User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Atta Kolonie im Kölner Zoo macht Ausflüge

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Frustav
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Atta Kolonie im Kölner Zoo macht Ausflüge

Beitrag von Frustav » 19. Oktober 2007, 08:42

Hallo,
sehr interessante Fotos! Ich verfolge diese Diskussion schon seit einiger Zeit, nun kann ich mir endlich mal ein "Bild" davon machen.
Experte bin ich nicht, aber Terrarienanlagen und Formicarien, egal ob gewerblich oder privat, habe ich schon viele gesehen (und gebaut) und ich habe den Eindruck "mit Liebe" gepflegt wird hier nicht. Natürlich ist es
nicht so einfach möglich die Anlage auseinander zu bauen und dann mal kurz alles "durchspülen". Ich finde nur, dass den Fotos nach, hier alles ein wenig außer Kontrolle geraten ist. Pflege und Schutz der Ameisen, aber auch der Besucher und der Gebäudestruktur.
Es gibt hier in Hamburg zum Beispiel bei Globetrotter eine größere Blattschneider Kolonie, war schon länger nicht mehr da zu Besuch, aber bei der hat man deutlich gesehen, dass sich ordentlich gekümmert wird.
Ich will nicht an der Kompetenz der kölner Pfleger zweifeln, die haben bestimmt eine gute Ausbildung genossen, nur dem Anschein nach, fehlt dort ein erfolgbringendes Konzept. Eine Leitlinie mit Vorgaben zur Haltung, Pflege und Instandhaltung mit genau definierten Abläufen und Kontrollen würde hier sicher helfen.
Vielleicht könnte ja auch das Ameisenforum als "Interessensvertretung" in diesem Fall mit Rat und Tat zur Seite stehen???

mit freundlichem Gruß
Frustav

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#26 AW: Atta Kolonie im Kölner Zoo macht Ausflüge

Beitrag von NIPIAN » 19. Oktober 2007, 12:08

Wetten dass... es sich hierbei um ein einfaches Mangelverhältniss handelt? Ich tippe auf das Ungleichgewicht von Geld zu Arbeitern. Denn die Ausbesserung erfordert definitv Zeit und nen entsprechenden Aufwand. Bürokratisch gesehen wird die Situation erst nach nem deutlichen Zwischenfall (sprich "Ausfall") behandlungsbedürftig.

Also, whatever, erfreuen wir uns lieber an der Möglichkeit, die ein oder andere Vertreterin dieser Art von der Dreidimensionalen in die Zweidimensionale komprimieren zu dürfen. Juheee!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“