Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine Ameisenfarm zuzulegen und habe mich auch schon durch einige der wirklich sehr zahlreichen, interessanten ForenbeitrÀge gelesen. Auch wenn sich die Empfehlungen manchmal ein wenig widersprechen, bin ich momentan bei folgender Wunschliste angekommen:
- eine Lasius niger Kolonie
- in einer Farm
- mit einer kleinen Arena
Ich habe etliches zu den Themen FĂŒtterung, Befeuchtung, Geduld, Geduld, Geduld, ĂŒberbrĂŒhte Insekten und Ă€hnliches gelesen. Leider gibt es aber immer noch einige Punkte, die mir nicht gĂ€nzlich klar sind - sollte ich in meiner Vorfreude die Suchfunktion nicht bis zum letzten ausgereizt haben hoffe ich auf Eure Nachsicht :-)
Wie lange lebt eine Lasius niger Kolonie im Durchschnitt? Die Angaben gehen bis zu 15 und mehr Jahre fĂŒr die
Wie groĂ wird eine solche Kolonie dabei? Reicht eine kleine Arena oder muss man ĂŒber kurz oder lang mehrere Becken "anbauen", wenn man die Tiere so artgerecht wie in Gefangenschaft eben möglich halten möchte?
Wie oft mĂŒssen die Ameisen tatsĂ€chlich versorgt werden - ich bin öfters beruflich unterwegs, die Frage ist ob die Ameisen auch mal 3-4 Tage alleine bleiben können oder ob sie wirklich tĂ€glich Futter, Wasser & Arena-Reinigung (?) brauchen.
Können die Ameisen auch mittels der Proteingelees, die im Handel erhĂ€ltich sind ihren Bedarf an Proteinen decken oder muss es regelmĂ€Ăig (tĂ€glich?) eine frische Fliege, Spinne, Mehlwurm oder Ă€hnliches sein? (Wer auch immer die Kolonie in meiner Abwesenheit pflegen wird hat voraussichtlich ein Problem damit ;-))
Mir ist klar, das das Nest in die
Ich bin Euch fĂŒr Hinweise, Tips, Tricks und Antworten natĂŒrlich verbunden und freue mich, wenn Ihr Eure Erfahrung mit einer blutigen AnfĂ€ngerin teilt!
Vielen Dank im Voraus!
Luna