User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
s333
Halter
Danksagung erhalten: 19 Mal

#89 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von s333 » 11. April 2013, 15:24

Ich muss zugeben, dass ich momentan leider sehr wenig Zeit für die Kolonie habe. Kamera habe ich leider auch keine mehr (war nur geborgt). Das wenige an Zeit was ich habe benutze ich (hoffentlich verständlich) lieber für die Kolonie, als ein Update zu schreiben. :)

Zur Kolonie: Die Königin habe ich immer noch nicht zu Augen bekommen, weder tot noch lebend. Die Pilze wachsen moderat vor sich hin. Es sterben mMn etwas viele Arbeiterinnen in letzter Zeit, könnte aber eventuel daran liegen, dass sie einen neuen "Friedhof" haben und es mir dadurch einfach nur stärker auffällt. Brut krieg ich auch keine zu Gesicht, kann natürlich daran liegen, dass sie gut im Pilz versteckt ist. Futter wird weiterhin gut angenommen.

Ich bin gerne weiterhin fĂĽr Fragen offen, es kann nur sein, dass die Antwort etwas dauert.. :/

Edit: Das "schimmel" Becken steht immer noch genauso da, der Schimmel zersetzt langsam alles was darin ist..^^

Lg s333

Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 578 Mal

#90 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von Martin H. » 11. April 2013, 16:11

s333 hat geschrieben:
Edit: Das "schimmel" Becken steht immer noch genauso da, der Schimmel zersetzt langsam alles was darin ist..^^

Hast Du keine Angst, dass die Ameisen ihn nicht mehr in Schach halten können und er irgendwann auf die guten Pilze übergreift?

Auch hätte ich persönlich etwas Bedenken eine so große Schimmelfläche in meinen Wohnräumen stehen zu haben.

s333
Halter

#91 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von s333 » 16. April 2013, 18:17

Martin H. hat geschrieben:Hast Du keine Angst, dass die Ameisen ihn nicht mehr in Schach halten können und er irgendwann auf die guten Pilze übergreift?

Auch hätte ich persönlich etwas Bedenken eine so große Schimmelfläche in meinen Wohnräumen stehen zu haben.

Wie in paar Posts weiter oben geschrieben, ist die Box mit dem "Schimmelmeer" abgesteckt vom Rest der Anlage ;)

Ja, dass es mitten im Wohnzimmer steht, dazu hatte ich auch meine Bedenken, und ich werde sicherlich nicht noch einmal den staubsauger anstecken um ein bisschen feuchte Luft "rauszusaugen"... danach hat man regelrecht den schimmel in der Luft geschmeckt...
Das Becken ist beinahe Luftdicht abgepackt, daher mache ich mir nicht mehr solche Sorgen, und es ist eigentlich nicht uninteressant zu beobachten wie das Pilzvolumen immer weniger wird, durch die Pilze die sich gegenseitig "auffressen?"..^^

Lg s333

Insektenjack
Halter
Danksagung erhalten: 78 Mal

#92 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von Insektenjack » 28. April 2013, 11:10

s333 hat geschrieben: ich werde sicherlich nicht noch einmal den staubsauger anstecken um ein bisschen feuchte Luft "rauszusaugen"... danach hat man regelrecht den schimmel in der Luft geschmeckt...

Nur so als kleiner Denkanstoss...

Du weisst schon, dass der Staubsauger sehr wahrscheinlich nicht alle Pilzsporen aus der Luft filtert und das dieser Pilzgeschmack wahrscheinlich genau diese Sporen sind. Damit setzt du dich dann absichtlich einer nicht unerheblichen Gesundheitsgefährdung aus. Und selbst, wenn du das Ding fast luftdicht verschlossen hast.
Bring das Ding lieber weg, auch wenn du dir nicht noch ne Staubsaugerladung von dem Schimmel antust kommen bestimmt Sporen aus dem Behälter?!

Master001
Halter
Danksagung erhalten: 0

#93 AW: Atta sexdens - Haltungserfahrung

Beitrag von Master001 » 26. Juli 2013, 15:33

Auch wenn das hier nicht hin gehört,aber warum bin ich in deiner Signatur?
O_o

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#94 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von Octicto » 26. Juli 2013, 15:40

Bist du nicht wirklich. ;)
Schau mal hier.

s333
Halter

#95 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von s333 » 26. Juli 2013, 20:09

Keine Sorge, wenn du meine Signatur mal siehst, wenn du nicht eingeloggt bist, merkst du, dass sie automatisch den Namen einfĂĽgt ;)

Heute wieder zwei neue Nahrungsmittel ausprobiert, Apfelscheiben und Oblaten , mal schaun. Seit heute Nacht benutzen sie auch wieder das groĂźe Futterbecken :)

Edit: 8 Stunden später, die Apfelringe sind aufgebraucht, 50g sind weg.. Bei den Oblaten gibt es scheinbar ein wenig Probleme beim schneiden, man sieht sehr viele Stellen wo angefangen wurde zu schneiden, aber nach einem "Viertelkreis" aufgehört wurde..

Lg s333

Matze
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 0

#96 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von Matze » 13. November 2013, 08:22

Hallo,
der starke Rückgang klingt leider nicht so gut aber hast du eine Vermutung, woran das liegt? Hast du bei der Auswahl der Nahrung etwas verändert oder ist die Luftfeuchtigkeit sowie die Temperatur jetzt anders? Vielleicht hilft es, ein paar Becken zu entfernen und zu säubern, damit sich kein Schimmel- und Bakterienspielplatz entsteht :). Ich drücke dir die Daumen, dass die Kolonie sich bald wieder erholt.
Liebe GrĂĽĂźe
Mathias

Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“