.

Mit Fotos vergleichen ist halt immer so eine Sache, gibt es doch viele Ameisen, die annähernd gleich aussehen.


Grüßle ~Shar~


edit:
Pauschal würde ich sagen, lieber frei lassen.


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Ameisenkönigin gefangen, Woran kann es liegen das sie keine Eier legt?

Beitrag von hofnarr » 19. August 2008, 23:06

Ich weiß, dass die Bilder grauenvoll sind aber naja^^. Sodala!
Ich wollte mal fragen was mit Stielchen gemeint ist?! Wenn du meinst die Körperabschnitte dann beginne ich beim Hinterleib:

Gaster -> kleiner Knopf -> Torso -> Kopf

So hätte ich sie eingeschätzt. Wenn ich sie nun freilasse stirbt sie, da sie ja nun schon die Flügel abgeworfen hat.

Ich weiß nicht vllt ist es auch gut zu Wissen. Sie putzen regelmäsig die Gaster. Eier denke ich haben sie noch keine. Aber man muss sagen ich hab sie gestern erst gefangen. Und die ganze Aufregung erst. =). Ich lasse sie nun 2 Tage in Ruhe und rühre sie nicht mehr an. Dann sag ich euch nochmal bescheid :).

mfg Stefan

PS: Ich weis mit Lupe primitiv!^^ (@Bild)

Edit// Ich such schon den ganzen Tag nach vergleichen an Bildern. Lasius flavus hat irgendwie nen stärkeren Torso bau sonst würde sie hinpassen.

ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Kolonie: Temnothorax nylanderi Temnothorax nylanderi 000950

Würde schon eher hinpassen als Lasius flavus. Nur vorne ist sie eher dünkler als auf dem Foto. Die Streifen sind aber gleich Hell.
Dateianhänge
Bild 20.jpg



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Ameisenkönigin gefangen, Woran kann es liegen das sie keine Eier legt?

Beitrag von shar » 19. August 2008, 23:10

Servus.

Einfach ausgedruckt, das Stielchenglied ist die Verbindung zw. Mesosoma und Gaster.
Um das Stielchen richtig einordnen zu können, musst du halt wissen, welche verschiedenen "Bauformen" es gibt aber da hilft die AmeisenWiki und die Ameisenhaltung.de weiter, meine ich.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Ameisenkönigin gefangen, Woran kann es liegen das sie keine Eier legt?

Beitrag von Wasser » 19. August 2008, 23:10

Was ist denn los, habt ihr Stromausfall?


.



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Ameisenkönigin gefangen, Woran kann es liegen das sie keine Eier legt?

Beitrag von hofnarr » 19. August 2008, 23:19

Nein ich habe keinen Stromausfall. Bin nur sehr Müde und werde mich dem Stielchen genauer widmen. Ich hoffe deshalb ist keiner böse. Naja ich wünsche euch mal eine gute Nacht.

Lg Stefan



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Ameisenkönigin gefangen, Woran kann es liegen das sie keine Eier legt?

Beitrag von eastgate » 19. August 2008, 23:25

Hallo,

such doch mal bitte nach Myrmica bei der google Bildersuche und vergleiche selbst.

Gruß

EastGate



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“