Atta cephalotes Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Felix Schulz
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 27. August 2015, 21:27
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#25 Re: Atta Cephalotes Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von Felix Schulz » 30. August 2015, 20:37

Ich kann die Kritik ja auch teilweise nachvollziehen.
Ich habe mich halt vielleicht ein bisschen übernommen.
habe die Ameisen direkt beim Antstore gekauft. Die 3 weißen runden Dinger oben auf dem Becken sind glaube ich dafür da, um eventuell noch etwas anzuschließen (Wie Lüftung etc).

Was expementieren angeht mag sein. Liegt wohl einfach daran, dass ich versucht hab einiges besser zu machen aber dafür halt einfach die Sachkenntnis noch nicht ausreicht.

Vielleicht mal n bisschen was zu meiner Person:

Ich bin 23, wohne seit 3 Jahren in Wien, studiere hier BWL. Haustiere hatte ich bisher keine, Insekten haben mich allerdings schon immer fasziniert. Ich bin im Haus des Meeres auf Blattschneider gestoßen & habe (nach meiner Meinung nach langer Recherche, allerdings wohl nicht annährend lang genug) den Entschluss gefasst mir selbst welche zuzulegen.
Dateianhänge
11940162_10207413739842079_12131939_n.jpg
Anlage ist jetzt ohne die 3. Arena (die kaum genutzt wurde) auf den hoffentlich etwas kühleren Küchenboden umgezogen
Anlage ist jetzt ohne die 3. Arena (die kaum genutzt wurde) auf den hoffentlich etwas kühleren Küchenboden umgezogen
Dadurch, dass die Ameisen die Abdeckung nahezu vollständig eingebaut haben bilden sich jetzt drinnen aufgrund der Feuchtigkeit schon starke Tropfen. In Ordnung so?
Dadurch, dass die Ameisen die Abdeckung nahezu vollständig eingebaut haben bilden sich jetzt drinnen aufgrund der Feuchtigkeit schon starke Tropfen. In Ordnung so?



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 Re: Atta Cephalotis Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von Gast » 30. August 2015, 20:50

Hallo Felix,
genauso wird das etwas!
Gruß Steffen



Benutzeravatar
Frisbee
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 13. Mai 2015, 19:56
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#27 Re: Atta Cephalotis Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von Frisbee » 30. August 2015, 20:59

@ Felix Schulz
Kauf dir für den Futterbehälter einen Deckel sonst guckt ein Blatt ein bisschen über, und zack! Hast du ein Ameisenproblem.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frisbee für den Beitrag:
Felix Schulz



paddypoor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 18. Mai 2013, 23:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#28 Re: Atta Cephalotis Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von paddypoor » 30. August 2015, 21:14

Hallo Felix,

da muss ich mich bei dir wohl auch noch entschuldigen. Du siehst deinen Fehler ein und ziehst die Konsequenzen daraus. Deinen Kommentar zu den langweiligen Waldameisen nehme ich dir nicht übel, das war wohl aus der Hüfte geschossen (nehme ich einfach mal an).

Vielleicht kannst du trotzdem verstehen, warum mein erster Kommentar so deutlich war. Ameisenhaltung ist nicht mal eben ein paar Stunden lesen und dann klappt es. Aber das merkst du gerade ja selbst...

Ich wünsche dir trotz allem viel Erfolg und hoffe für dich, dass dich ein netter Attahalter etwas an die Hand nimmt. Ein Telefonat oder Austausch über Whats app kann durchaus nützen um die Weichen neu zu stellen.

Lg, Paddy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor paddypoor für den Beitrag:
Felix Schulz



Benutzeravatar
DogusY
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 4. August 2015, 09:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#29 Re: Atta Cephalotes Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von DogusY » 30. August 2015, 21:22

Felix Schulz hat geschrieben:Ich bin 23, wohne seit 3 Jahren in Wien, studiere hier BWL.


Noch ein Wiener :fettgrins:
Schließe mich Paddy an...vllt haben wir bisschen zu überreagiert :p
Viel Erfolg...

PS: haus des Meeres ist schon ein genialer Ort



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 Re: Atta Cephalotis Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von Gast » 30. August 2015, 21:23

Hallo Felix,
denke aber bitte daran,
dem Deckel im Futterbecken recht viel Lüftungsmöglichkeiten zu geben,
denn sonst entsteht durch Verdunstung, durch die Futterblätter,
ein weiteres Becken mit hoher Luftfeuchtigkeit und es kann sein, daß dort dann schnell ein zweiter Pilz entsteht, bevor der erste Pilz groß ist.
Ein Fehler der oft gemacht wird.
Gruß Steffen



s333
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 11. Februar 2012, 00:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#31 Re: Atta Cephalotis Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von s333 » 31. August 2015, 02:06

Steffen Kraus hat geschrieben:ein weiteres Becken mit hoher Luftfeuchtigkeit und es kann sein, daß dort dann schnell ein zweiter Pilz entsteht, bevor der erste Pilz groß ist.
Ein Fehler der oft gemacht wird.
Gruß Steffen

Was ist daran schlecht?


@Felix

Schon eine Idee, woher du die Massen an Blätter herbekommst?



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 Re: Atta Cephalotis Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von Gast » 31. August 2015, 08:37

Hallo s333,
schlecht ist es nicht, wenn die Kolonie wächst und weitere Pilze angelegt werden.
Nur nicht gleich beim Start einer Kolonie, da zu wenig kleine Arbeiterinnen, die sich um den Pilz kümmern vorhanden sind.
So kann es geschehen, daß der erste Pilz zugrunde geht und der zweite Pilz gut im Futterbecken wächst.
Dies ist ja meistens nicht im Sinne des Halters.
Dieses Problem gibt es auch oft bei ca. einjährigen Kolonien, wenn Attas in den Laufwegen,
Blätter sammeln und darauf dann neue Pilze anlegen.
Durch die gesammelten Blätter in den Laufröhren, erhöht sich die Luftfeuchtigkeit und schon ist eine neue Pilzkammer entstanden.
Deshalb, sollten in den Laufröhren immer Belüftungen angebracht werden, da ja in der Natur auch überirdisch gelaufen wird.
Attas suchen sich immer feuchte Plätze zum Pilzanbau, ist ihnen das nicht gegeben, schaffen sie sich welche.
Man kann diese Ameise lenken, ohne sie einzuengen, aber das ist die Kunst in der Haltung von Blattschneidern.
Mit dem Wachstum der Kolonie, sollten auch die Pilzbecken mitwachsen, nur nicht das Futterbecken und das Abfallbecken.
Deshalb,
Pilzbecken feucht, Futter-und Abfallbecken trocken wegen der Milbengefahr und Laufwege gut durchlüften.
Dann entsteht keine Zweckentfremdung durch die Ameisen.
Gruß Steffen



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“