User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

AnfÀnger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#25 AW: AnfÀnger

Beitrag von chrizzy » 29. November 2007, 15:53

Hallo ami,


3. Geht auch ein Erde Lehm Gemisch- Sand ist mir zu hell und woher bekomme ich den Lehm

Kann dazu leider nichts sagen, das hab ich selbst noch nicht ausprobiert - wer das schon mal gemacht hat, immer her mit den Erfahrungsberichten ;)


8. Woran erkenne ich die PygmÀen und es gibt doch nicht nur claustral oder?

Du erkennst ganz einfach, das PygmÀen vorhanden sind, wenn neben der Königin erstmals weitere Arbeiterinnen im Nest auszumachen sind... PygmÀen nennt man nÀmlich die ersten Arbeiterinnen, welche besonders klein sind.
PygmÀen - AmeisenWiki

Zu den verschiedensten GrĂŒndungsarten findest du ebenfalls einen Artikel im AmeisenWiki: GrĂŒndung - AmeisenWiki

10. Also nur den Wassertank fĂŒllen und einen Wassernapf?

Exakt, die normale Luftfeuchtigkeit, die in jedem Zimmer herrscht, reicht fĂŒr die meisten einheimischen Arten aus.


@cyanit:

zu 9. Du solltest den Honig lieber vermischt mit Wasser anbieten und dann ein Wattebausch o.Ă€. in das GefĂ€ĂŸ machen, weil sonst die Ameisen am Honig kleben bleiben können, was im Tod endet und fĂŒr eine junge Kolonie fatal sein kann.

Eine ebenso gute Möglichkeit ist es, einfach nur viele, sehr kleine Honigtropfen anzubieten.
Ameisen Cafe - AMEISENHALTUNG Forum | Einsteiger & Interessenten | Zuckerwasser contra Honig

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Sum,Sum
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 25. November 2007, 15:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: AnfÀnger

Beitrag von Sum,Sum » 29. November 2007, 16:33

Wie klein denn ungefĂ€hr BierdeckelgrĂ¶ĂŸe oder normaler Deckel.



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#27 AW: AnfÀnger

Beitrag von chrizzy » 29. November 2007, 18:29

Hallo,

solltest du die Honigtropfen meinen: Ich biete Honigtropfen an, die ungefĂ€hr 2-3 mal so groß sind wie ein Stecknadelkopf. So habe ich keine Probleme mit ertrinkenden Arbeiterinnen

lg, chrizzy



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#28 AW: AnfÀnger

Beitrag von swagman » 30. November 2007, 15:38

ami hat geschrieben:3. Geht auch ein Erde Lehm Gemisch- Sand ist mir zu hell und woher bekomme ich den Lehm?


Es gibt Sand in allen erdenklichen Farben. Du könntest einfach einen sehr dunklen nehmen.

Erde ist immer so eine Sache, sind zufiele organische Bestandteile enthalten kann das ganze schnell zu schimmeln anfangen.
Habe frĂŒher auch Erde in den Farmen benutzt, aber auf Dauer war es nicht sehr gut. Bei Lasius oder Serviformica, bei welchen sich die Larven in einem Kokon verpuppen, geht es sehr schnell mit dem Schimmel. Oft lassen diese Arten nĂ€mlich die leeren Kokons im Nest und bauen sie auch mit ein. Das schimmelt dann fast immer und breitet sich in der Erde sehr schnell aus.
Bei Arten mit Nacktpuppen geht es besser, aber auch dort kommt es durch Futterreste zu Schimmelbildung.
Bei sehr großen Kolonien wird die Erde meist stĂ€ndig umgegraben, hier ist es auch nicht so schlimm.
Aber meiner Erfahrung nach ist Erde nicht so gut in einer Farm geeignet.

Bedenke auch, dass du dunkle Ameisen in einem dunklem Substrat nur schwer erkennen kannst. Besonders bei Rotlicht.



ami
Halter
Offline
BeitrÀge: 344
Registriert: 24. November 2007, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29 AW: AnfÀnger

Beitrag von ami » 1. Dezember 2007, 13:38

Moin allerseits
Ich habe noch keinen HÀndler ausfindig machen können, der ein 60er Becken zu einem gutem Preis verkauft.
Kennt da jemand einen?



Michi-King91
Halter
Offline
BeitrÀge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: AnfÀnger

Beitrag von Michi-King91 » 1. Dezember 2007, 14:49

Hallo Ami!

Der Baumarkt Hornbach verkauft 60x30x30 Terrarien um 17€ das StĂŒck. Das ist ein sehr fairer Preis!
Der Nachteil ist aber, dass keine Löcher fĂŒr einen möglichen Anschluss einer weitern Arena vorhanden sind und das ein Deckel dazugekauft, oder selbst gebaut werden sollte.

Ansonsten haben fast alle BaumĂ€rkte gĂŒnstige Becken!

MfG

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

ami
Halter
Offline
BeitrÀge: 344
Registriert: 24. November 2007, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#31 AW: AnfÀnger

Beitrag von ami » 1. Dezember 2007, 19:00

Ich weiß ihr denkt jetzt: Du Mistkerl hör doch endlich auf!!!
Aber ich habe trotzdem etwas zu fragen.
NÀmlich :guckstdu:Kann ich nur die in der FAQ beschrieben Ameisenarten als AnfÀnger halten? Also kein Exoten sondern EuropÀische.:confused:

Ich brauche da eine Entscheidungshilfe bei den Lasius fĂ€llt wohl Lasius flavus weg wegen dem versteckten Leben. Die Formica fusca sind meiner Meinung sehr schön. Sind das eigentlich die die man meistens im Sommer sieht -ĂŒberall draußen und im Haus- die sehen von der Farbe nĂ€mlich so aus.
Und die Myrmica rubra hat mehrere Königinnen wenn da eine kaputt geht habe ich noch andere Königinnen.

Welche sollte ich nehmen.
:verrueckt:Ich dreh sonst noch durch.



cyanit
Halter
Offline
BeitrÀge: 241
Registriert: 13. Juni 2006, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: AnfÀnger

Beitrag von cyanit » 1. Dezember 2007, 19:26

Also ich wĂŒrde dir nur zu einheimischen Arten raten.

Meine erste Art war eine Formica Raptiformica sanguinea Kolonie. Ich finde sie sehr interessant, weil sie sich Serviformica sp. Arbeiterinnen als Sklaven halten.
Diese Art ist auch recht Aggressiv und bei Neststörung rennen sofort Formica sanguinea Arbeiterinnen vor das Nest und richten sich, mit geöffneten Mandibeln auf, um bedrohlich zu wirken. Desweiteren sind sie recht groß (Bei den Arbeiterinnen zwischen 6 - 9 mm), außerdem können sie recht gut sehen.
Meine Kolonie ist zwar noch recht jung, finde sie aber trotzdem sehr interessant.

Such dir einfach ein paar Arten aus, die du interessant findest (also ne Vorauswahl) und such dann Informationen zu den jeweiligen Arten heraus, sodass du dann entscheiden kann, welche dir am meisten zusagt.
Außerdem liest du dir dabei auch Dinge an, die in der Haltung von Vorteil sind.

MfG
Cyanit


Gehaltene Arten:
Messor barbarus

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“