User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisennest bei einer Agave gefunden

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Sascha - Steinau
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 5. Mai 2010, 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von Sascha - Steinau » 5. Mai 2010, 14:26

Hallo,

als erstes muss ich ein Lob loswerden.
Das Forum ist echt schön gemacht, gefällt mir sehr gut!

Nun zu meinem Anliegen, bei dem ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Mein Hobby liegt eher im Bereich WĂĽstenpflanzen etc.

Nun habe ich einige frisch importierte Agaven aus Mexiko bekommen,
diese wurden fĂĽr 2 Tage direkt aus dem Container auf einen Wagen zwischen geladen bevor ich sie vor Ort vom Importeur abgeholt habe.

Bei uns auf dem Hof wurden diese wiederum auf Pflanzenrollis gelagert.
Somit wurden sie auĂźer in Mexiko und im Container nie auf der Erde gelagert.

Heute hatte ich beim rumhantieren mit jenen Agaven bei einer Agave,
folgendes Ameisennest gefunden.

Da ich von Haus aus Neugierig bin und gerne wissen wĂĽrde ob es sich hierbei wirklich
um mexikanische Ameisen handelt und wenn, um welche spec..
Auf meiner Suche im Internet bin ich dann auf Euch gestoĂźen.

Ebenso möchte ich die Tierchen nicht unbedingt unseren Wintern aussetzen oder diese mit irgendwelchen Insektiziden vernichten.

Daher meine nächste Frage ob man diese nicht sammeln kann und wenn ja wie am besten. Ich würde bei Interesse die Tierchen an jemanden verschenken der Interesse hat und dessen Hobby es ist.

Sollte es sich jedoch hierbei wiedererwarten um eine europäische spec. Handeln, die bei uns Überlebenschancen hätte, dann würde ich diese natürlich in den Garten entlassen.

Ich danke Euch schon einmal fĂĽr Eure Mithilfe.

Viele GrĂĽĂźe
Sascha

Anbei ein Bild von dem Nest.
[img]http://i752.photobucket.com/albums/xx165/SaschaSteinau/AmeisenMexico.jpg?t=1273058774[/img]



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von christian » 5. Mai 2010, 14:42

Nein, sowas gibt's hier mit ziemlicher Sicherheit nicht. Die Mandibeln ("Kiefer") sind viel zu weit ausgeprägt. Ich hab' mit der Gattung aber keine Ahnung. :(.

LG,
christian



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von donbilbo » 5. Mai 2010, 14:52

Der kleine Bildausschnitt erinnert mich an Solenopsis spec. hier auch ein paar Bildermeiner Kolonie Solenopsis geminata, kannst ja mal vergleichen. Das wären auf jeden Fall Tiere die du nicht aussetzen solltest.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von Gast » 5. Mai 2010, 16:06

[font=Times New Roman]Hallo Sascha,[/font]

[font=Times New Roman]Manchmal sträuben sich mir echt die Haare: Hast Du wirklich noch nie davon gehört, dass eines der großen Probleme des internationalen Handels die Einschleppung fremder, oft genug bei uns dann schädlicher Tiere und Pflanzen ist?[/font]

[font=Times New Roman]Genaue Informationen gibt es hier:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/wissensthreads/36335-infektionsgefahr-durch-exotische-ameisen-infektionsthread.html[/font]

[font=Times New Roman]Jeder Ameisenhalter mit einem Funken Verantwortungsbewusstsein vermeidet es, exotische Ameisen freikommen zu lassen oder gar auszusetzen. Nicht zum Schutz der ausländischen Ameisen, sondern zu unserem Schutz vor evtl. Schadameisen und zum Schutz unserer einheimischen Ameisen vor evtl. mit eingeführten Parasiten und Krankheitserregern.[/font]

[font=Times New Roman]Zeitweilig haben die Zollbehörden ja Sendungen mit Pflanzen, Obst usw. kontrolliert, oft wurden sie auch prophylaktisch mit Pestiziden behandelt, um unerwünschte Einschleppungen zu verhindern. Aber das wird wohl alles nur noch mit links gemacht :mad:[/font]

[font=Times New Roman]Auch nach meiner Einschätzung sehen die Ameisen wie Solenopsis aus („Fire ants“), können aber auch etwas ganz anderes sein. Nach Fotos kann man noch nicht mal die einheimischen Ameisen sicher bestimmen (mit ganz wenigen Ausnahmen).[/font]

[font=Times New Roman]Ich empfehle dringend, die Pflanzen mit einem Insektizid zu behandeln bzw. auch einen Ameisen-Fraßköder mit den Wirkstoffen Fipronil oder Spinosad einzusetzen.[/font]

[font=Times New Roman]Wenn Du mehr über die „Freuden“ eines Ameisenbefalls in Wohnungen etc. wissen möchtest, kann ich Dir folgendes Forum empfehlen:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=23[/font]

[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Sascha - Steinau
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 5. Mai 2010, 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Sascha - Steinau » 5. Mai 2010, 16:17

Hallo Merkur,

Entschuldigung, mir sträuben sich die Haare, wenn ich solche Aussagen bekomme.

NatĂĽrlich kenne ich ALLE Importbestimmungen, so wurde dieser Container auch begast etc. dennoch kommt es manchmal vor, dass sich gewisse
Lebewesen trotzdem mit einschleppen.

Ich will hier auch keine weitere Diskussion fĂĽhren.
Hatte nur das Angebot gemacht das ein Hobbyist von Euch diese sich abholen kann und ggf. um welche Gattung bzw. Art es geht.

Ich will diese Tiere nicht zĂĽchten oder halten, da liegen meine Interessen ganz wo anders. Doch bevor ich etwas vernichte, versuche ich es unterzubringen.

Wenn es nötig ist, sogar in Zoo´s etc.

Danke fĂĽr Deine Links!

@Christian und donbilbo

vielen Dank fĂĽr Eure Antworten.

LG
Sascha



Benutzeravatar
Chrom
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 20. April 2008, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von Chrom » 5. Mai 2010, 16:27

Merkur ich hab keine Ahnung wieso du dich hier gleich so aufregst !? (Ich weiss nicht mal ĂĽber was..)

Gleich töten finde ich nicht optimal, vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der die Kolonie haben möchte.

Sonst denke ich sowieso das die Gefahr sehr gering Ameisen einzuschleppen die in Deutschland überleben können, allein schon wegen dem Winter...

*edit* Willkommen im Forum Sascha.
Es freut mich das es noch Leute wie dich gibt die nicht gleich alles töten was fremd ist.



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von Gilthanaz » 5. Mai 2010, 16:38

@Merkur:
Ich denke, "Materiefremde" Personen sind sich der Problematik nicht ganz so bewusst, ergo war es von Sascha ja absolut korrekt, sich an das Forum hier zu wenden - hier wird er geholfen ;)

Es war ja kein ĂĽbliches "Ich hab mir Fireants gekauft und nun keine Ahnung wohin damit"-Topic :)

@Sascha:
Willkommen im Forum, eventuell sieht man sich ja öfter, wenn du wieder böswilligst fremde Lebensformen importierst ;)

lg,
- G



Sascha - Steinau
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 5. Mai 2010, 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von Sascha - Steinau » 5. Mai 2010, 16:45

Hallo Chrom,

Danke fĂĽr das Willkommen.
Natürlich töte ich nicht gleich alles was fremd ist.

Ich habe in den Jahren seit dem ich das Hobby der Exotenpflanzen betreibe schon einiges gesehen und gehört.

Besonders, da ich direkt mit den Importbetrieben zu tun habe.
Da sind die Ameisen die sich "bisher" nur in der Agavenwurzel und den unteren Blättern aufhalten wohl das geringere Übel.

Die Agave liegt ja auch in ca. 1,60m höhe auf einem Brett im Rolli.
Jene die ein Brett weiter runterfallen wandern wieder nach oben.

Ich sage ja nicht das, das so bleibt.

Schlimmer hingegen sind jedoch z.B. Spinnen, Skorpione etc. auch Vogelnester sind hin und wieder dabei.

Es hat sich schon der Eine oder Andere gemeldet. Wäre schön wenn es klappt.

LG
Sascha



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“