Anfänger Alarm!=)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#49 AW: Anfänger Alarm!=)

Beitrag von chris1994 » 8. Januar 2012, 14:36

1: Süsse Früchte mögen sie sogar sehr gern. Bei meinen stehen Trauben und Kirschen hoch im Kurs. Auch Mango wurde gefressen. Du musst aber aufpassen, dass du keine gespritzten Früchte nimmst. Das vertragen sie nicht.

Zu 2 kann ich nichts sagen.

LG

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Nabikii
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#50 AW: Anfänger Alarm!=)

Beitrag von Nabikii » 8. Januar 2012, 17:33

Okay dankeschöön=)

Ohh man ich bin schon total quirlig aber es dauert noch sooo lange=(

LG=)

Institor
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#51 AW: Anfänger Alarm!=)

Beitrag von Institor » 8. Januar 2012, 18:17

2.) und gibt es irgendwas was sie absolut nicht essen dĂĽrfen?? bzw wĂĽrden sie es einfach liegen lassen, wenn es nicht gut fĂĽr sie ist?
Ich wĂĽrde ihnen kein Backpulver oder Zimt geben ;-)

Und was sie nicht mögen lassen sie wahrscheinlich auch liegen.

Nabikii
Einsteiger

#52 AW: Anfänger Alarm!=)

Beitrag von Nabikii » 8. Januar 2012, 18:41

Hmmm mir ist grade so eingefallen, um das ganze zu beschleunigen könnte ich ja auch entweder aus dem Antstore oder hier vom Flohmarkt direkt nach der Winterpause im März eine kleine Kolonie, so Königin + 10-20 Arbeiterinnen kaufen, oder? Weil dann müsste ich ja nicht die Zeit vom Juni - September abwarten, bis die schwärmen, und ich müsste auch nicht die ersten Arbeiterinnen so lange abwarten oder?

WĂĽrde das funktionieren, wenn man das direkt nach der Winterruhe im Antstore bestellen wĂĽrde? Die haben doch bestimmt direkt nach der Winterruhe kleine Kolonien im Reagenzglas zu verkaufen denke ich mal=)=)

Das wäre ultra cool, dann müsste ich ja nur noch ca. 2 bis 2 1/2 Monate warten oO

Huiiii=) xD

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#53 AW: Anfänger Alarm!=)

Beitrag von Ameise2000 » 8. Januar 2012, 19:54

Hey na klar kannst du das machen, die bieten doch glaube ich jetzt schon welche an wenn ich nicht irre.
Ich wĂĽrde mir auch eher eine kleine Kolonie kaufen, da du nach dem Schwarmflug eh noch ewig warten musst das mal 10 Arbeiterinnen kommen und dann kannste die auch schon wieder in die Winterruhe schicken.
Also hättest du da nich sehr viel von, da bestell sie dir lieber beim Antstore.
Ich freu mich auch schon wieder meine Lasius niger Kolo vom Schwarmflug 2011 aus dem Keller zu holen, die haben so derzeit 8 Arbeiterinnen und noch Brut, ich hoffe doch das die noch lebt trotz das sie in Winterruhe ist.

Nabikii
Einsteiger

#54 AW: Anfänger Alarm!=)

Beitrag von Nabikii » 8. Januar 2012, 20:13

Ja eben, genau das dachte ich mir nämlich, dass wenn die hier späten Schwarmflug haben, vielleicht erst Ende Juli Anfang September, dann kriege ich ja vielleicht gerade mal 5-10 Arbeiterrinnen, wenn überhaupt, und sie müssen in Winterruhe...=( Wäre ja schade... da ist ´ne kleine Kolonie vielleicht besser=)=)

Ja ich habe schon gesehen, dass jetzt schon welche angeboten werden, aber ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass es gut für die Meisen ist, wenn man sie jetzt bestellt, möglicherweise Temperaturschwankungen provoziert und sie hier bei mir weiter die Winterruhe fortführen müssen,

Daher denke ich irgendwie es ist besser, so eine Kolonie vom letzten Jahr so ca. Mitte März zu bestellen, sodass ich sie direkt in dem Reagenzglas in das neue zu Hause legen kann, und sie direkt aus der Winterruhe kommen=)=)

Liebe GrĂĽĂźe=)

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#55 AW: Anfänger Alarm!=)

Beitrag von Ossein » 8. Januar 2012, 23:00

Nur so viel,

Nabikii,

da kann ich Dir nur recht geben: Bestelle die Ameisen erst nach Beendigung der Winterruhe, alles andere macht nicht viel Sinn.

Vllt. hast Du aber auch Glück, und ein Halter in Deiner Nähe wäre, im März, bereit Dir eine Kolonie abzugeben... Verdient hättest Du das schon alleine von der Mühe, die Du Dir machst und der Umsicht mit der Du planst.

LG, Ossein.

Nabikii
Einsteiger

#56 AW: Anfänger Alarm!=)

Beitrag von Nabikii » 9. Januar 2012, 14:31

Dankechöön=)

echt lieb, dass ihr sagt, dass ich mich so gut vorbereite und so=)
Aber im Endeffekt wäre es ja nur für die kleinen Krabbler alles andere als gut,
wenn ich es erstmal auf mich zu kommen lassen wĂĽrde und am Ende merke, dass die Tierchen nichts fĂĽr mich sind.

Ich meine Ameisen, sind jetzt nicht SO das Standard-Haustier, als dass sich jeder damit auskennt:D und bevor ich irgendwie im Nachhinein irgendwelche Unannehmlichkeiten herausfinde, die eventuell mit der Anschaffung der Tiere mit auf einen zu kommen. Da informiere ich mich lieber grĂĽndlichund da ich eh noch viel Zeit habe,
kann ich grade eh nichts mehr machen=) In Ungeduld ausbrechen bringt´s mir auch nicht:D:D

Naja Danke nochmal,

Liebe GrĂĽĂźe
Nabikii=)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“