(Art-)Bestimmung - [Temnothorax sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 (Art-)Bestimmung - [Temnothorax sp.]

Beitrag von PHiL » 18. Oktober 2009, 19:57

Hi,

auch wenn ich dieses Formular langeweilig finde, ich füllle es mal aus...

Angaben:

1. Datum des Fundes: 15.10.09
  2. Uhrzeit des Fundes: ca 15:00
  3. Fundort: Höhe etwa 1700 m üNN, Lüsen, Südtirol
  4. Fundort: Trockener, sehr sonnenbeschienener (Süd)Hang mit wenig Vegetation
  5. Wetter (mit geschätzter Temperatur):Sonnig, 2°C
  6. Nestform: mehr oder weniger Erdnest unter einem flachen Stein, siehe Bild Nr 3
  7. Exakte Größe (Länge in mm) der Ameise ohne Fühler gemessen: eben Temnogröße von etwa 3mm
  8. Färbung (Kopf / Thorax / Gaster): siehe Bilder
  9. Besondere Auffälligkeiten: relativ großes Volk, 2 sehr große Kammern
  10. Sonstige Bemerkungen: Sehr wichtig: Eindeutig polygyn! Mindestens 3 Königinnen vorhanden

Nach ein paar Recherchen habe ich die vage Vermutung, dass es sich um Temnothorax tuberum handeln sollte. Da das Volk polygyn ist (im Seifert zumindest als "fakultativ polygyn" beschrieben), lassen sich einige Arten ausschließen, und auch die Höhe, die Nest- und Habitatform passen.

Fotos:

Bild

Bild

Bild

Nun denn, was meint ihr? Kann man zumindest weitere ähnliche Arten ausschließen, welche würden in Frage kommen?
Danke im vorraus :)

Grüße, PHiL

checker
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: (Art-)Bestimmung - Temnothorax sp.

Beitrag von checker » 18. Oktober 2009, 20:08

Hallo Phil,
ich bin zum genau gleichen Schluss gekommen wie du, Temnothorax tuberum. Der Kopf der Arbeiterinnen ist schwarz, die Gaster allerdings Schwarz-gelb. Am Ende des Thorax 2 gelbe Punkte. Da du diese Art unter einem Stein gefunden hast und Temnothorax tuberum unter anderem unter Steinen nistet, das Nest auf einem Hang mit wenig Vegetation gefunden hast kann man daraus wohl schließen: Temnotorax tuberum.

Wenn ich falsch liege bitte berichtigen...

mfg

checker

Edit: schöne Bilder...

mfg:)

jkiefer
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jkiefer » 18. Oktober 2009, 21:36

Hallo,

super Photos, aber leider nicht gut genug für eine ganz sichere Bestimmung. Daher kann man nur eine Bestimmung anhand der Fundumstände und Färbung der Tiere machen.

Nachdem was man erkennen kann (Färbungsmäßig), kommen für mich 3 Arten in Frage: Temnothorax tuberum, Temnothorax nigriceps und Temnothorax albipennis (wobei die Gyne für T. albipennis doch ein wenig dunkel ist)!
Kannst ja selbst im Seifert mal vergleichen... ^^

Was allerdings für Temnothorax tuberum spricht ist:
-Polygyn
-Größe des Volkes
-Habitatwahl und Nistweise
-Vorkommen in der montanen Stufe

Würde ein "cf." vorschlagen!

MFG

PHiL
Halter

#4 AW: (Art-)Bestimmung - Temnothorax sp.

Beitrag von PHiL » 18. Oktober 2009, 21:42

Hi jkiefer,

also, liefere noch Mikroskopbilder nach, möchte so sicher wie möglich sein.
Klar, mithilfe des Seiferts habe ich schhon verglichen, und T. nigriceps fällt schonmal wegen Monogynie weg, und T. albipennis wegen der Höhe.

Bleibt ja eigentlich nur T. tuberum. Nun weiß ich aber nicht, inwiefern der Seifert mit seinen Artbeschreibungen vollständig ist, was die Temnothoraxfauna von Norditalien angeht...

Grüße, PHiL

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: (Art-)Bestimmung - Temnothorax sp.

Beitrag von Frank Mattheis » 18. Oktober 2009, 21:48

Das sind schonmal sehr schöne Fotos. Ich würde mich ebenfalls anschliessen, sieht nach L. tuberum aus.
LG, Frank.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: (Art-)Bestimmung - [Temnothorax sp.]

Beitrag von Boro » 23. Oktober 2009, 10:14

Hallo PHiL!
Wie immer sehr schöne Bilder! Zur Art wurde schon so weit Stellung bezogen. Die (unüblich) schwarze Königin erinnert mich an meinen Fund im Juni, obwohl es da auch wieder feine Unterschiede zu geben scheint:
http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/35849-unbekannte-k-nigin.html
L.G. Boro

PHiL
Halter

#7 AW: (Art-)Bestimmung - [Temnothorax sp.]

Beitrag von PHiL » 23. Oktober 2009, 10:35

Hi Boro,

ja, ich kann mich noch an Deinen Königinnenfund erinnnern, und musste auch daran denken, als ich diese Art fand.
Das schwarz ist nicht ganz so ausgeprägt wie man es auf den Bildern sieht, sondern es geht teilweise, bei guter Beleuchtung, auch in die typische Orangefärbung über. Aber verwunderlich ist es schon; immerhin ein guter Ansatz zur Bestimmung, da man so schon die häufigsten Arten ausschließen kann.
Ebenso ihre polygynie; scheint wohl bei den wenigsten Temnothorax vorzukommen? Auf den Bildern erkennt man sogar 2 weitere Königinnen, wie mir jetzt erst auffällt. Bei dem untersten Bild drückt sich eine hinten, und eine hinten rechts herum. Ich bin sicher, dieses Volk hat noch mehr.
Übrigens habe ich einen kleinen Teil mitgenommen, wie ich gestehen muss. 2 Königinnen und wenige Arbeiterinnen. Interessant ist, das eine der Königin vom Volk nicht so aktzeptiert wird wie die andere; sie ist anfangs immer aus dem Nest geflüchtet, und machte Wanderungen durch die Arena, während die andere Königin voll integriert am Ballungspunkt der Arbeiterinnen sitzt. Mittlerweile wandert die eine Königin zwar nichtmehr umher, sitzt jedoch direkt am Ausgang, entfernt von dem Rest des Volkes.

Mir drängt die Frage auf, ob es möglicherweise so ähnlich abläuft wie bei Temnothorax nylanderi; in einem Beitrag von Herr Buschinger (hier) habe ich gelesen, dass manche unbegattete Weibchen im Nest überwintern, und ihre Flügel abwerfen, und anschließend im Frühjahr plötzlich verschwinden.

Vielleicht ist diese Königin auch unbegattet? Vielleicht kann sich ja noch unser Experte für kleine Myrmicinae dazu äußern, Merkur :)

Grüße, PHiL

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“