User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Arena mit Modellbau-Material?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Dottakopf
Halter
BeitrÀge: 318
Danksagung erhalten: 161 Mal

#9 Re: Arena mit Modellbau-Material?

Beitrag von Dottakopf » 18. September 2017, 23:09

Mein Tipp: Gitter mit HolzgerĂŒst !
Warum? Das GerÀusch wenn man Styropor bearbeitet ist doch absolut ... .. also.... ganz schlimm ist das :)

Mehr als Gips wĂŒrde ich nicht verwenden! Also keine Lacke oder sonstige Stoffe die noch Jahre ausdĂŒnsten können.
Der Vorteil beim Styropor ist natĂŒrlich das es recht schnell auffĂ€llt wenn die Kolonie sich da reingrĂ€bt.. weil irgendwo muss ja der "Aushub" hin :)

Wenn die Nestbedingungen passen ist es aber unwahrscheinlich das hier etwas ĂŒbermĂ€ĂŸig beschĂ€digt wird.
Einfach auch etwas Substrat(nicht GrabfÀhig) zum "buddeln/Baumaterial" anbieten.

FĂŒr diesen Beitrag musste ich nun tatsĂ€chlich das Wort: Styropor googlen...
alle anderen Rechschreibfehler hier in diesem Beitrag, tia :p

Verena
Einsteiger
BeitrÀge: 57
Danksagung erhalten: 7 Mal

#10 Re: Arena mit Modellbau-Material?

Beitrag von Verena » 19. September 2017, 06:23

Ja, ich denke Holz+Gitter+Gips wird meine Basis.

Mal sehen wann ich starten kann.

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4122
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#11 Re: Arena mit Modellbau-Material?

Beitrag von Erne » 19. September 2017, 18:11

Einfach auch etwas Substrat(nicht GrabfÀhig) zum "buddeln/Baumaterial" anbieten.

Bin immer noch am GrĂŒbeln, was unter "nicht GrabfĂ€hig" und "Buddeln" zu verstehen Ist? :confused:

Mal sehen wann ich starten kann.

Das hört sich richtig interessant an.
Mache einen schönen Bericht fĂŒr das Forum daraus, vielleicht reicht der ja fĂŒr den „User des Monats“

Gutes Gelingen und viel Spaß mit dem Basteln.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
Verena

Dottakopf
Halter
BeitrÀge: 318
Danksagung erhalten: 161 Mal

#12 Re: Arena mit Modellbau-Material?

Beitrag von Dottakopf » 20. September 2017, 15:51

Paradox.. in der Tat.
"Nicht grabfÀhiges Material" zum "buddeln".

kann eine unnötig umstĂ€ndliche Beschreibung fĂŒr feinkörniges Material sein. In der Art so beschaffen das man darin keine GĂ€nge graben bzw. darin leben kann.
Aber dennoch von Ameisen benötigt um als "Baumaterial" oder zum abdecken von FlĂŒssigkeiten verwendet zu werden.

Buddeln ist Umgangssprache und kann unter anderem wildes oft zielloses graben im Sand bedeuten.
Ein Satz:
"Oh sieh nur was hat Fipsi(ein Hundename) denn da im Sand ausgebuddelt"
"Die Kinder buddeln im Sandkasten." <- Wikipedia

Wie Erne schon betont hat: Wir alle wollen dann natĂŒrlich Bilder von deiner Bastelarbeit sehen :)

Verena
Einsteiger

#13 Re: Arena mit Modellbau-Material?

Beitrag von Verena » 20. September 2017, 18:56

Dottakopf hat geschrieben:Paradox.. in der Tat.
"Nicht grabfÀhiges Material" zum "buddeln".

Was meint ihr denn damit? Silbersand?

Und ja, Bilder werde ich natĂŒrlich machen. Aber ich plane noch so vor mich hin, der Winter ist ja lang :D

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 753
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#14 Re: Arena mit Modellbau-Material?

Beitrag von Sir Joe » 20. September 2017, 21:22

Verena hat geschrieben:Aber ich plane noch so vor mich hin, der Winter ist ja lang :D

So sieht es aus, das ist die richtige Einstellung, bloß nichts ĂŒberstĂŒrzen. Du hast die nĂ€chsten Monate wirklich noch genĂŒgend Zeit.

Dottakopf hat geschrieben:Warum? Das GerÀusch wenn man Styropor bearbeitet ist doch absolut ... .. also.... ganz schlimm ist das :)

Das ist ein wirklich merkwĂŒrdiger Grund, auf Styropor zu verzichten. Haben dich deine Lehrer frĂŒher, mit quietschender Kreide oder Finger an der Tafel, gequĂ€lt?

Die Variante mit Styropor als Grundlage ist wie ich finde eine einfache und bewĂ€hrte Methode, um eine schöne Landschaft zu modellieren. Wenn man mit Modelbau mehr Erfahrung hat, wie es bei dir den Anschein macht, gibt es bestimmt noch andere Möglichkeiten, als Einstieg ist Styropor allerdings sehr gut geeignet. Als kleines Beispiel habe ich hier mal ein paar Bilder vom Bau der diesjĂ€hrigen Arena fĂŒr meine Lasius niger, man muss nur aufpassen, dass die RĂ€nder gut versiegelt sind, damit die Ameisen nicht ans Styropor kommen. Ein Holzgestell mit Gitter wĂ€re mir hier zu kompliziert gewesen aber durchaus möglich.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.JPG

Nicht grabfĂ€hig aber zum buddeln geeignet, ist fĂŒr mich auch ein Widerspruch in sich. Sand (Rheinsand, Silbersand) möchte ich in meinen Arenen großflĂ€chig nicht mehr verwenden. Die Ameisen finden keinen Halt, stolpern oder rutschen aus. Ein fester Untergrund ist mir lieber.

Schöne GrĂŒĂŸe

Verena
Einsteiger

#15 Re: Arena mit Modellbau-Material?

Beitrag von Verena » 21. September 2017, 10:22

Vielen Dank fĂŒr die Ideen.
Die Herausforderung ist ja, alles im Aquarium zu bauen. Möglicherweise ist da Styropor doch einfacher.

Ich habe auf jeden Fall viele Ideen im Kopf.

Trotzdem muss ich mir glaub ich nochmal HdR +Hobbit ansehen. Was fĂŒr eine Qual :ironie:

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 753
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#16 Re: Arena mit Modellbau-Material?

Beitrag von Sir Joe » 21. September 2017, 21:12

Verena hat geschrieben:Trotzdem muss ich mir glaub ich nochmal HdR +Hobbit ansehen. Was fĂŒr eine Qual :ironie:

Die Bildersuche im Netz wĂŒrde ja vermutlich ausreichen, aber ich merke schon, du hast die Filme noch nicht oft genug gesehen was :p

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“