Ameisensimulation
- Noobody
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#1 Ameisensimulation
Hallo erstmal (Mein erster Post hier, juhu^_^).
Ich wusste nicht genau, wo dieser Thread hingehört, also habe ich ihn einfach hierhingestellt (Mods können es verschieben, wenn es hier fehl am Platze ist).
Ich habe durch einen RL-Freund (Helfetix) hierhingefunden und wollte euch das hier nicht vorenthalten.
Es geht um eine Ameisensimulation, die jemand aus einem Programmier-Forum geschrieben hat (Anmerkung: Ich programmiere und halte keine Ameisen).
Es ist nicht von mir, aber mich hat es interessiert, wie realistisch die folgende Simulation ist.
Ich kann es nicht besser beschreiben, als den Autor zu zitieren:
[quote="Fetze"]Per Mausrad wĂ€hlt man aus, was mit der Linken Maustaste (gedrĂŒckt halten!) zu platzieren ist, was gerade gewĂ€hlt ist, wird oben links angezeigt. WeiĂe Kreise sind Hindernisse, gelbe Kreise Nester und lila Kreise Futterquellen. Die GröĂe ist jeweils ausschlaggebend fĂŒr Ameisenzahl bzw. maximales Nahrungsrepertoire (die Nahrungsquellen regenerieren sich mit der Zeit, verschwinden jedoch, wenn sie einmal 100% leer sind)
Ein Nest hat jeweils einen Wert fĂŒr den gelagerten Nahrungsbestand bzw. den akuten Nahrungsbedarf - er ist an der FĂ€rbung zu erkennen, wobei rot "Hoher bedarf" und grĂŒn "geringer Bedarf" bedeutet. Je höher der liegt, desto mehr Ameisen werden rausgeschickt. Erreicht er eine obergrenze, gibts ne "Hungersnot" und das Nest beginnt zu schrumpfen (was sich auf die VerfĂŒgbarkeit an Ameisen auswirkt). Bleibt der Nahrungsbedarf lĂ€ngere Zeit bei null, wĂ€chst das Nest.
Zur KI einer einzelnen Ameise]
Was noch zu sagen ist, dass die Ameisen Pheromone hinterlassen, so dass andere Ameisen den Weg zur Futterquelle auch finden (mit der Leertaste lassen sich diese anzeigen).
Mit der Zeit bilden sich so grosse Ameisenstrassen, die vom Nest den kĂŒrzesten gefundenen Weg bis zur Futterquelle verlaufen.
Ich freue mich auf Feedback und werde dem Autor mitteilen, sollte etwas nicht mit der Verhaltensweise von Ameisen ĂŒbereinstimmen.
MfG
Noobody
PS: Jetzt hab ich doch tatsÀchlich den Link vergessen!
Tut mir sehr Leid.
http://www.fetzenet.de/Esiema%20Release%2001-12-07.zip
Ich wusste nicht genau, wo dieser Thread hingehört, also habe ich ihn einfach hierhingestellt (Mods können es verschieben, wenn es hier fehl am Platze ist).
Ich habe durch einen RL-Freund (Helfetix) hierhingefunden und wollte euch das hier nicht vorenthalten.
Es geht um eine Ameisensimulation, die jemand aus einem Programmier-Forum geschrieben hat (Anmerkung: Ich programmiere und halte keine Ameisen).
Es ist nicht von mir, aber mich hat es interessiert, wie realistisch die folgende Simulation ist.
Ich kann es nicht besser beschreiben, als den Autor zu zitieren:
[quote="Fetze"]Per Mausrad wĂ€hlt man aus, was mit der Linken Maustaste (gedrĂŒckt halten!) zu platzieren ist, was gerade gewĂ€hlt ist, wird oben links angezeigt. WeiĂe Kreise sind Hindernisse, gelbe Kreise Nester und lila Kreise Futterquellen. Die GröĂe ist jeweils ausschlaggebend fĂŒr Ameisenzahl bzw. maximales Nahrungsrepertoire (die Nahrungsquellen regenerieren sich mit der Zeit, verschwinden jedoch, wenn sie einmal 100% leer sind)
Ein Nest hat jeweils einen Wert fĂŒr den gelagerten Nahrungsbestand bzw. den akuten Nahrungsbedarf - er ist an der FĂ€rbung zu erkennen, wobei rot "Hoher bedarf" und grĂŒn "geringer Bedarf" bedeutet. Je höher der liegt, desto mehr Ameisen werden rausgeschickt. Erreicht er eine obergrenze, gibts ne "Hungersnot" und das Nest beginnt zu schrumpfen (was sich auf die VerfĂŒgbarkeit an Ameisen auswirkt). Bleibt der Nahrungsbedarf lĂ€ngere Zeit bei null, wĂ€chst das Nest.
Zur KI einer einzelnen Ameise]
Was noch zu sagen ist, dass die Ameisen Pheromone hinterlassen, so dass andere Ameisen den Weg zur Futterquelle auch finden (mit der Leertaste lassen sich diese anzeigen).
Mit der Zeit bilden sich so grosse Ameisenstrassen, die vom Nest den kĂŒrzesten gefundenen Weg bis zur Futterquelle verlaufen.
Ich freue mich auf Feedback und werde dem Autor mitteilen, sollte etwas nicht mit der Verhaltensweise von Ameisen ĂŒbereinstimmen.
MfG
Noobody
PS: Jetzt hab ich doch tatsÀchlich den Link vergessen!
Tut mir sehr Leid.
http://www.fetzenet.de/Esiema%20Release%2001-12-07.zip
- Noobody
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#3 AW: Ameisensimulation
Eigenartig, bei mir funktioniert es ohne Probleme (und ich möchte ohne Ăbertreibung sagen, dass unser Server eine ziemlich unschlagbare Antiviren - Software installiert hat, inkl. Hardware - Firewall).
Ausserdem kann man dem Autor trauen - und im Blitzforum wÀre es garantiert jemandem aufgefallen, wenn das Programm Schadprogramme enthalten sollte.
Ausserdem kann man dem Autor trauen - und im Blitzforum wÀre es garantiert jemandem aufgefallen, wenn das Programm Schadprogramme enthalten sollte.
- Noobody
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#5 AW: Ameisensimulation
Related Topic: BlitzBasic Portal - Thema anzeigen - ZweiDe
UrsprĂŒnglich ging es um eine 2D-Engine in C++, hat jedoch diese Simulation hervorgebracht.
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- helfetix
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#6 AW: Ameisensimulation
Hi Noobody^^
Also ich hatte keine Probleme mit Antivirenprogrammen, es funktionierte aber bei mir (auf beiden PCs, auch nach erneutem Download) nicht
Esiema hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden...
Also ich hatte keine Probleme mit Antivirenprogrammen, es funktionierte aber bei mir (auf beiden PCs, auch nach erneutem Download) nicht
Esiema hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden...