Hallo Jkiefer, Entrüstung ist vieleicht angebracht und ein ehrliches Gefühl. Aber so richtig wissen wir nicht, was hier abgegangen ist. Insofern sind entrüstete Beiträge möglicherweise nur weiteres Öl in's Feuer.
Wir sollten aber alle mal etwas runterkommen und sehen, was zu retten ist. Auch mal schauen, was es fĂĽr Interessen gibt und wie sie auszugleichen sind.
Es kann kaum jemand bestreiten, dass viel Arbeit von Prof. Buschinger und von Witzman und anderen im Wiki steckt. Ich kann gar nicht glauben, dass irgendjemand ein Interesse daran haben kann, diese Arbeit zunichte zu machen. Das wäre ja kompletter Unsinn, denn diese Mitarbeit sind sicher eine Basis des Wikis und ganz sicher auch aller deutschen Ameisenforen.
Ein solches Hinausdrängen solcher bestimmenden Zeitgenossen wie Prof. Buschinger u.a. würde eine weitere, neuerliche Aufspaltung bedeuten können. Das muss man sich auch klar machen.
Die von Dir angeführten Reibereien sind normal und erträglich, wie Du selbst sagst. Ich seh das genauso. Es gibt soviel, in dem wir alle übereinstimmen, über alles andere kann man reden und sogar geteilter Meinung sein. das ist aushaltbar.
Nochmal zurück zu meinen Anfang... Ich würde sagen, lassen wir diese besch....en Schuldzuweisungen und Vorwürfe. Das gibt immer neuen Streit. Das ist so unnötig wie'n Kropf ... Und es bringt uns weder weiter noch zurück zur (mtwn. verbesserten) Ausgangsituation.
LG, Frank.
Edit: He Witzman, hab ich gelesen, verschafft mir aber keinen Überblick und irritiert mich etwas. Zuviele Rückzugsdrohungen, zuviel Säbelrasseln in dieser Situation. Mir fällt Karthago ein. In dieser Situation wären sicher moderatere Töne angemessener. Die dort zitierten Autoren sind sicher prägend für das Wiki. Aber wenn es denn ein Wiki sein soll, sollten sie wirklich anstreben, dass es weitere gibt, diese auch ermutigen, auch wenn es in Detaillfragen unterschiedliche Auffassungen gibt. Andere Meinungen eben dulden. Auch wenn sie nicht immer auf einer vergleichbaren Lebenserfahrung oder einem gleichen Bildungsniveau fußen.
Ich weiss ja ehrlich gesagt auch nicht, wie es gehen soll. Wenn im Awiki irgendwie irgendwann jeder jederzeit Beiträge abfassen, verändern oder gar löschen kann, wie soll das gehen?? Ich verstehe also den Unmut von Prof. Buschinger oder GFJ. Wir sehen ja, was hier im AF vor sich geht. Wertvolle Beiträge verschwinden unter einen Wust von spams. Aber immerhin kann hier nicht jeder rumeditieren oder löschen.
Sicher, es gibt auch im Awiki regeln und Admins. Aber das hat dann immer den Geruch eines nicht ganz neutralen Wikis. Das könnte erst durch die Zusammenarbeit mit weiteren Personen der anderen "Fraktion" ausgeräumt werden. Dieses müsste aber von allen gewollt und eingefordert werden.
Ameisenwiki: Pro und Kontra
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#90 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra
Hallo,
Zitat Merkur:
[font=Times New Roman]Ich fordere dich sofort auf, diese Aussage zu revidieren oder zu korrigieren. Dieses Zitat stammt NICHT VON MIR!! Kann dort in der Pygmäen-Diskussion gerne jeder selbst nachlesen. Wenn schon Personen mangelndes Schamgefühl vorgeworfen wird (zweifellos nicht unbegründet, ich halte das auch für eine Unart), dann doch bitte den Richtigen. Schon gar nicht, da ich Prof. Buschinger, wie schon früher in dieser Diskussion von jemanden gesagt, für einen der wichtigsten Autoren des AWiki halte. So etwas habe ich nie geschrieben und niemand wird jemals von mir öffentl. Aussagen in dieser Form gegenüber konkr. realen Personen lesen, sehen oder hören. Und du wirst über dich im ganzen WWW keine solche Aussage von mir finden.[/font]
[font=Times New Roman]Edit: Inzw. ist im AWiki eine Entschuldigung gepostet worden, auch per Pn hat Merkur sich fĂĽr den Fehler entschuldigt, fĂĽr mich ist die Sache damit gegessen [/font]
Zitat Merkur:
[font=Times New Roman][size=100][font=Times New Roman]Und ich habe im AHWiki einen Eintrag gesehen, in der „Diskussion Pygmäen“: [/font]
[font=Times New Roman]Ăśbernehmen wĂĽrde ich nicht ... im AWiki Artikel ist mir zuviel Gelaber vom Buschinger drin, das nicht wirklich in ein AmeisenhaltungsWiki passt (zumindest meine Meinung)[/font]
[font=Times New Roman]lg, [[Benutzer:Chrizzy|Chrizzy]] [/font]
[/font][/SIZE]
[font=Times New Roman]Ich fordere dich sofort auf, diese Aussage zu revidieren oder zu korrigieren. Dieses Zitat stammt NICHT VON MIR!! Kann dort in der Pygmäen-Diskussion gerne jeder selbst nachlesen. Wenn schon Personen mangelndes Schamgefühl vorgeworfen wird (zweifellos nicht unbegründet, ich halte das auch für eine Unart), dann doch bitte den Richtigen. Schon gar nicht, da ich Prof. Buschinger, wie schon früher in dieser Diskussion von jemanden gesagt, für einen der wichtigsten Autoren des AWiki halte. So etwas habe ich nie geschrieben und niemand wird jemals von mir öffentl. Aussagen in dieser Form gegenüber konkr. realen Personen lesen, sehen oder hören. Und du wirst über dich im ganzen WWW keine solche Aussage von mir finden.[/font]
[font=Times New Roman]Edit: Inzw. ist im AWiki eine Entschuldigung gepostet worden, auch per Pn hat Merkur sich fĂĽr den Fehler entschuldigt, fĂĽr mich ist die Sache damit gegessen [/font]
- Sebastian
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#91 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra
Fertig. Diskussionen zum Wiki bitte im Wiki im entsprechenden Diskussionsbereich.
Hier schwingen viel zu viele Anfeindungen und VorwĂĽrfe und Richtigstellungen mit, ich beende das Tehma hier jetzt also mit Gewalt vor es noch mehr ausartet.
Hier schwingen viel zu viele Anfeindungen und VorwĂĽrfe und Richtigstellungen mit, ich beende das Tehma hier jetzt also mit Gewalt vor es noch mehr ausartet.
Ordo ab Chao