Harry4ANT hat geschrieben: ↑2. November 2022, 18:55Ja die beiden Kolonien sind von mir - mag die integrierten Ytong Nester recht gerne.
Mit "Gefechten Setup" meinst du was?
Prinzipiell müssen es nicht zwei getrennte Nester sein, solange diese langfristig groß genug sind. Und es sollte innerhalb des Nestes einen leicht feuchten (optional beheizten) Bereich für die Brut geben und einen eher trockenen Bereich für die Körnerkammer (um Keimen, Schimmel usw. vorzubeugen).
Aber das lässt sich auch in einem entsprechenden breiten Ytong Nest verwirklichen.
Die Marina basic Serie ist von der Qualität in Ordnung und günstig z.B. in Hornbach bestellbar bzw. im Markt zu kaufen
https://www.hornbach.de/shop/suche/sort ... ZlciI6Mn0=
Hier wäre mal eine Anleitung von sei einem Eigenbau Formikarium - ich selber verwende gerne Gipsboden oben als Arenagrundfläche:
Ansonsten kann ich bzw. andere hier im Forum auch eine Anleitung machen bzw. Tipps dazu geben.
Für eine längerfristige Haltung von Messor barbarus hätte ich dir (wenn entsprechend Platz vorhanden ist) zwei Becken 60cm (bzw. je größer desto besser, gerne auch zwei 100er oder 120er Becken) empfohlen und als Verbindung Acrylrohr oder -Schlauch.
Wie gesagt wäre auch eine Art Luftbrücke zwischen den Becken denkbar denkbar - dort können die Arbeiterinnen dann sehr gut bei fouragieren beobachtet werden.
Natürlich kannst du auch erstmal mit einem Becken beginnen und später erweitern.
Die Kolonie in dem Video ist knapp 2 Jahre alt - wie du da siehst ist das Nest schon recht gut gefüllt und auch die Auslauffläche ist stark frequentiert - da wurde es Zeit zu erweitern.
Ich meinte zu meinem „geplanten Setup“
Also ich hab ein Aquarium gefunden 120x40x50. Und würde es so wie du machen wollen, nur das die Kammern rundherum sein sollen. Also so das Kinder von überall Einblick haben, dann würde ich in einem Aquarium auf die doppelte Menge an nest kommen wie du oder
Wie kann ich das denn am besten mit den feuchten und warmen Bereichen umsetzen? Wäre ja Eig am besten wenn die Kammern an den Seiten vom Aquarium für die Körner genutzt werden und die vorder sowie Rückseite des Aquariums für das feuchtere Nest. Mhm…