User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ausbruchsschutz-Ideen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Ausbruchsschutz-Ideen

Beitrag von Schildkroet » 9. November 2008, 13:09

Hey!

Ich glaube ich muss meine Aussage wohl näher erläutern, damit eben nicht diese Missverständnisse auftreten:
Schildkroet hat geschrieben:Bei Ölen ist es nämlich schwer die richtige Menge abzuschätzen, damit es die Ameisen aufhält aber selber nicht läuft!

Jedes Masterial und seine Oberfläche haben nur eine bestimmte Tragekapazität für Flüssigkeiten! Bei senkrechten Ebenen ist das sofort sichtbar: Nasen an bestimmten Stellen!
Arbeitest du nun aber über Kopf, wie wir es hier im Grunde diskutieren, wird das Ganze um ein vielfaches heikler: Die aufgetragene Flüssigkeit ist in mehrere Richtungen bewegungsfähig, vorallem wenn die Ebene nicht waagerecht ist! Die Tragekapazität wird davon so beeinflusst, dass sich der Stoff von ausgeschöpften Flächen sammelt, quasi eine Tropfenbildung!
Von daher ist es eigentlich unabdingbar eine extrem dünne Schicht aufzutragen, da gerade bei nicht technisch waagerechten, also schiefen Ebenen die nichtmehr tragbare Flüssigkeit sich in langsamer Bewegung befindet und sich am tiefsten Punkt langsam sammelt (anders als bei senkrechten, wo es direkt abwärts geht).
Und eben deshalb ist das ganze in meinen Augen heikel einzuschätzen! Aber im Grunde ist die von dir erwähnte, nicht sichtbare Schicht gerade bei einem Ausbruchsschutz über Kopf angebracht, da habe ich mich auchnicht gegen ausgesprochen, da sich der Übergang von der waagerechten zur senkrechten Ebene als schwieriger darstellt und die Ameisen schneller fallen. Viele Arten können nichteinmal über Kopf laufen!
So, ich hoffe es ist klargeworden was ich meine ;)

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#18 AW: Ausbruchsschutz-Ideen

Beitrag von Gaster » 9. November 2008, 13:20

Nur noch am Rande: Die Ameisen rutschen bei Parafinöl nicht ab, sondern betreten dieses gar nicht erst. Bei PTFE beispielsweise laufen die Tiere ein Stück darauf und bei einer gut aufgetragenen Schicht fallen sie spätestens herunter, wenn sie mit dem letzten Beinpaar die nicht behandelte Fläche verlassen haben.
Bei Ă–len laufen die Ameisen an dem Film entlang und suchen eine undichte Stelle. Betreten tun sie den Film aber in der Regel gar nicht.

Heruntertropfen ist in sofern kein Problem, da man weiĂź, dass man viel zu viel aufgetragen hat, wenn das Ă–l noch flieĂźend ist.

hofnarr
Halter
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Ausbruchsschutz-Ideen

Beitrag von hofnarr » 9. November 2008, 14:00

Darum zahlt es sich auch nur aus wenn man diese Glasschiene mit PTFE verseht.... Aber Schildkroet was hastn nun gezahlt noch dazu fĂĽr diese Schiene?

mfg Stefan

Schildkroet
Halter

#20 AW: Ausbruchsschutz-Ideen

Beitrag von Schildkroet » 9. November 2008, 14:57

Hey!

Ich habe für die Träger und eine Lochbohrung zusammen 8 Euro bezahlt, wieviel davon für die Träger angerechnet sind, weis ich nicht genau!
Aber ich denke das wird so oder so nciht viel kosten, da sich auch teilweise Bruchglas verwenden lässt und eigentlich der Arbeitsaufwand kostet! Hät ich da nicht wegen dem Loch eh hingemusst, hät ich es auch lieber selbst gemacht, kost garnix :P

___Schildkroet

eusozial.de

oblivion
Halter

#21 AW: Ausbruchsschutz-Ideen

Beitrag von oblivion » 9. November 2008, 15:41

Hi wenn man ein großes Beken besitzt kann man es auf zwei Stuhllehnen legen und den rand dan so bestreichn das der Ausbruchschutz nicht verläuft. :andiewand:

Schildkroet
Halter

#22 AW: Ausbruchsschutz-Ideen

Beitrag von Schildkroet » 9. November 2008, 15:47

Ja, so schlau bin ich auch, das kannst du mir glauben!
Aber das gilt nur fĂĽr PTFE, oder wie willst du das mit Ă–len machen, wenn du sie erneuern musst? Das ganze Becken leer machen und dann neu umdrehen? Also bitte...

___Schildkroet

eusozial.de

hofnarr
Halter

#23 AW: Ausbruchsschutz-Ideen

Beitrag von hofnarr » 9. November 2008, 16:04

Aber mit Ă–l zahlt es sich ja gar nicht aus... Das ist ja eher eine Abschreckung vom Duft her und kein Rutschmittel....

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#24 AW: Ausbruchsschutz-Ideen

Beitrag von Gaster » 9. November 2008, 17:08

Wie kommst du darauf, wenn ich fragen darf? Sie laufen nicht drĂĽber. Genau das ist es doch, was der Ameisenhalter von einem Ausbruchschutz erwartet.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“