Die Angst, seine kulturellen wurzeln zu verlieren, ist natĂŒrlich und ohne jeden Vorbehalt völlig in Ordnung.
Es handelt sich hierbei ja auch um ein GrundbedĂŒrfnis der Menschen.
Daher ist die Entscheidung der Schweizer, gegen Minarette zu stimmen, völlig nachvollziehbar. Zumal der christliche Glaube sehr tief in der schweizer Bevölkerung verankert ist, mehr als z.B. in Deutschland. Minarette sind schlieĂlich, wie bereits geschrieben, ein Status- und Machtsymbol des Islams. Aber Achtung: Die Moslems haben die TĂŒrme an ihren GottenhĂ€usern nicht erfunden, sie haben die Idee im 8. Jhd. von den Christen geklaut :-)
Sind wir Nazis oder Rechtsradikal, weil wir unsere GrundbedĂŒrfnisse, also auch unsere Kulter, schĂŒtzen wollen? Ich sage NEIN!
Allerdings verstöĂt dieses Vorgehen, ein Verbot der Minarette, gegen unsere Westliche Vorstellung der Religionsfreiheit. Religionsfreiheit heiĂt eben Religionsfreiheit - fĂŒr jeden - ohne wenn und aber. Dazu gehört dann eben auch eine "Kulturfreiheit". Also was sind wir EuropĂ€er fĂŒr Menschen, wenn wir den Moslems den Bau von Minaretten verbieten?
Aber was mich sehr schockiert sind solche Aussagen:
Nun ich sag nur mal so, wir dĂŒrfen in den meisten islamistischen LĂ€ndern auch keine Kirche bauen.... Warum sollte die Schweiz dann als rassistisch bezeichnet werden, wenn sie es genauso machen?
Hmpf... Gleiches mit gleichem vergelten? Es gibt LĂ€nder, Regierungen & Menschen, die sind eben noch nicht so weit wie wir. Auch die EuropĂ€er mussten einen laaangen Weg zur Toleranz zurĂŒcklegen - denken wir nur mal an die KreuzzĂŒge, Hexenverfolgung, Schwulenverfolgung usw. So weit sind eben nicht alle. Diese Regierungen und Menschen brauchen eben noch etwas Zeit, um an einem solchen Punkt zu landen. FĂŒr uns wĂ€re eine solche Argumentation ein RĂŒckschritt und vor allem ein Falsches Signal in Hinsicht auf unsere Vorbildfunktion.
Ein schwieriges Thema... EuropÀische Kulter vs. orientalische Kulter...
Selbstschutz vs. Religionsfreiheit...
Und BITTE hört auf diese Situation mit der der Juden zu vergleichen. Das ist was völlig anderes und ein annÀhernder Vergleich ziemlich Respektlos.
Ăbrigens: Denkt mal daran, dass ihr hier teils falsche Vergleiche fĂŒhrt. Ihr assoziiert Minarette mit "Verbrechern mit Migrationshintergrund". Das eine gehört aber doch eigentlich nicht mit dem anderen Zusammen.