User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Antstore Bestellung : Pheidole pallidula sau viele Milben

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Imago
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Antstore Bestellung : Pheidole pallidula sau viele Milben

Beitrag von Imago » 19. August 2009, 17:54

Hi donbilbo!

Habe das schon beabsichtigt so geschrieben. Ja, nach der Übergabe aber was wenn die Milben erst nach 3 Wochen sichtbar sind, oder sie anfangs nicht auffallen? Es muss ja nicht mal heißen das sie von dem Händler kommen.

In diesem Fall sieht es anders aus, da sie direkt nach Ankunft sichtbar waren.

Jedoch ist doch gar nicht geklärt ob sie Ameisenschädigend sind. In diesem Sinne wären die Milben ja kein Parasit der das Produkt einschränkt.

Also wenn man schon juristisch wird, sollte man die Situation schon klar erkennen!

Gerade wenn man mit Paragraphen um sich wirft und noch nicht mal die Ausgangssituation objektiv darlegen kann, kann das nur in die Hose gehen.

Ich schrieb "aus kulanz" um einer Schuldzuweisung aus dem Wege zu gehen!

Jepp, denke ich auch, sinnlos darüber zu diskutieren, wichtig ist doch was gemeint ist und das wir jetzt hoffentlich verstehen, was wir meinen;)
Das sind einfach Sachen die man mit einer kurzen freundlichen e-Mail aus dem Weg räumen kann. Eigentlich gar keine Rede wert. Ich rechne bei einer Bestellung, egal wo, immer mit einem nicht vorhersehbaren Umstand.
Nehme das aber nicht so ernst, so was passiert halt. Mal ein falsches Teil, mal ne falsche Lieferung, mal fehlt was, mal ists kaputt, defeckt, oder die Farbe stimmt nicht. Alles Sachen die schnell mit dem Lieferanten oder halt auch Hersteller geklärt werden können. Eine kurze Infopost bereinigt meißt schon alles.
Just in time Bestellung sind doof!

LG Imago

donbilbo
Halter

#18 AW: Antstore Bestellung : Pheidole pallidula sau viele Milben

Beitrag von donbilbo » 19. August 2009, 18:04

Die Ausgangssituation ist klar beschrieben, ich weiss garnicht um was für eine Schuldzuweisung du dich hier windest.
DHL wird die Milben nicht auf dem Postweg eingeimpft haben und Green Iguanas Wohnung wird auch nicht so Milbenverseucht sein, dass direkt nach Ankunft mehrere Tiere das Reagenzglas enterten.
Dass die Milben erst auf dem Transport geschlüpft sein könnten halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Antstore wird sie bei der zweifachen Kontrolle übersehen haben und sich mit Green Iguana zum Wohle beider Parteien einigen.
Genau einen Paragraph zu zitieren, der deinen Satz von der grosszügigen "Kulanz" der Händler wiederlegt bzw. den Anspruch des Kunden in so einem Fall definiert nenne ich nicht mit Gesetzen um mich werfen aber einige müssen halt immer das letzte Wort haben, auch wenn sie nicht diskutieren wollen. ;)

Sahal
Halter

#19 AW: Antstore Bestellung : Pheidole pallidula sau viele Milben

Beitrag von Sahal » 19. August 2009, 18:19

Hola,

es ist schade, dass ein einfacher Hinweis-Thread in Werbung und Verwaschungen ausufert!

Logisch ist Antstore dafür bekannt, dass er kulant ist... Kalytta auch! Die wären ja auch schön blöde, wenn sie milbenverseuchte oder offentlichtlich unbegattete Sendungen nicht umtauschen würden, die Kunden ihren Unmut im Forum breittreten und damit den kleinen Kundenkreis verschrecken!

Und das es immer mal wieder Probleme mit Milben geben kann? Nunja, kann es theoretisch nicht!
Wenn direkt vor dem Versand das RG und die Tiere kontrolliert werden, kommen sie auch ohne sichtbaren Milbenbefall beim Halter an!
ABER: jedes Tier zu mikroskopieren ist schlicht den Aufwand nicht wert und rechnet sich nicht! Dann lieber ab und zu mal ein Volk zurücknehmen und tauschen!
Jop, und da liegt einer der Gründe für den Einsatz von u.a. Prof Buschinger zum Einfuhr-Verbot für Exoten (nichtdeutsche Völker): ameisenspezifische Milben werden nicht nur mit kompletten, lebensfähigen Völkern eingeschleppt, sondern in der Tat auch quer durch Deutschland/Europa versendet und herumgereicht... und kommen in Kontakt mit anderen Arten/Völkern und Umweltbedingungen in wohlbehüteten Folterkammern der Halter, in denen de Bewohner hilflos einem Befall ausgesetzt sind und die Milben sich in Ruhe anpassen können.
Besser kann man einem zukünftigen Neozoon den Weg nicht ebnen...

Milben entstehen nicht aus Luft und Liebe, sondern sie wachsen und vermehren sich in den fest definierten Rahmen der Phylogenese und Ontogenese! Bitte schürt hier nicht das Gerücht, Milbenbefall käme "plötzlich und unerwartet" mit Hunderten von Devils, die die große heilige Milbe aus Sauerstoff geformt hat und sich bei Rütteln und Schütteln besonders fleissig paaren! Sie haben bereits VOR dem Versand sichtbare Milben, oder eben nicht!
Vielmehr ist der Eindruck des plötzlichen Befalls subjektiv und von mir schon etliche Male exakt so erlebt... nicht nur bei Ameisen und Milben!!!
Die Sinne des Menschen sind sehr selektiv, und vieles nehmen wird überhaupt nicht bewusst wahr, um das Gehirn zu entlasten!
Ein Volk war Milbenfrei, so hat es mir das unzuverlässige Team Auge-Gehirn gemeldet! Bis ich dann eine Arbeiterin zur Bestimmung unter ein Mikroskop gelegt habe... und die Milben entdeckte! Ab diesem Zeitpunkt, also als ich von dem Befall wusste, habe ich mehr und mehr und mehr Milben bewusst wahrgenommen... mein Gehirn war darauf getrimmt!
Ebenso seht ihr stundenlang keine Ameise auf dem Bürgersteig, bis ihr dafür sensibilisiert seid und plötzlich das Gewimmel bewusst wahrnehmt!

Milben sitzen nicht auf Ameisen, also sind diese ungefährlich?
Oh Mannnnnnnnnnn... da bekomme ICH jetzt graue Haare!!!
Oder leben Mücken immer auf dem Menschen, weil sie Blut saugen?
Hömolymphe saugende Milben sind nichts anderes als achtbeinige Mücken... viele Arten saugen sich voll und sind wieder weg, sie leben NICHT auf den Ameisen!
Die wohl meisten Milben leben im Nest... dort verdauen sie, fressen Brut und vermehren sich ungestört! Und wenn sie Hunger haben, nehmen sie den MacAnt... und dann werden sie von vielen Haltern erst gesehen.

Daraus ergibt sich: "meine Milben tun nix böses, die leben nur im Nest" ist als globale Entwarnung Blödsinn! Ebenso wie "das sind Destruenten, die gehen nur an Futterreste"...ja, und dann verwechseln die stumpfen Biester vor lauter Hunger Futterreste mit Puppen und Eiern.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Imago

#20 AW: Antstore Bestellung : Pheidole pallidula sau viele Milben

Beitrag von Imago » 19. August 2009, 18:46

Hallo Sahal!

Milben sitzen nicht auf Ameisen, also sind diese ungefährlich?
Bei der Anzahl von Milbenarten und Lebensweisen, ist es egal ob sie nun zufällig oder nicht auf der Ameise sitzen. Eine klare Aussage lässt sich da eh nicht treffen. Die Milbe kann spazierenfahren, nur so draufsitzen oder sich von der Ameise ihrer Hämolymphe ernähren. Meißt sind dann Gelenke oder Augen befallen.

Auch den Mückenvergleich finde ich sehr weit hergeholt, aber ich denke ich weiß was Du meinst.

Milben zu sichten heißt nicht: ALAAARM meine Ameisen gehen alle elendich zu Grunde!

Dennoch will sie denke ich kaum jemand haben. Ich war froh als meine aus dem Becken weg waren, ob sie den Ameisen hätten gefährlich sein können? Keine Ahnung!

Die Milben die ich hatte haben sich immer explosiosnartig vermehrt und wuselten plötzlich überall rum, aber auch dafür gibt es eine Erklärung, siehe weiter unten. Ich denke ich hatte es nicht mit den Arten von Milben zu tun, die Ameisen als Nahrung ansehen.

Und noch etwas, eine Milbe möchte nichts anderes als sich auch fort zupflanzen, und das kann sie nur mit Hilfe der Ameise, wenn es denn eine dieser Ameisenbefallenden Arten ist. Und das letzte was die Milbe möchte ist, dass ihr Wirt stirbt, dennoch möchte sie so viel wie möglich von dem Zeug haben was die Milbe braucht, aber die Ameise nicht abgeben möchte.

Manche Milbenarten leben dauerhaft auf ihrem Wirt, andere nicht! Die Milbennummer hatten wie doch jetzt auch schon lang und satt.

Auch was die Vermehrung angeht. Sie leben meißt da wo es feucht ist, feucht ist es meißt am längsten dort wo Schutz vor Luftzyrkulation herscht, also meißt unter der Oberfläche dort wird sich dann auch meißt (artunterschiedlich) vermehrt, trocknet ihre Stelle aus, schwärmen sie aus. Eine Vermehrung kann jedoch trotzdem recht zügig gehen bei feuchten, schwülen Bedingungen.

Ich verstehe Deinen Beitrag schon, jedoch bestimmt nicht jeder der hier neu im Forum angekommen ist und gerade seinen ersten Milbenbeitrag liest.

So, bin dann mal raus aus diesem Thema...

LG Imago

Sahal
Halter

#21 AW: Antstore Bestellung : Pheidole pallidula sau viele Milben

Beitrag von Sahal » 19. August 2009, 19:20

ReHola,

Ich verstehe Deinen Beitrag schon, jedoch bestimmt nicht jeder der hier neu im Forum angekommen ist und gerade seinen ersten Milbenbeitrag liest.
Exakt darum verwehre ich mich gegen die Falschaussagen hier in diesem Thread, die mich besonders wundern da...
Die Milbennummer hatten wie doch jetzt auch schon lang und satt.
Jupp, bis zum Regurgitieren... aber immernoch heisst es: keine Milben auf den Tieren? Dann sind sie ungefährlich...:furchtbartraurig: Mal ehrlich, das ist doch zum verzweifeln...

Wohlgemerkt schreibe ich hier an keiner Stelle, dass ALLE Milben gefährlich seien! Sehr wohl aber sollte jeder wissen, dass sich die Gefährlichkeit oder Harmlosigkeit nicht "sehen" lässt, dass Ernährungsgewohnheiten angepasst werden können und das es mehr Risiken als nur das Saugen der Hämolymphe gibt!

Und abschließend: der Mückenvergleich ist definitiv nicht weit hergeholt, sondern durch vergleichbare Ernährungs-/Lebensweise einiger Arten berechtigt!

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Green Iguana

#22 AW: Antstore Bestellung : Pheidole pallidula sau viele Milben

Beitrag von Green Iguana » 19. August 2009, 20:47

Hi

hab jetzt mit Antstore gesprochen ich werde die Königin vorerst NICHT zurückgeben
weil ich der meinung bin dass sie kein Spielzeug ist dass man so "eben mal versenden" kann

Antstore hat mir angeboten dass tier vorerst mal zu behalten und es zu beobachten

wenn etwas passiert krieg ich ne neue Gyne

ich denke mal dass wenn ich sie zurückschicke sie eh umbegracht wird weil macht sich Anstore die Mühe eine "Milbenkur " für eine 12,90 eur pallidula Königin zu machen ?

für ne Paraponera vielleicht aber bestimmt nicht für ne " einfache " Pallidula

LG Tim übrigens ich hab mit Martin direkt gesprochen er ist sehr nett :D ( Telefon )

L.Flavus
Einsteiger

#23 AW: Antstore Bestellung : Pheidole pallidula sau viele Milben

Beitrag von L.Flavus » 26. August 2009, 22:27

Green Iguana hat geschrieben:LG Tim übrigens ich hab mit Martin direkt gesprochen er ist sehr nett :D ( Telefon )

Würde ich als Chef auch machen wenn einer son Alarm schlägt und ein Thread aufmacht der extrem rufschädigend ist.

Jetzt mal im Ernst: Das wichtigste beim Ameisen halten ist nunmal Geduld. Geduld heißt abwarten, beobachten, eine Schlussfolgerung ziehen und DANN handeln. Also nicht gleich ein Thread aufmachen und "Oh nein Antstore ist böse, bei mir waren Milben drin" schreien. Leider hört sich dein Thread so an.

MfG Henning

donbilbo
Halter

#24 AW: Antstore Bestellung : Pheidole pallidula sau viele Milben

Beitrag von donbilbo » 26. August 2009, 23:16

Ich habe bei einem Shop mal eine exotische Königin erworben, obwohl diese Königin schon wochenlang in dem Shop zu kaufen war hatte sie kein einziges Ei dabei. Ich kontaktierte den Shop, man sagte mir Geduld ist die Hauptsache, die gründet schon noch (nachdem sie über Wochen im Regal des Shops lag). Vorgestern ist sie dann tot im RG gelegen. Geld zurück? Haltungsfehler? Von anfang an unbegattet?
Wer will das nach 2 Monaten in meiner Obhut schon sagen können? Was ich damit sagen will lieber Alarm schlagen, solange man noch was machen kann, Geld wächst auch nicht auf den Bäumen. ;) Egal um welchen Shop es sich handelt.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“