Atta cephalotes Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Felix Schulz
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 27. August 2015, 21:27
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Atta cephalotes Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von Felix Schulz » 29. August 2015, 14:31

So!

Da es - soweit ich weiß - momentan keinen aktiven Haltungsbericht einer Blattschneiderkolonie gibt dachte ich leg mal los!

Habe mir am Mittwoch in Berlin eine Blattschneiderkolonie (Atta cephalotes) im Antstore zugelegt. Mein Formicarium besteht momentan aus einer Futter- & einer Pilzkammer. Nach langer Suche habe ich dann auch ein paar Brombeersträucher gefunden, die dankbar angenommen werden.

Ich habe diesen Thread vor allem deswegen erstellt, da ich viele (teilweise auch Anfänger-) Fragen habe und weil es in den vielen ATTA-Threads teilweise nicht immer die Antworten gibt, die ich suche.
Klugscheißer sind Besserwisser sind herzlich willkommen! Ich habe bisher wenig Erfahrung mit Ameisen und bin für jeden noch so kleinen Tipp offen!

Offene Fragen:
Luftfeuchtigkeit ist momentan bei 82%, Temperatur bei 26-28C. Wie erreiche bzw. halte ich am besten eine konstante Luftfeuchtigkeit von 90%? Bzw. nehmen die Ameisen bei der momentanen Feuchte Schaden?
(ich habe bis jetzt feuchte Schwämme in die Arena gelegt)

Wie genau funktioniert der Pilzbau? Momentan werden die zerschnittenen Blätter direkt neben den Pilz gelegt - Der Haufen wird immer größer. Ist das in Ordnung so stimmt da irgendwas nicht?

Die Königin bewegt sich sehr, sehr wenig und sitzt eigentlich die ganze Zeit auf dem Pilz ohne in ihn hinein zu gehen. Wenn ich sie vorsichtig anstupse bewegt sie sich ganz wenig, so dass ich glaube dass sie zumindest noch am Leben ist. (Anfangs hatte ich Sorge, dass ich eine tote Gyne gekauft hab).


Wie funktioniert das hier in dem Forum mit Fotos? Normalerweise hatte ich vor wenigstens ab und zu Fotos von Ameisen & Anlage zu zeigen.

Danke im Vorfeld für die zahlreichen Antworten! :cool:

Felix



Felix Schulz
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 27. August 2015, 21:27
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 Re: Atta Cephalotis Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von Felix Schulz » 29. August 2015, 14:32

Formicarium
Formicarium



paddypoor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 18. Mai 2013, 23:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Re: Atta Cephalotis Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von paddypoor » 29. August 2015, 16:07

Das was ich hier sehe macht mich sehr traurig. Habe da auch keine Worte für. Diese Art ist absolut nicht für Einsteiger geeignet, ich frage mich, was du dir dabei gedacht hast?

Hier geht es nicht um Besserwisserei oder sonstiges, aber das was ich dir prodoktives mitgeben möchte ist folgendes: Starte einen Hilferuf und gebe die Kolonie an einen erfahrenen Halter ab. Hoffe mal es ist noch nicht zu spät und der Pilz ist noch am Leben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor paddypoor für den Beitrag:
Moudebouhou



Benutzeravatar
DogusY
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 4. August 2015, 09:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#4 Re: Atta Cephalotis Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von DogusY » 29. August 2015, 16:14

Du hast dich wohl nicht informiert vor dem kauf...

Zitat von Antstore: Formicariengröße: Größe: XL !!! mit wachsender Kolonie min. 3 abgrenzte Bereiche für Pilz, Futter und Abfall !!!

Bei dir sehe ich nur 2 kleine Behälter...

Ich habe bisher wenig Erfahrung mit Ameisen und bin für jeden noch so kleinen Tipp offen!


Wieso kaufst du dir dann eine Art die die königsklasse der Ameisenhaltung ist :andiewand:



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#5 Re: Atta Cephalotis Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von Gregor Poeth » 29. August 2015, 16:23

Also, ich drücke dir zumindest schonmal die Daumen, aber ich halte es schon für unmöglich das es was wird. Allerdings zu dem Thema 3 Becken.. Das ist bei der kleinen Koloniegrösse wohl noch unnötig.

Das mit dem Abgeben der Kolonie halte ich auch für sinnvoll, aber vielleicht schaffst du es ja tatsächlich!



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#6 Re: Atta Cephalotis Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von Antkönig » 29. August 2015, 16:47

Hallo Felix,

Es wurde eigentlich schon alles gesagt zu dem dem Thema. Ich kann mich da den anderen auch nur anschließen, es wäre wohl am schlausten die Kolonie wieder abzugeben. Denn Ameisenhaltung ist ein faszinierendes und tolles Hobby und es gibt am Anfang nichts schlimmeres als das die Kolonie verstirbt. Ich kann dir deshalb nur empfehlen mit einer einheimischen Art zu starten. Zum Beispiel Formica fusca. Diese ist relativ groß, breitet einem viel Freude und ist auch nicht so die typische Anfängerameise.
Falls du dich doch dagegen entscheidest und die Kolonie weiter behalten willst drücke ich dir ganz fest die Daumen das doch noch alles so klappt wie du es dir vorstellst. Und sobald Fragen auftreten Frage hier nach, denn so kann man dir schnell weiterhelfen.

LG Melvin :)

Edit: die Art heißt Atta cephalotes nicht cephalotis. ;)



Felix Schulz
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 27. August 2015, 21:27
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 Re: Atta Cephalotis Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von Felix Schulz » 29. August 2015, 17:12

Hey,

Danke für die ehrlichen & schnellen Antworten.

ich habe ein drittes Becken, momentan ist es aber noch nicht angeschlossen. Zum einen würde ich es gerne hinter eines der anderen Becken stellen, dafür fehlen momentan die richtigen Steckverbindungen, zum anderen dachte ich, dass nach 3 Tagen Haltung der Platzbedarf noch nicht so groß ist, als dass ich das Becken jetzt schon brauche.

Ich weiß, dass ich Einsteiger bin, ich versuche mir allerdings viel Wissen anzueignen und gebe mir wirklich viel Mühe & Zeit. Wenn Erfahrenere von euch allerdings sagen, dass sie trotzdessen keine Chance sehen, dass es funktioniert dann werde ich wohl vernünftig sein & die Kolonie abgeben. Ich "beschäftige" mich allerdings seit einigen Monaten mit verschiedenen Ameisenarten & würde ungerne einen Kompromiss eingehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Felix Schulz für den Beitrag:
Schmerle



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#8 Re: Atta Cephalotis Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von Gregor Poeth » 29. August 2015, 17:16

Schön das du die Kritik akzeptierst.

Also die 2 Becken müssten schon erstmal passen. Also ich sag mal nicht das keine Chance besteht, aber es ist schon extrem schwer.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“