Atta Kolonie im Kölner Zoo macht Ausflüge

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Atta Kolonie im Kölner Zoo macht Ausflüge

Beitrag von M@rkus » 12. Oktober 2007, 15:48

Private "Freiland Haltung" ist dringend abzuraten, schon deshalb weil man dadurch sehr leicht Kontrolle über das Nest verliert!
Bei diesem Fall kann man nur hoffen das nichts passiert, aber das kommt nicht nur bei den Ameisen vor sondern auch vor kurzen bei Waschbären, Schlangen und so weiter.
Das Problem ist das sie tausende von Tieren versorgen zu haben, und wenn es darauf ankommt ob das Löwengehäge oder das der Ameisen repariert werden muss. Was werden sie als erstes machen?
Damit mein ich dass das Gehege vieleicht eh bald repariert wird. Es steht halt noch auf der Warteliste!



Benutzeravatar
Martin_S
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 13. September 2006, 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#10 AW: Atta Kolonie im Kölner Zoo macht Ausflüge

Beitrag von Martin_S » 12. Oktober 2007, 17:10

Hallo Jan,

Die Kolonie wurde für unbegrenzte Zeit den Fachleuten zur Verfügung gestellt, die diese in voller Verantwortung betreuen und pflegen.
Ich habe auch keine Kenntnis darüber, dass die Tiere im "ganzen Gebäude" herum laufen. Ich glaube hier übertreibst Du.
Aufgrund Deiner Behauptung hatte ich den zuständigen Pfleger kontaktiert, der mir mitteilte, dass es vorkommt, dass beim Füttern 2-3 Tiere rauslaufen können, die aber dann regelmässig wieder eingefangen werden.


Gruss
Martin


ANTSTORE - Der Ameisenshop - Ameisen und Zubehör
www.antstore.de
www.antstore.net/shop

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Atta Kolonie im Kölner Zoo macht Ausflüge

Beitrag von chrizzy » 12. Oktober 2007, 18:55

Hallo,

ich weiß auch nicht... da warnt man Tag für Tag die Leute vor der Infektionsgefahr, nur um festzustellen, das es selbst den Leuten, die es besser wissen müssten (dazu würde ich Tierpfleger durchaus zählen), anscheinend ziemlich egal ist. Das ist irgendwo traurig.

Jeden Anfänger möchte ich an dieser Stelle noch einmal auf die Infektionsgefahr durch exotische Arten aufmerksam machen.

lg, chrizzy



Ignorama
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 27. Mai 2007, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Atta Kolonie im Kölner Zoo macht Ausflüge

Beitrag von Ignorama » 12. Oktober 2007, 19:30

Martin_S hat geschrieben:[font=Arial]Aufgrund Deiner Behauptung hatte ich den zuständigen Pfleger kontaktiert, der mir mitteilte, dass es vorkommt, dass beim Füttern 2-3 Tiere rauslaufen können, die aber dann regelmässig wieder eingefangen werden.[/font]


Die 2-3 decken sich aber nicht mit dem Bericht von BuddyHolly, wo es schon 20 sind. Und ich denke nicht, dass er es erfunden hat. Er hat sogar beschrieben, wie die Ameisen rauskommen.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#13 AW: Atta Kolonie im Kölner Zoo macht Ausflüge

Beitrag von swagman » 12. Oktober 2007, 19:52

@ Ignorama

Es gehr bei Gaster nicht um die zuerst erwähnten Atta, sondern um Polyrhachis dives. Letztere lebt sogar in einem anderen Zoo. Hat also nichts mit den 20 Atta zu tun.

@ chrizzy

Hab leider auch schon die Erfahrung gemacht, das gerade Tierpfleger sich oftmals nicht so toll verhalten wie man es erwartet. Womöglich liegt es einfach daran, dass sie sich um sehr viel mehr Tiere kümmern müssen.
Zudem werden, wie schon erwähnt, in einem Zoo oft Tiere aus allen möglichen Erdteilen gehalten. Was da so alles eingeschleppt wird... mal davon abgesehen was da so alles an Tierarten ausbricht und sich zum Teil schon bei uns etabliert hat.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Atta Kolonie im Kölner Zoo macht Ausflüge

Beitrag von DermitderMeise » 12. Oktober 2007, 20:39

swagman hat geschrieben:Hab leider auch schon die Erfahrung gemacht, das gerade Tierpfleger sich oftmals nicht so toll verhalten wie man es erwartet. Womöglich liegt es einfach daran, dass sie sich um sehr viel mehr Tiere kümmern müssen.

Oder es liegt daran, dass sie in ihrer Ausbildung nichts bis wenig über invasive Arten erfahren und was die so anrichten. ;)

Im Zoo in Osnabrück liefen auch jeweils mehrere 10 Tiere außerhalb des Futterbeckens auf dem Sockel des selben herum und niemanden schien das zu stören; außer vielleicht den Leguan im Nachbarbecken, den es wegen der Ameisenstraße in seinem Becken ab und zu mal gezwackt hat. Es handelte sich dabei laut Schild um Atta cephalotes.



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 AW: Atta Kolonie im Kölner Zoo macht Ausflüge

Beitrag von Gaster » 12. Oktober 2007, 20:42

@Martin_S: Nein, ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass die Ameisen von dem Glaskasten mit (ich glaube metallenem) Unterbau heruntergekrabbelt sind, über den Boden gelaufen sind und anschließend an den Scheiben der anderen Tiere gelaufen sind. U.a. habe ich auch ein paar Tiere in dem Schabenbecken gleich rechts, wenn man rein kommt, gesehen.
Das ist aber auch schon ein halbes Jahr her, vllt. war es ein Unfall ö.ä. Doch können leider auch Tiere die durch einen Unfall ins freie kommen Endoparasiten haben.
Vielleicht wäre es besser, solchen Laien nicht gleiche eine Art wie Polyrhachis dives in die Hand zu drücken...


LG Jan



Benutzeravatar
Martin_S
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 13. September 2006, 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#16 AW: Atta Kolonie im Kölner Zoo macht Ausflüge

Beitrag von Martin_S » 12. Oktober 2007, 21:43

@ Gaster

von Gaster: Vielleicht wäre es besser, solchen Laien nicht gleiche eine Art wie Polyrhachis dives in die Hand zu drücken.


Ich denke nicht, dass man von Tierpflegern mit Ausbildung und jahrelanger Erfahrung von Laien sprechen kann.
Meine obige Aussage stammt von einem heutigen Telefonat und Deine Beobachtung von vor einem halben Jahr!
Martin S.


ANTSTORE - Der Ameisenshop - Ameisen und Zubehör
www.antstore.de
www.antstore.net/shop

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“