User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Arena mit Modellbau-Material?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 753
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#14 Re: Arena mit Modellbau-Material?

Beitrag von Sir Joe » 20. September 2017, 21:22

Verena hat geschrieben:Aber ich plane noch so vor mich hin, der Winter ist ja lang :D

So sieht es aus, das ist die richtige Einstellung, bloß nichts ĂŒberstĂŒrzen. Du hast die nĂ€chsten Monate wirklich noch genĂŒgend Zeit.

Dottakopf hat geschrieben:Warum? Das GerÀusch wenn man Styropor bearbeitet ist doch absolut ... .. also.... ganz schlimm ist das :)

Das ist ein wirklich merkwĂŒrdiger Grund, auf Styropor zu verzichten. Haben dich deine Lehrer frĂŒher, mit quietschender Kreide oder Finger an der Tafel, gequĂ€lt?

Die Variante mit Styropor als Grundlage ist wie ich finde eine einfache und bewĂ€hrte Methode, um eine schöne Landschaft zu modellieren. Wenn man mit Modelbau mehr Erfahrung hat, wie es bei dir den Anschein macht, gibt es bestimmt noch andere Möglichkeiten, als Einstieg ist Styropor allerdings sehr gut geeignet. Als kleines Beispiel habe ich hier mal ein paar Bilder vom Bau der diesjĂ€hrigen Arena fĂŒr meine Lasius niger, man muss nur aufpassen, dass die RĂ€nder gut versiegelt sind, damit die Ameisen nicht ans Styropor kommen. Ein Holzgestell mit Gitter wĂ€re mir hier zu kompliziert gewesen aber durchaus möglich.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.JPG

Nicht grabfĂ€hig aber zum buddeln geeignet, ist fĂŒr mich auch ein Widerspruch in sich. Sand (Rheinsand, Silbersand) möchte ich in meinen Arenen großflĂ€chig nicht mehr verwenden. Die Ameisen finden keinen Halt, stolpern oder rutschen aus. Ein fester Untergrund ist mir lieber.

Schöne GrĂŒĂŸe

Verena
Einsteiger
BeitrÀge: 57
Danksagung erhalten: 7 Mal

#15 Re: Arena mit Modellbau-Material?

Beitrag von Verena » 21. September 2017, 10:22

Vielen Dank fĂŒr die Ideen.
Die Herausforderung ist ja, alles im Aquarium zu bauen. Möglicherweise ist da Styropor doch einfacher.

Ich habe auf jeden Fall viele Ideen im Kopf.

Trotzdem muss ich mir glaub ich nochmal HdR +Hobbit ansehen. Was fĂŒr eine Qual :ironie:

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 753
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#16 Re: Arena mit Modellbau-Material?

Beitrag von Sir Joe » 21. September 2017, 21:12

Verena hat geschrieben:Trotzdem muss ich mir glaub ich nochmal HdR +Hobbit ansehen. Was fĂŒr eine Qual :ironie:

Die Bildersuche im Netz wĂŒrde ja vermutlich ausreichen, aber ich merke schon, du hast die Filme noch nicht oft genug gesehen was :p

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2529
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#17 Re: Arena mit Modellbau-Material?

Beitrag von Serafine » 21. September 2017, 21:51

Falls du musikalische Untermalung/Inspiriation fĂŒrs arbeiten brauchst =)

Ich fÀnde ja ne unterirdische Zwergenhalle als Nest sehr cool. Also sowas:
https://i.ytimg.com/vi/6pXagJIGZeA/maxresdefault.jpg
http://www.thelandofshadow.com/wp-content/uploads/2016/05/Moria7.jpg
https://i.pinimg.com/736x/59/3c/e7/593ce7c59bc35ced1fe362f19c752a8f--lotr-movies-hirst-arts.jpg

Gibt btw auch einige Youtube-Channels (TheExporingSeries, Men of the West, GeekZone), die extrem interessante Videos zum Mittelerde-Hintergrund haben.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“