Verena hat geschrieben:Aber ich plane noch so vor mich hin, der Winter ist ja lang
So sieht es aus, das ist die richtige Einstellung, bloĂ nichts ĂŒberstĂŒrzen. Du hast die nĂ€chsten Monate wirklich noch genĂŒgend Zeit.
Dottakopf hat geschrieben:Warum? Das GerÀusch wenn man Styropor bearbeitet ist doch absolut ... .. also.... ganz schlimm ist das
Das ist ein wirklich merkwĂŒrdiger Grund, auf Styropor zu verzichten. Haben dich deine Lehrer frĂŒher, mit quietschender Kreide oder Finger an der Tafel, gequĂ€lt?
Die Variante mit Styropor als Grundlage ist wie ich finde eine einfache und bewĂ€hrte Methode, um eine schöne Landschaft zu modellieren. Wenn man mit Modelbau mehr Erfahrung hat, wie es bei dir den Anschein macht, gibt es bestimmt noch andere Möglichkeiten, als Einstieg ist Styropor allerdings sehr gut geeignet. Als kleines Beispiel habe ich hier mal ein paar Bilder vom Bau der diesjĂ€hrigen Arena fĂŒr meine Lasius niger, man muss nur aufpassen, dass die RĂ€nder gut versiegelt sind, damit die Ameisen nicht ans Styropor kommen. Ein Holzgestell mit Gitter wĂ€re mir hier zu kompliziert gewesen aber durchaus möglich.
Nicht grabfĂ€hig aber zum buddeln geeignet, ist fĂŒr mich auch ein Widerspruch in sich. Sand (Rheinsand, Silbersand) möchte ich in meinen Arenen groĂflĂ€chig nicht mehr verwenden. Die Ameisen finden keinen Halt, stolpern oder rutschen aus. Ein fester Untergrund ist mir lieber.
Schöne GrĂŒĂe