Übrigens, zur allgemeinen Erklärung: Häufig wird die tote, teilweise gefressene
Königin gefunden und dies dann als erfolgter Angriff auf die
Königin gewertet, die dann ganz im Kannibalen-Stil gefressen wurde... in den allermeisten Fällen ist hier die
Königin wohl nur an was auch immer gestorben, und wurde erst nachträglich von ihrem Gefolge verspeist.
Die
Königin wird natürlich auch gepflegt, gefüttert, geputzt, dabei haben die Arbeiterinnen keinerlei Berührungsängste. Und mangels Händen wird das nunmal großteils mit den Mundwerkzeugen erledigt. Könnte das das geschilderte Verhalten erklären?
Ich arbeite derzeit übrigens daran, meinen Tieren beizubringen, im Fall der Fälle "God save the Queen", die britische Nationalhymne, zu spielen, die
Königin auf einem Schiff in die Mitte eines Sees treiben zu lassen und nen Ameisen-Bogenschützen das dann mit nem Brandpfeil abfackeln zu lassen, während das Gefolge mit weißen Taschentüchern winkt... hat mehr Stil, als sie zu fressen, finde ich.
Ernst beiseite: Wenn so viele Anläufe gescheitert sind (in welchem Zeitraum?), scheint bei dir was furchtbar schief zu laufen. Wie schon gesagt, Haltungsbedingungen noch etwas exakter schildern, worin du sie hälst, seit wann, Befeuchtung des Nestes, Fütterung mit was/wie viel/wie oft wird das ausgetauscht, eventuell Beheizung/Belichtung usw. usw., bestenfalls mit Fotos. Da reichen keine zwei Sätze, das kann ruhig mal ein kleinerer Aufsatz sein, einfach alles möglichst beschreiben, was so zur Haltung dazugehört. Übrigens, wenn du auch ein Foto von der
Königin machen kannst, dann können wir das Verhalten sicher besser beurteilen.
lg, chrizzy