An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
Beiträge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von slipher » 29. September 2009, 18:02

Ohaaaa das ist aber n bissl arg wenig.
Bist du dir sicher das du in der Haltung alle Anforderungen erfüllst für deine Süßen?
Ich meine in zwei Jahren(!) 25 Arbeiterinnen is ja nich so die Menge..
Versteh das bitte nicht falsch, das ist kein Angriff, jedoch würd mich echt interessieren ob das "normal" ist.



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#42 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von 14paul » 29. September 2009, 20:15

Also ich habe meine Ameisen jetzt schon 7 Monate und 1es war davon Winterruhe.

Ich habe sie mit 20 Pygmäen und 1 Gyne bekommen jetzt sind es 22 Pygmäen und ca. 20 - 25 Larven und ein paar Eier.

Am anfang ging es noch gut aber da Starben mir 2 Arbeiterinnen.(Totlauf)

Weitere 3 starben weil sie im Honig bicken geblieben sind. ( Ich depp hab es nicht flüssig genug gemacht und im dickflüssigen Honig sind sie bicken geblieben)
2 sind wegwn altersschwäche gestorben und ich hab nur mehr den Panzer von ihen gefunden.

Aber ich mache im nächsten jahr vieles besser weil ich hab aus meinen Fehlern gelernt und werde nocheinmal alles neu machen.


Aja. Bei mir sind sie mitte September in die Winterruhe gegangen. Also in die Abkühlfase.

Frage: Sollte ich ihnen och etwas anbieten?? ( Honig, etc.)



Forces
Halter
Offline
Beiträge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#43

Beitrag von Forces » 29. September 2009, 20:22

:-) ist gut wenn man aus seinen Fehlern lernt wenn es zu spät ist xD ich lese mir hier alles durch und weiss dann auch bescheit ohne das ich unschildige kleine tierlein kille :braver:



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#44

Beitrag von Imago » 30. September 2009, 00:46

Hallo!

Um den meiner Meinung doch lehrreichen Thread wieder in die Richtung zu lenken:

@keijei

Da ich selber Camponotus ligniperda halte, wollte ich mal fragen, wann sie mir zeigen, dass sie in die Winterruhe gehen?
Dieser Thread klärt Deine Frage tiefgründig:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... 34342.html

@14paul
Ich habe sie mit 20 Pygmäen und 1 Gyne bekommen jetzt sind es 22 Pygmäen und ca. 20 - 25 Larven und ein paar Eier.
Camponotus ligniperda wird sich schwer tun 20 Pygmäen herran zu ziehen. Pygmäen:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Pygm%C3%A4en
Am anfang ging es noch gut aber da Starben mir 2 Arbeiterinnen.(Totlauf)
Das Todlaufen von Ameisen in der privaten Haltung kann schnell einmal miss interpretiert werden. Ameisen verlassen das Nest um zu sterben, evtl. werden sie sogar dem Nest verwiesen. An z.B. "Altersschwäche" sterbende Ameisen, welche z.B. den Nestgeruch nicht mehr aktiv aufrecht erhalten können, sterben evtl. verdreckt, sind z.B. verstaubt und versuchen sich dann dem Nest zu entfernen und versterben dann meißt in den nächsten Stunden.

Oder wie Oberst Emsig dies hier auch schön festgehalten hat:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... 35318.html

Das eigentliche Tot laufen bezieht sich auf ein Instinkt der Ameise, welcher sich als ein starker Reiz äußert, dieser zwingt die Ameise dazu unwillkürlilch diesen Reiz zu berfriedigen.

Z.b. die Suche nach Nahrung, oder einer Nistmöglichkeit. Biete ich eines der Beiden existentiellen Bedürfnisse einer Ameisen nicht an, wird sie sich auf der Suche nach eines dieser Beiden Koloniegründenden Konstanten, in der Gefangenschaft totlaufen, da sie versucht ihr überlebensfeindliches Terrain zu verlassen, um neue Habitate zu erschließen oder dieses zu ihrem Vorteil zu eweitern.

Frage: Sollte ich ihnen och etwas anbieten?? ( Honig, etc.)
Ameisen von Zimmertemperatur auf ca. 12-15 Grad stellen. In dieser Zeit noch normal Nahrung (Kohlenhydrate, Proteine, Wasser) anbieten. Zwei bis drei Wochen auf dieser Temperatur verweilen. Die Ameisen fahren ihren Stoffwechsel herunter, Larven verdicken sich (kann auch schon komplett vorher endogen passiert sein). Dann zwischen unter 10 und über 0 Grad die Ameisen hinunterkühhlen. Die wohl schon im Vorfeld stark inaktive Kolonie rückt bei anstehender Kälter mit prall gefüllten Gastern dicht zusammen, die Wintertraube weißt bei kühlen Temperaturen eine höhere dichte auf, als bei wärmeren Klima.

@Blabbi
Warhaftig ein etwas lauer Schnitt, es würde Sinn mache die bisherigen Haltunsgbedingungen zu überdenken und evtl. zu optimieren. Viel gilt es nicht zu beachten.

@Forces
Nicht böse gemeint, aber ich ich lese in vielen Threads nur Einzeiler von Dir, die ich kaum, bis gar nicht dem Thema zuordnen kann.

Hier geht es zu meinem Haltungsbericht:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... 33877.html

LG Imago



Forces
Halter
Offline
Beiträge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#45

Beitrag von Forces » 30. September 2009, 13:40

@Forces
Nicht böse gemeint, aber ich ich lese in vielen Threads nur Einzeiler von Dir, die ich kaum, bis gar nicht dem Thema zuordnen kann.


Ja danke^^ ich versuche mein bestes bin noch nicht so lange dabei gerade mal eine Woche wenn überhaupt und anfänger sollte man in schutz nehmen!:baeh:



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#46 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Intro » 2. Oktober 2009, 18:05

BildHallo, hier ein paar Bilder von meiner Camponotus ligniperda Bildüberwinterungsbehausung.Bild



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#47 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Intro » 2. Oktober 2009, 18:06

Leider sind die Bilder zu groß.

Sorry



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#48 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Intro » 2. Oktober 2009, 18:10




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“