An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Imago » 22. Juni 2009, 19:00

Hallo Ameisen-Fan 1!

An dieser Stelle einfach mal einen herzlichen Dank für Deine Mühen und den wirklich sehr guten Informationen die Du uns mit Deinem Beitrag zukommen lässt!

Auch den anderen Schreibern bin ich sehr dankbar. Bevor ich mir meine Camponotus ligniperda Gyne bestellt habe, habe ich mir solch einen wirklich tollen und aufgeräumten Thread gewünscht, der mir Informtationen in solch kompakter Form anbietet. Ich musste damals lange recherchieren um alle Informationen zusammenzutragen!

Danke an euch allen, ich hoffe es geht so toll weiter!

Viele Grüße
Imago



Benutzeravatar
knate
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 18. Juli 2008, 13:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von knate » 22. Juni 2009, 20:38

Hi Ameisen-Fan1,

wirklich ein sehr interessanter Beitrag von dir.
Kannst du vllt mehr Bilder von deiner Anlange posten und wie viele Tiere fasst deine Kolonie?

Grüße
knate



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#27 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Boro » 4. Juli 2009, 15:19

Wunschgemäß für Imago hierher gestellt!

Hi M@rkus!

Ja, sieht so aus, als hättest Du und Erne vollkommen Recht. Diese Saison scheint für Deine Ameisen schon vorbei zu sein, ich wünsche Dir, dass sie wieder einen anständigen, der Natur passigen Rhythmus finden.

Wieviel Imagines wurden denn von wievielen Ameisen in welcher Zeit hochgezogen?
Ich würde mich über einen Beitrag in diesem Thread freuen:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/alle-camponotus-ligniperda-halter-t34702.html

Meine Ameisen sind noch hoch aktiv und geben noch fleißig Schlupfhilfe, Eier werden noch gelegt und große Larven, die kurz vor der Verpuppung stehen (die ersten wirklichen Mediaarbeiterinenn) sind auch noch vorhanden.

Au man, ich wollte doch in den Diskussionsthread schreiben, tut mir leid (wohl noch zu früh)!


Viele Grüße
Imago



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Imago » 13. August 2009, 20:44

Hallo Camponotus ligniperda Halter!

Ich habe mal eine Frage bezüglich des Brutstatusses euer Völker, jetzt wo die Winterruhe wohl bald bei den Meißten so langsam anfängt.
Ich bin etwas verwundert alle Bruteinheiten wurden bis über das Puppenstadium zum Schlupf gebracht bis auf drei Larven, bei 34 Arbeiterinnen.

Kürzlich konnte ich noch einen Brutstatus von ca. 50 Eiern verzeichnen. Dieser wurde langsam aber sicher runtergefressen, ohne das es eine Veränderung gab, seitens des Formicariums, Stress etc.

Woher könnte das kommen, das meine Kolonie nur mit so wenig Larven überwintert?

Meine einzige Theorie ist das trockene Nest. Das haben sie sich aber so ausgesucht, von daher wäre das ja auch wieder, wiedersprüchlich.

Hat da jemand evtl. einen guten Tipp, oder auch Erfahrung mit solch einem Umstand gemacht?

Wieviele Larven werden bei euch, bei wievielen Arbeiterinnen durch den Winter gebarcht, also zu welchem Verhältnis: Arbeiterinnen/Brut?

Vieleicht könnt ihr mir ja helfen?

LG Imago



FALLout
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 2. April 2009, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von FALLout » 13. August 2009, 20:53

Moin
Also ich habe ca. 45 Arbeiterinnen und bei der Brut kann ich nur ganz grob schätzen aber ich sage mal >30 aber <50
Der Großteil im Larven Stadium.



Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#30 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Dunpeal » 13. August 2009, 20:58

Hi Imago !
Ich kann dir leider nicht helfen, meine einzigste Theorie wäre, dass die Eier zu spät (für die gefühlte Winterruhe der Kolonie)gelegt wurden und die Kolonie wusste, dass die Larven bis zur Winterruhe nich mehr schlüpfen, also haben sie ihre Eier gefressen um ihre Reserven ein wenig zu füllen, weil sie wussten, dass ihnen mehr Reserven mehr bringen als Eier die in der Winterruhe eingehen(Was ein Satz :D).

Ist natürlich nur ne Theorie keine Ahnung was es genau damit auf sich hat.

Bei mir ist das Verhältnis größer etwa 2:5( Arbeiterinnen:Larven)

Es sind 6 Arbeiterinnen und etwas über 20 Larven.

Grüße


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Imago » 13. August 2009, 21:00

Hi FALLout!

Ja, so sollte es auch sein. Ich weiß nicht welches Problem, wenn es denn eines ist, ich denke mal eher es ist ein Umstand, es ist, das die Ameisen so agieren lässt.

Vielleicht liegt das wirklich an dem trockenen Nest, da sie evtl. assoziieren, dass sie die Larven bei vorherschende Trockenheit nicht durch den Winter bekommen?!

Vielen Dank für Deinen Status FALLout!

EDIT:
Hi Dunpeal!

Sorry hatte Deinen Beitrag gar nicht gesehen :o

Klingt logisch. Und könnte sein. Evtl. war es einfach schon zu spät, wie Du geschrieben hast. Ich hatte mich nämlich über die Menge an Brut sehr gefreut und war natürlich fest davon überzeugt, dass sie ca. 50 Larven mit in die Winterruhe nehmen.

Deine Aussage klingt sehr plausibel!

LG Imago



Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#32 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Dunpeal » 13. August 2009, 21:04

Was ist mit meiner These :D


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“