User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenlöwe (Myrmeleon formicarius)

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Sense
Einsteiger
BeitrÀge: 68
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameisenlöwe (Myrmeleon formicarius)

Beitrag von Sense » 28. Mai 2011, 19:44

Danke fĂŒr die Info jkiefer dann werd ich ihn gleich wieder in die Freiheit entlassen, da wo ich ihn gefunden habe.

Viele GrĂŒĂŸe
Sense

Ameise2000
Halter
BeitrÀge: 778
Danksagung erhalten: 28 Mal

#10 AW: Ameisenlöwe (Myrmeleon formicarius)

Beitrag von Ameise2000 » 28. Mai 2011, 21:09

Aber warum kann man dann die Teile kÀuflich erwerben.

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Ameisenlöwe (Myrmeleon formicarius)

Beitrag von Ossein » 28. Mai 2011, 21:15

@Ameise2000

Eben, weil die SchutzwĂŒrdigkeit in anderen Teilen der Welt auch anders beurteilt, bzw. nicht gegeben ist?
Oder, weil nicht genĂŒgend kontrolliert wird?
Oder weil, einfach immer wieder, Unwissenheit und Straflosigkeit eben doch Hand in Hand gehen?

LG, Ossein.

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12 AW: Ameisenlöwe (Myrmeleon formicarius)

Beitrag von Streaker87 » 28. Mai 2011, 21:16

@Ameise2000:

Streaker87 hat geschrieben:[...] Ich weiß leider nicht wie es um den Schutz in SĂŒdeuropa steht.

Andere LĂ€nder, andere Gesetze.

/EDIT:

Ossein war schneller.

Sense
Einsteiger

#13 AW: Ameisenlöwe (Myrmeleon formicarius)

Beitrag von Sense » 29. Mai 2011, 02:35

jeder Mist wird EU-Weit geregelt, schön wĂ€re es doch wenn sowas auch auf den Artenschutz zutreffen wĂŒrde.

Viele GrĂŒĂŸe
Sense

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Ameisenlöwe (Myrmeleon formicarius)

Beitrag von DermitderMeise » 29. Mai 2011, 03:14

Sense hat geschrieben:jeder Mist wird EU-Weit geregelt, schön wĂ€re es doch wenn sowas auch auf den Artenschutz zutreffen wĂŒrde.

Vorauseilender Gehorsam :D: FFH-Richtlinie - der Versuch, Trittsteine fĂŒr Lebewesen zum RĂŒckzug anzubieten und vor allem um Habitat-Hopping zu ermöglichen.
Es macht m. E. nicht viel Sinn, hier nach (mehr) EU-Regulatorien/-Diktatorien zu verlangen; was in einem Land schĂŒtzenswert ist, sollten die LĂ€nder selbst wissen (Ich weiß, oft genug ist das leider gerade nicht der Fall! Die EU weiß es dann aber noch weniger). Dazu kommt, dass ein Tier, das hier selten oder nur sehr lokal hĂ€ufig vorkommt, also dem Gesetzgeber nach "gefĂ€hrdet" ist, in anderen LĂ€ndern dagegen in nĂ€herungsweise jedem Garten vorkommt; ein Beispiel hierfĂŒr ist die wundervolle Mantis religiosa, die in Deutschland ihre nördliche Verbreitungsgrenze erreicht (und in letzter Zeit anscheinend expandiert - Klimawandel?).

Um wieder den Bogen zum eigentlichen Thema zu spannen: Ich will mehr tolle Fotos von diesem scheußlich schicken Monstrum fascinosum sehen!

Guten Abend :)

PS: VerrĂ€tst du uns mit was fĂŒr einer Kamera du diese Bilder machst?

Gast

#15 AW: Ameisenlöwe (Myrmeleon formicarius)

Beitrag von Gast » 29. Mai 2011, 09:41

[font=Times New Roman]Dankenswerterweise (was ein schööönes Wort! ;)) hat Sense bereits im Startpost den Artikel zum Thema im Ameisenwiki verlinkt, und jkiefer hat nochmals darauf hingewiesen. Hier also der dritte Versuch:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ameisenl%C3%B6we[/font]

[font=Times New Roman]WĂ€re dieser Artikel gelesen worden, hĂ€tte sich die Diskussion um den Schutzstatus erĂŒbrigt, und auch Ameise2000 hĂ€tte nicht fragen mĂŒssen: „Aber warum kann man dann die Teile kĂ€uflich erwerben.“[/font]
[font=Times New Roman]AWiki, letzter Abschnitt:[/font]
[font=Times New Roman]„Leider gibt es Internet-HĂ€ndler, die Ameisenlöwen samt „Habitat“ verkaufen. Vom Kauf sollte dringend abgesehen werden: Gefahr der FaunenverfĂ€lschung! Kein KĂ€ufer erfĂ€hrt, woher die Tiere sind und welcher Art sie angehören. Außerdem sind die Tiere, abgesehen von Trichterbau und Beutefang, stinklangweilig und die adulten Tiere kann man in Gefangenschaft nicht weiterzĂŒchten.“[/font]

[font=Times New Roman]Der Artikel enthÀlt auch Bilder.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Sense
Einsteiger

#16 AW: Ameisenlöwe (Myrmeleon formicarius)

Beitrag von Sense » 29. Mai 2011, 12:02

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Satz im Ameisenwiki wohl einfach ĂŒbersehn habe, vielleicht sollte man sowas besser kenntlich machen ?

Viele GrĂŒĂŸe
Sense

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“