Da es - soweit ich weiß - momentan keinen aktiven Haltungsbericht einer Blattschneiderkolonie gibt dachte ich leg mal los!
Habe mir am Mittwoch in Berlin eine Blattschneiderkolonie (Atta cephalotes) im Antstore zugelegt. Mein Formicarium besteht momentan aus einer Futter- & einer Pilzkammer. Nach langer Suche habe ich dann auch ein paar Brombeersträucher gefunden, die dankbar angenommen werden.
Ich habe diesen Thread vor allem deswegen erstellt, da ich viele (teilweise auch Anfänger-) Fragen habe und weil es in den vielen ATTA-Threads teilweise nicht immer die Antworten gibt, die ich suche.
Klugscheißer sind Besserwisser sind herzlich willkommen! Ich habe bisher wenig Erfahrung mit Ameisen und bin für jeden noch so kleinen Tipp offen!
Offene Fragen:
Luftfeuchtigkeit ist momentan bei 82%, Temperatur bei 26-28C. Wie erreiche bzw. halte ich am besten eine konstante Luftfeuchtigkeit von 90%? Bzw. nehmen die Ameisen bei der momentanen Feuchte Schaden?
(ich habe bis jetzt feuchte Schwämme in die Arena gelegt)
Wie genau funktioniert der Pilzbau? Momentan werden die zerschnittenen Blätter direkt neben den Pilz gelegt - Der Haufen wird immer größer. Ist das in Ordnung so stimmt da irgendwas nicht?
Die
Wie funktioniert das hier in dem Forum mit Fotos? Normalerweise hatte ich vor wenigstens ab und zu Fotos von Ameisen & Anlage zu zeigen.
Danke im Vorfeld für die zahlreichen Antworten!
Felix