AnfÀngerin - Aufwand / Urlaubspflege, etc.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Luna
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 0

#1 AnfÀngerin - Aufwand / Urlaubspflege, etc.

Beitrag von Luna » 22. April 2008, 22:16

Einen schönen guten Abend zusammen!

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine Ameisenfarm zuzulegen und habe mich auch schon durch einige der wirklich sehr zahlreichen, interessanten ForenbeitrÀge gelesen. Auch wenn sich die Empfehlungen manchmal ein wenig widersprechen, bin ich momentan bei folgender Wunschliste angekommen:

- eine Lasius niger Kolonie
- in einer Farm
- mit einer kleinen Arena

Ich habe etliches zu den Themen FĂŒtterung, Befeuchtung, Geduld, Geduld, Geduld, ĂŒberbrĂŒhte Insekten und Ă€hnliches gelesen. Leider gibt es aber immer noch einige Punkte, die mir nicht gĂ€nzlich klar sind - sollte ich in meiner Vorfreude die Suchfunktion nicht bis zum letzten ausgereizt haben hoffe ich auf Eure Nachsicht :-)

Wie lange lebt eine Lasius niger Kolonie im Durchschnitt? Die Angaben gehen bis zu 15 und mehr Jahre fĂŒr die Königin, ist das realistisch? Findet man im Notfall auch Abnehmer fĂŒr eine Kolonie - schlußendlich kann (gerade in so langen ZeitrĂ€umen) - immer etwas passieren, weshalb man sich nicht mehr um seine Haustiere kĂŒmmern kann und ich stelle mir vor, das man fĂŒr eine Katze leichter einen guten neuen Platz finden kann als fĂŒr Ameisen....

Wie groß wird eine solche Kolonie dabei? Reicht eine kleine Arena oder muss man ĂŒber kurz oder lang mehrere Becken "anbauen", wenn man die Tiere so artgerecht wie in Gefangenschaft eben möglich halten möchte?

Wie oft mĂŒssen die Ameisen tatsĂ€chlich versorgt werden - ich bin öfters beruflich unterwegs, die Frage ist ob die Ameisen auch mal 3-4 Tage alleine bleiben können oder ob sie wirklich tĂ€glich Futter, Wasser & Arena-Reinigung (?) brauchen.

Können die Ameisen auch mittels der Proteingelees, die im Handel erhĂ€ltich sind ihren Bedarf an Proteinen decken oder muss es regelmĂ€ĂŸig (tĂ€glich?) eine frische Fliege, Spinne, Mehlwurm oder Ă€hnliches sein? (Wer auch immer die Kolonie in meiner Abwesenheit pflegen wird hat voraussichtlich ein Problem damit ;-))

Mir ist klar, das das Nest in die Winterruhe muss, was mir nicht ganz klar ist, ist wie man die Ameisen davon ĂŒberzeugt alle gleichzeitig im Nest zu sein, damit man selbiges einwintern kann (die Arena wird ja vermutlich nicht in den KĂŒhlschrank mit mĂŒssen) - kann man sie notfalls zwangsverfplichten (Pinzette?) oder verletzt man die Tiere unweigerlich wenn man versucht sie hochzuheben?

Ich bin Euch fĂŒr Hinweise, Tips, Tricks und Antworten natĂŒrlich verbunden und freue mich, wenn Ihr Eure Erfahrung mit einer blutigen AnfĂ€ngerin teilt!

Vielen Dank im Voraus!
Luna

timmey
Halter
BeitrÀge: 582
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: AnfÀngerin - Aufwand / Urlaubspflege, etc.

Beitrag von timmey » 22. April 2008, 23:16

Hey Luna,
Wie du bereits richtig erkannt hast, können Lasius niger Kolonien 15 Jahre alt oder noch darĂŒber hinaus werden. Jedoch habe ich noch nie von einer so alten Kolonie in Haltung gelesen. Also Abnehmer findet man meistens recht schnell (Sofern man nicht unbedingt Selbstabholer möchte).
Gerade Lasius niger Kolonien werden recht groß, da kann man schon mit mehreren tausend Tieren rechnen. Die Arena und der Auslauf mĂŒssen mit der Kolonie wachsen (oder direkt recht groß sein), um eine artgerechte Haltung zu gewĂ€hrleisten.
Versorgung... Also ich fĂŒttere meine Ameisen einmal die Woche, allerdings habe ich auch eine recht große Kolonie, die sich VorrĂ€te anlegt (Camponotus atriceps). In der Anfangszeit wird recht wenig benötigt und spĂ€ter können die Ameisen auch mal etwas hungern (Ich habe schon von 2 Wochen gehört). WENN (!!!) fĂŒr Frischwasser gesorgt ist und das Nest feucht bleibt.
Zu den Gelees kann ich dir leider nichts sagen, habe mich noch nicht mit dem Thema beschÀftigt, da ich eine Mehlwurmzucht habe.
Zur Winterruhe:
Die Ameisen stellen Ende Herbst ihre AktivitĂ€ten ein und werden das Nest nicht mehr verlassen. Daran erkennst du auch den Zeitpunkt, wann du sie in die Winterruhe schicken sollst (Auch zu sehen an dem Entwicklungsstand der Brut, da meist nur Larven mit ĂŒberwintern). Dadurch erĂŒbrigt sich ja die letzte Frage ;)

GrĂŒĂŸe Tim

benai

User des Monats November 2016
Halter
BeitrÀge: 680
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#3 AW: AnfÀngerin - Aufwand / Urlaubspflege, etc.

Beitrag von benai » 23. April 2008, 10:49

Hi,

Die Àlteste Lasius niger wurde im Labor ca. 28 Jahre und legte bis zum tot Eier.

Die erste Frage die du dir stellen solltest, ist, habe ich genug Platz um deren BedrĂŒfnis an Auslauf zu befriedigen. Am Anfang ist das weniger ein Problem, da im ersten Jahr bei der GrĂŒndung es nicht viele Tiere sein werden so 50 Tiere oder so. (hab die Zahlen nicht im Kopf) Danach steigt das Wachstumspotenzial und sie brauchen mehr und mehr Platz und Futter.

Weiteren Platz kannst du aber auch so hinzufĂŒgen in dem du Äste, Steine, Seile, etc. reinmachst und somit die LaufflĂ€che erhöhst.

Bei zusĂ€tzlichen Becken kommt es drauf an, welche GrĂ¶ĂŸe du am Anfang fĂŒr die Arena wĂ€hlst. GrundsĂ€tzlich zu groß gibt es bei Ameisen nicht. (Da Ameisen recht große Strecken auf sich nehmen um Nahrug zu finden.) Mehrere Becken wirst du anbauen mĂŒssen, sofern du nicht direkt schon einen großen Klopper holst, aber das braucht die Kolonie dann eben erst spĂ€ter. Außerdem kannst du so durch den Verbindungsschlauch weiteren Auslauf anbieten.

Claustral grĂŒndende Arten ohne Arbeiterinnen kannst du komplett in Ruhe lassen, bis sie grĂŒnden. (sprich alle paar Wochen mal einen Blick reinwerfen) Danach brauchen sie auch nicht direkt Nahrung, meine hatten erst mit der 5. Arbeiterin angefangen draußen zu fouragieren.

Alle 3-4 Tage FĂŒtterung ist ok. Mach ich auch so, egal bei welcher GrĂ¶ĂŸe.

Diesem Gelkram bin ich nicht sonderlich zugetan, kannst es aber versuchen.

Ameisen brauchen Wasser, das muss immer zur VerfĂŒgung stehen. Der Rest, naja sie haben nicht um sonst ein Speicherorgan um Nahrung aufzubewahren.

Wenn ich das nochmal so durchlese, klingt das so als ob ich es dir ausreden wollte.^^ Ist nicht meine Absicht.

gruß
benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

Luna
BeitrÀge: 3

#4 AW: AnfÀngerin - Aufwand / Urlaubspflege, etc.

Beitrag von Luna » 24. April 2008, 10:29

Super, vielen lieben Dank fĂŒr Eure schnelle Hilfe! Ausreden geht glaub ich nicht mehr ^^

- eine Frage hĂ€tte ich dazu noch: Arenen kann man ja nach belieben ĂŒber SchlĂ€uche anbauen, also werde ich mal mit einer kleinen Arena beginnen - ich dachte an das Starterset von Antstore (ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - 30x20 ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - 30x20 001316) mit der Arena 30x20x20, allerdings ist die Farm dazu nur 30x20x1,8 cm groß - wenn die mal zu klein wird, zieht die Kolonie dann auch in eine grĂ¶ĂŸere Farm um, oder ist es besser von Haus aus eine große Farm zu kaufen?

Fragen ĂŒber Fragen... :-)

thummes
BeitrÀge: 2

#5 AW: AnfÀngerin - Aufwand / Urlaubspflege, etc.

Beitrag von thummes » 24. April 2008, 13:47

Was passiert, wenn man die Farm oder Arena nicht erweitert?
Quillt die dann irgendwann ĂŒber?

Oder machen die Ameisen das wie Fische im Aquarium?
Die wachsen ja auch so, wie das Becken es zulÀsst.
(habe ich zumindest bei Goldfischen beobachten können)

Danko
Einsteiger
BeitrÀge: 23

#6 AW: AnfÀngerin - Aufwand / Urlaubspflege, etc.

Beitrag von Danko » 24. April 2008, 14:03

Goldfische passen sich zwar in gewissen maßen dem Becken an, dies jedoch nicht ohne Folgen (KĂŒmmerwuchs). Ameisen nehmen darauf wenig bis keine RĂŒcksicht, entweder das Becken "quillt" ĂŒber, das Volk geht ein, oder die Ameisen töten sich gegenseitig. Dies soll wohl öfter bei Polyrhachis dives bei Platzmangel vorkommen. Ob dies jedoch eine so stark regulierende Wirkung hat das sich die Kolonie "passend" fĂŒrs Becken hĂ€lt glaub ich nicht.

DarkVirus
Halter
BeitrÀge: 197
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: AnfÀngerin - Aufwand / Urlaubspflege, etc.

Beitrag von DarkVirus » 24. April 2008, 14:07

Platzmangel als Grund fĂŒr das gegenseitige Töten bei Polyrharchis dives nenne ich jetzt mal reine Spekulation ;)

Danko
Einsteiger
BeitrÀge: 23

#8 AW: AnfÀngerin - Aufwand / Urlaubspflege, etc.

Beitrag von Danko » 24. April 2008, 14:13

Wie hoffentlich auch aus der Formulierung hervor geht. ;) Ob es der tatsĂ€chliche Grund ist kann ich nicht weiter beurteilen, da ich keinerlei Erfahrung in der Ameisenhaltung habe geschweige dann mit Polyrharchis dives, jedoch wurde dies als möglicher Grund in einigen Threads angefĂŒhrt.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“