Attacke auf die Königin?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
janhenning
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 23. April 2010, 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Attacke auf die Königin?

Beitrag von janhenning » 12. August 2010, 19:54

[font=Times New Roman]Attacke auf die Königin ?[/font]


[font=Times New Roman]Meine Lasius niger, der 4te Versuch, von Antstore habe ich mir 51+ XX bestellt.[/font]

[font=Times New Roman]Habe sie jetzt seit einem Tag in der Farm liegen im Rg welches offen ist. Zuerst wurde kräftig gegessen und dann heute die Brut (Eier, Laven usw.) in die Farm getragen, jetzt aber sieht es so aus als ob ein Teil der Ameisen meine Königin attackiert. Da schon so mancher Anlauf von mir gescheitert ist habe ich Angst dass sie jetzt schon wieder gefressen wird. (Die letzten Königinnen wurden auch gefressen )[/font]
[font=Times New Roman]Habt ihr ne Ahnung was da los ist? Feuchtigkeit stimmt in der Farm, Fressen wie Fliegen und Honig sind da, Wasser ist im Schwamm genug. Bitte helft mir schnell! [/font]



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Attacke auf die Königin ?

Beitrag von NIPIAN » 12. August 2010, 20:02

Hoi,


mach Photos, reinstellen.
Ansonsten: mach nix und schildere die Haltungsbedingungen exakter.



janhenning
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 23. April 2010, 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Attacke auf die Königin ?

Beitrag von janhenning » 12. August 2010, 20:22

[font=Times New Roman]Fotos? Film wäre wohl besser, die Königin ist im Rg und ein teil der Ameisen (attackiert) sie wenn man das so sagen kann …?[/font]

[font=Times New Roman]Zu den Haltungsbedingungen: Arena 300mm*200mm, trockener Boden mit einer Vogeltränke inkl. Schwamm und Fressnapf. Dann ein Schlauch, Innendurchmesser 10 mm, 50 cm lang. Farm feucht, so um die 60 % (die Ameisen sind schon Kräftig beim Buddeln), Größe 200mm*20mm.[/font]


[font=Times New Roman]Ist das sonne Art Haltungs- Bedingung? [/font]



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Attacke auf die Königin ?

Beitrag von chrizzy » 12. August 2010, 20:35

Übrigens, zur allgemeinen Erklärung: Häufig wird die tote, teilweise gefressene Königin gefunden und dies dann als erfolgter Angriff auf die Königin gewertet, die dann ganz im Kannibalen-Stil gefressen wurde... in den allermeisten Fällen ist hier die Königin wohl nur an was auch immer gestorben, und wurde erst nachträglich von ihrem Gefolge verspeist.

Die Königin wird natürlich auch gepflegt, gefüttert, geputzt, dabei haben die Arbeiterinnen keinerlei Berührungsängste. Und mangels Händen wird das nunmal großteils mit den Mundwerkzeugen erledigt. Könnte das das geschilderte Verhalten erklären?

Ich arbeite derzeit übrigens daran, meinen Tieren beizubringen, im Fall der Fälle "God save the Queen", die britische Nationalhymne, zu spielen, die Königin auf einem Schiff in die Mitte eines Sees treiben zu lassen und nen Ameisen-Bogenschützen das dann mit nem Brandpfeil abfackeln zu lassen, während das Gefolge mit weißen Taschentüchern winkt... hat mehr Stil, als sie zu fressen, finde ich. :D

Ernst beiseite: Wenn so viele Anläufe gescheitert sind (in welchem Zeitraum?), scheint bei dir was furchtbar schief zu laufen. Wie schon gesagt, Haltungsbedingungen noch etwas exakter schildern, worin du sie hälst, seit wann, Befeuchtung des Nestes, Fütterung mit was/wie viel/wie oft wird das ausgetauscht, eventuell Beheizung/Belichtung usw. usw., bestenfalls mit Fotos. Da reichen keine zwei Sätze, das kann ruhig mal ein kleinerer Aufsatz sein, einfach alles möglichst beschreiben, was so zur Haltung dazugehört. Übrigens, wenn du auch ein Foto von der Königin machen kannst, dann können wir das Verhalten sicher besser beurteilen.

lg, chrizzy



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Attacke auf die Königin ?

Beitrag von Sahal » 12. August 2010, 20:46

Hola janhenning,

ich vermute hier einen akuten Fall von Hypointerpunktion...

Zu den Ameisen:
das die Arbeiterinnen ihre eigene Mutter angreifen, ist unwahrscheinlich!

Jedoch können Reinigung, Fütterung und Belecken der Gyne, also vollkommen normale Verhalten, schnell mal für das ungeübte Auge wie Angriffe aussehen.
Ebenso wird die Umzugsvorbereitung gerne als Attacke angesehen.

Das Deine letzten Gynen auch gefressen wurden, mag nur so ausgesehen haben... oder wurden nur die bereits toten/sterbenden Gynen zerlegt?


Bitte stelle Bilder von Deinem Becken und der Farm rein.
Es ist fast eine Kunstform, mehrere Lasis niger - Völker zu schrotten!
Irgendwoe muss ein Fhler liegen, wenn in gleicher Ausstattung mehrere Völker die Tarsen strecken...

@Chrizzy, verflixt zu schnell... aber erschreckend gleicher Inhalt :fettgrins:


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

janhenning
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 23. April 2010, 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von janhenning » 12. August 2010, 20:57

[font=Times New Roman]So, Foto sieht zwar nicht so toll aus wie bei euch! [/font]
[font=Times New Roman]Aber na ja .[/font]
[font=Times New Roman]Also habe wohl schon ziemlich genau beschrieben (meine ich) wie man oben sieht?![/font]
[font=Times New Roman]Seit einen Tag sind sie in der Arena, haben gestern Abend 3 Fliegen bekommen und sind aber mehr auf den Honig abgegangen. Brut etc. sind schon in der Farm. Jetzt wie es aussieht, wollen die Ameisen die Königin entweder mit voller Gewallt in die Farm zerren oder sie auffressen.[/font]


[font=Times New Roman]Seit einen Jahr bin ich ca. dabei. Mein Bruder hatte mir eine Gelfarm geschenkt zu Weinnachten und so bin ich auf den Geschmack gekommen. Seit der Zeit sind mir ca. 4 Kolonien gestorben. Die Farm und die Arena sind von Anstore wie die oben genannten Masse sprich 300*200 Arena und Farm 200*20 (alles mm ) groß.[/font]



[font=Times New Roman]Deine Idee mit der Reinigung der Königin scheint auch gut zu sein![/font]
[font=Times New Roman]Aber mal eine andere Idee: Antstore schmeißt 2 Kolonien zusammen?[/font]

so Hier die Bilder ....

Bessere Bilder gehen nicht sorry.
Dateianhänge
Ameisen 002.jpg
Ameisen 001.jpg



johho
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 14. Juni 2010, 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Attacke auf die Königin ?

Beitrag von johho » 12. August 2010, 21:02

ich bin zwar kein Profi, aber könnte es nicht sein, das die Arbeiterinnen die Königin dazu bewegen wollen, auch in die Farm umzuziehen? Die Brut ist ja anscheinend schon umgezogen worden. Ich habe hier mal gelesen, dass die Königinnen sich selten freiwillig aus dem Nest (RG) bewegen.



janhenning
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 23. April 2010, 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Attacke auf die Königin ?

Beitrag von janhenning » 12. August 2010, 21:03

Habe nur noch Teile der Gynen gefunden, bin nicht live dabei gewes(s)en.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“