User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#81 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von DermitderMeise » 4. März 2013, 16:54

Hallo zusammen,
Octicto hat geschrieben:Durch eine Behandlung mit Spiritus sollte also wirklich alles absterben oder genug in Mitleidenschaft gezogen werden, was Schaden anrichten könnte.

so ist es; die Sporen überleben diese Behandlung zwar wohl mindestens zu einem Teil - Pilzsporen sind noch zäher als Ameisen ;) - aber eine "fachgerechte" Entsorgung (bzw. so fachgerecht wie möglich, Autoklavieren im Schnellkochtopf - in Kombination mit dem Ethanol nicht ratsam!) kann man einem Hobbyhalter wohl nicht zumuten; und man müsste es dann eigentlich auch mit jedem angeschimmelten Brot machen.

s333
Halter
Danksagung erhalten: 19 Mal

#82 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von s333 » 4. März 2013, 17:04

Leider gerade keine Zeit alles durchzulesen und zu beantworten, kommt aber noch!

Ich habe es jetzt abgesteckt und das Loch im Aquarium zugestöpselt. Mit dem Becken weis ich noch nicht Recht was ich mache , bzw wie ich es reinige (weggeschmissen wird die Box sicher nicht!).

Hier erstmal die Fotos: Das Futterbecken, wo die obere Leiste leicht anfängt zu schimmeln, wo die Ameisen nicht sich aufhalten. Unten liegt ein ganzer Apfel und 10-12 "Apfelputzn" drinnen, werden gut angenommen.

Das gelbe-neongrüne ist ein Post-it, weil sie eines Tages unbegründbar nicht mehr das Glas hochgekommen sind , sondern abgerutscht ( sowas ähnliches gab es meines Wissens nach letztens bei Jumpstyle auch).

Bild

Und hier die schimmelbilder, wo man hoffentlich sieht dass es sich mittlerweile um ein "Meer" handelt..: Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Eventuell schau ich dem Ganzen auch noch ne weile beim schimmeln zu, sieht immerhin auch recht intressant aus :)

Lg s333

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter

#83 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von Jumpstyle » 4. März 2013, 17:36

Durch eine Behandlung mit Spiritus sollte also wirklich alles absterben oder genug in Mitleidenschaft gezogen werden, was Schaden anrichten könnte.

so ist es;

Ihr könnt also mit Sicherheit behaupten, dass die tausenden von Milben, verschachtelt in dem Pilz, nicht überleben?
Sorry, aber das ist schon gewagt. Noch dazu sind gerade die Milben es, die wirklich Schaden anrichten könnten.

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#84 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von Octicto » 4. März 2013, 18:06

Wo kommen jetzt die Milben her?
Ich bezog mich auf Pilz und Brut, Milben habe ich nicht mit einbezogen.
An deren Existenz habe ich aber ehrlich gesagt nicht gedacht.

Matze
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 0

#85 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von Matze » 4. März 2013, 19:00

Hallo,
am besten wäre es, wenn man das ganze autoklaviert. Einen größeren Autoklaven gibt es in vielen größeren Forschungseinrichtungen und wenn du in der nähe von Berlin oder in Berlin wohnst, könnte ich dir gleich mindestens ein Institut nennen :). Damit wäre man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, da bis hin zur letzten Spore alles abgetötet wird.

Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

DermitderMeise
Halter

#86 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von DermitderMeise » 4. März 2013, 20:58

Hallo zusammen!

@s333: Oha! Deine Faszination kann ich zwar nachvollziehen, würde dir aber nahe legen dass du deinen Großversuch möglichst schnell beendest; schöner wird's wahrscheinlich nicht mehr. :D

@Octi: Ich gehe davon aus, dass Jump sich auf die Filmmilben vom Anfang bezog...?!

Jumpstyle hat geschrieben:Ihr könnt also mit Sicherheit behaupten, dass die tausenden von Milben, verschachtelt in dem Pilz, nicht überleben? Sorry, aber das ist schon gewagt.

Nein, denn wir unterhielten uns nicht über Milben. Ansonsten: Natürlich nicht, man kann nichts mit absoluter Sicherheit feststellen; behaupten zwar schon, doch die eigene Wahrnehmung ändert nichts daran dass eine Restunsicherheit bleibt, üblicherweise wird dafür die Formulierung "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" verwendet.
Warum ist Ethanol dafür relativ sicher? Es hat als Desinfektionsmittel die netten Eigenschaften, dass die Oberflächenspannung fehlt, es Gewebe einigermaßen gut durchdringt, leicht verdampft und sich so leicht verteilt. Es gibt weitere Mittel die an das erwünschte Ergebnis (Overkill) besser heranreichen würden, aber die sind schwerer erhältlich, deutlich teurer, deutlich giftiger und/oder deutlich gefährlicher in der Anwendung, so dass ich dazu keine Tipps geben möchte. Solche Mengen biologischen Sondermülls kann man mit Hausmitteln und ohne fortgeschrittene Kenntnisse in der Laborpraxis nicht einfach und sicher entsorgen.
Oder?
Was hieltest du denn für angebracht bzw. wie gehst du mit deinem Blattschneider-Abfall um? Ist nicht böse gemeint, aber von dir fehlt mir hier irgendwie jeglicher Input; Kritik üben ist das eine, das konstruktiv zu tun dann etwas anderes.

Noch dazu sind gerade die Milben es, die wirklich Schaden anrichten könnten.

Woran: am Schimmel, Symbiosepilz, an den restlichen Ameisen, den Büchern im Regal oder unserem einheimischen Ökosystem? Konkreter bitte, sonst kommen wir hier zu nichts. :)

Ich halte es auch für ein wenig Augenwischerei sich jetzt noch um irgendwelche Milben im Pilz unter dem Pilz Sorgen zu machen; erst einmal weil die ein Einlegen in EtOH nicht überstehen (wiederum: deren Eier aber evtl. schon) und außerdem weil ich es für illusorisch halte davon auszugehen dass die Milben sowieso nicht schon überall hingekommen sein sollten wo sie hinkommen konnten.
Das ist m. E. das Risiko, das alle Exotenhalter (mich eingeschlossen, klar) offensichtlich zu tragen bereit sind, insbesondere verschärft der Fall bei solchen über-lebensgroßen Organismen wie Atta. Bei mir landet der Insektenmüll deswegen in einem Ethanolgefäß, aber bei Atta würde einen das vermutlich bald in den Ruin treiben.

@Matze: Du hast natürlich Recht! Nur werden die eher den Sicherheitsdienst rufen wenn da jemand mit einem Plastiksack mit undefinierbarem weiß-gräulichem Pilzinhalt ankommt. ;)

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter

#87 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von Jumpstyle » 5. März 2013, 18:46

Nein, denn wir unterhielten uns nicht über Milben.

Ja eben, das ist ja das Problem!
Ihr macht euch Sorgen über ein paar Atta-Arbeiterinnen die in die Freiheit gelangen könnten.
Aber das wirklich wichtige, die Milben die unserem Ökosystem wirklich schaden könnten, lasst ihr außen vor.

Was hieltest du denn für angebracht bzw. wie gehst du mit deinem Blattschneider-Abfall um?

Ich bade den kompletten Müll in kochendem Wasser.

Kritik üben ist das eine, das konstruktiv zu tun dann etwas anderes.

Ja, tut mir sehr leid.
Ein paar Beiträge vorher hätte man es noch hingenommen, dass ein paar Larven und Eier (der Ameisen) überleben und später nur wegen fehlender Pflege eingehen.
Ameise2000 lag schon ganz richtig, hat die Milben aber ebenfalls übersehen.
Bevor s333 Milben in die Freiheit setzt, wollte ich schnell daraufhinweisen.
Das nächste Mal wenn mir die Zeit fehlt, halte ich die Klappe.

Ich halte es auch für ein wenig Augenwischerei sich jetzt noch um irgendwelche Milben im Pilz unter dem Pilz Sorgen zu machen

Ja?

außerdem weil ich es für illusorisch halte davon auszugehen dass die Milben sowieso nicht schon überall hingekommen sein sollten wo sie hinkommen konnten.

Du bist also der Meinung, dass die Milben aus s333s Anlage bereits in seinem Garten, auf dem Bürgersteig, in der Müllabfuhr sind?

DieGrosseKleine
Halter
Danksagung erhalten: 0

#88 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von DieGrosseKleine » 7. April 2013, 08:06

Hallo,
gibt es ein Update von der Kolonie?

LG
Anja

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“