eastgate hat geschrieben:Ich denke, ganz ehrlich, die Shops sollten verkaufen was sie wollen und was sie können und an wem auch immer der da grad ankommt.
Es ist nicht die Aufgabe der Shops Mama oder Papa von 12 jährigen Kindern zu spielen. Ebenso ist es nicht die Aufgabe der Shops zu entscheiden, wer was halten darf und wann genug ist!
Das Denken, dass alles auf irgendeiner zentralen Ebene reguliert werden muss, ist typisch deutsch bzw. typisch europäisch.
Das ist doch nicht Dein Ernst, oder? So einen Satz abzusondern, während die Welt sich gerade erst von der Finanzkrise erholt (die durch eine Nichtregulierung der Finanzmärkte ausgelöst wurde), während es mal wieder einen Lebensmittelskandal gab (der ohne Regulierung bzw. Kontrolle niemals aufgedeckt worden wäre), zeugt von erschreckend naivem Neoliberalismus.
Zumal Merkurs Anliegen vollkommen nachvollziehbar und vernünftig ist. Ich frage mich, wo das Problem liegt? Da kann man echt nur den Kopf schütteln.
Frank Mattheis hat geschrieben:Ich kenne einen der Shopbetreiber ganz gut, der lässt keine Gelegenheit aus, mir klarzumachen, wie schwer es ist, wie schwer es vor allem ist, kostendeckende Preise durchzusetzen und durchzuhalten. Der Markt ist klein und "Geiz ist geil". "Konkursgefahr" gehört zum täglichen Leben eines Kleinunternehmers.
Ja, ich finde es schrecklich, dass arme, völlig ahnungslose Bürger unserer Bundesrepublik von grausamen Menschen dazu gezwungen werden, einen Ameisenshop zu eröffnen, um damit ihr Dasein zu fristen.
Ach nein, Moment, das haben die ja freiwillig gemacht. Na, so ein Pech aber auch. Wären sie mal Maurer geworden, hätten sie wenigstens einen anständigen Beruf erlernt.
Sorry, Leute, aber ich weiß schon, warum ich mich aus diesem Forum weitgehend zurückgezogen habe. Hier werden teilweise Dinge geschrieben, die einem die Haare zu Berge stehen lassen, und das von ein paar selbsternannten Möchtegern-Klugsch*****, die sich die meiste Zeit eh nur selbst beweihräuchern.
So, ich bin dann mal wieder weg. Viel Spaß noch!
Ciao, Wiseman!