Hallo!
Ich muss mich hier trotzdem mal einschalten, auch wenn alles eigentlich schon gesagt ist
Erstma zum Graphit: Ist zwar ne tolle Idee, aber ich denke das Pulver auf der Scheibe sieht auch entsprechend schmierig aus und ist für die Ameisen relativ gesundheitsschädlich!
Zu den Rändern am Becken: Das ist denke ich eine der besten Möglichkeiten, allerdings hilft einen das auch nicht gegen ein relativ unschönes Erscheinungsbild! Aber arbeitet man ordentlich mit PTFE, ist das noch "verkraftbar", denn das Problem stellt hierbei generell das auftragen dar! Da der ganze Rand bearbeitet werden muss und man die wenigsten Ausbruchsschutze über Kopf auftragen kann, ist es unpraktisch an die zu bestreichende Stelle zu gelangen. Bei Ölen ist es nämlich schwer die richtige Menge abzuschätzen, damit es die Ameisen aufhält aber selber nicht läuft!
Ich selbst hab das ganze mit PTFE gemacht, und es war wirklich eine sehr knifflige Arbeit, aber es hält ja dafür auch sehr lange! Ausserdem spielt die Größe des Beckens eine rolle. Ein 20x30 Becken mit 2cm breiten Glasstreifen am rand schränkt die Fähigkeit ein, ins Becken eingreifen zu können! Ich selbst habe ein 30x60 Becken, da ist das noch zu verkraften.
Unten noch ein Bild (Die Meisten kennen es schon).
___Schildkroet