Anfänger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 AW: Anfänger

Beitrag von Oberst Emsig » 25. November 2007, 13:40

Hallo und willkommen,

Bilder findest zu zu Hauf in unserem Unterforum fĂĽr Bilder von Ameisen, aber ebend auch fĂĽr Formicarien. Du kannst auch ganz schnell mal den Link in meiner Signatur anklicken. ;)

Die mMn beste Ameisenart, die sich auch für Anfänger eignet, ist (Servi-)Formica fusca. Informiere Dich doch mal über diese Art.
Ich finde es praktisch mit einem 30x20cm Nestbecken zu beginnen, indem man leicht ein bestimmtes Klima herstellen kann und indem die ersten 2 Jahre sicherlich genügend große YTongnester Platz haben. Später kann man dieses Becken mit z.B. einem 60x30 Becken Verbinden, was dann sicherlich die ersten 3 Jahre (für meine genannte Art) ausreichen dürfte (bei einer Königin!; sind ja polygyn).
YTongnester am besten immer so basteln, dass sie eine eigene Abdeckung vor den Kammern haben (Gals). Dann kannman sie auch rausnehmen.

Ansonsten schau auch mal ins Ameisenwiki! (googeln!)

GruĂź,
Emsig



ami
Halter
Offline
Beiträge: 344
Registriert: 24. November 2007, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Anfänger

Beitrag von ami » 25. November 2007, 18:43

Moin
Eine Koloniegründung ist dieses Jahr wohl nicht mehr möglich, oder irre ich mich? Ich weiß auch ganz genau, dass sich jetzt einer meldet und sagt:"Du musst Geduld haben, sonst wird das ganze nichts!"
Da ich nächstes Jahr früh anfangen möchte, kann mir bestimmt jemand sagen, wann ich dann anfangen sollte.
Ach und ihr seid gut, ich habe in diesem Forum schon viel Informationen gesammelt.



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11 AW: Anfänger

Beitrag von Oberst Emsig » 25. November 2007, 19:15

Die Ameisen dürften bei den artgerecht haltenden Händlern etwa Ende März aus der Winterruhe geholt werden.
Du kannst Dich ja schon anch angeboten umschauen und die Händler fragen, wann die Winterruhe für die Tiere beendet wird.

Also die meisten Privathalter halten es mit der Winterruhe von Anfang Oktober bis Ende März. Im April beginnt also die Ameisensaison 2008!
Aber hey, die Zeit vergeht doch so schnell. Bis dahin kann man sich ne schicke Anlage mit Nestern usw. zusammenbasteln oder mal das Buch von Herrn Seifert durchlesen.

GruĂź,
Oberst Emsig



ami
Halter
Offline
Beiträge: 344
Registriert: 24. November 2007, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Anfänger

Beitrag von ami » 25. November 2007, 20:09

Moin,
werde mich dann wohl mal an eine Anlage in Form eines Aquarium(Terrariums) kĂĽmmern.
So vielleicht 2 Yton Nester (geht das wenn man 2 nimmt oder darf das nur 1 sein), dann der Rest wird wohl braune Erde - mit Kleister erhärtet- nachstellen.Dort werd ich aber auch noch Pflanzen einsetzen.
Dateianhänge
Formicarium.JPG



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13 AW: Anfänger

Beitrag von Oberst Emsig » 25. November 2007, 20:12

Man kann so viele YTongnester reinstellen wie man will. Ist vllt sogar das beste, wenn diese unterschiedliche Bedingungen anbieten, werden sich die Ameisen für das beste Nest entscheiden können.
GrĂĽnderkolonien ziehen aber auch eine Zeit lang nicht aus ihrem RG (Reagenzglas) aus, was meist ihre GrĂĽndungskammer darstellt.

GruĂź,
Obert Emsig



ami
Halter
Offline
Beiträge: 344
Registriert: 24. November 2007, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Anfänger

Beitrag von ami » 25. November 2007, 20:15

Moin,
was heiĂźt die ziehen nicht aus ihrem RG aus?
Werden die nicht nach einiger Zeit da rausgeholt?:drink:



ami
Halter
Offline
Beiträge: 344
Registriert: 24. November 2007, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Anfänger

Beitrag von ami » 25. November 2007, 20:23

Moin,
hab da doch noch eine Frage.
Sollte man eher eine Art nehmen die mehr Königinnen besitzt oder eher eine die nur eine besitzt?
Die Art mit mehren Königinnen wird sich wohl schneller vermehren?Ich neige eher falls ich eine mit einer Königin nehme wohl zu den Lasius niger.
Ist das eine gute Wahl?
PS.Ich sehe gerade in einem Shop das z.B.Lasius niger noch vorrätig ist, heißt das dass sie die immernoch verkaufen oder nur in ihren Lagern haben?



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Anfänger

Beitrag von Michi-King91 » 25. November 2007, 21:04

Hi Ami,

es ist völlig egal ob du eine Art mit mehreren Königinnen nimmst oder nicht, Hauptsache es ist eine dabei;).
Flavius niger kenne ich leider nicht, ich glaube da hast du dich etwas vertan^^. Entweder Lasius niger oder Lasius flavus?? Welche meinst du?

MfG

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“