User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ausbruchssicherungen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#25 AW: Ausbruchssicherungen

Beitrag von Oberst Emsig » 25. MĂ€rz 2009, 23:42

Ich hab das gerade nicht so sehr vor Augen, aber gibt es sonst keine Meinungen zu dieser Deckelvariante?
Also ich war schon leicht begeistert als ich das sah, aus oben genannten GrĂŒnden. Verkleinert zwar den Ausschnitt wo man ins Formi greifen kann etwas, aber sonst find ich das super.

Muss mal im Technikbereich forschen...



Danko
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 16. Februar 2008, 02:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Ausbruchssicherungen

Beitrag von Danko » 26. MĂ€rz 2009, 02:19

Erfahrungsberichte kann ich leider nicht liefern (kein Ameisenhalter), aber
ein mögliches Problem wĂ€re das es je nach GrĂ¶ĂŸe der Hand/des Unterarms schwierig werden könnte den Ausbruchsschutz zu erneuern ohne den Deckel abzunehmen. Vom Anstore-Foto ausgegangen stell ich es mir schwierig vor die komplette Deckelunterseite mit einem Ausbruchsschutz zu versehen, falls der Deckel dauerhaft auf dem Becken bleiben soll. Ab einer gewissen BeckengrĂ¶ĂŸe relativiert sich das "Problem" natĂŒrlich.



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#27 AW: Ausbruchssicherungen

Beitrag von Oberst Emsig » 26. MĂ€rz 2009, 03:03

Ja das stimmt! Es wird je nach BeckengrĂ¶ĂŸe schwer in dem Becken zu grabbeln. Die MindestgrĂ¶ĂŸe wĂ€re wohl ein 30x20cm Becken, aber hier dĂŒrften schon keine YTongnester oder grĂ¶ĂŸere GegenstĂ€nde mehr rumliegen, die man mal rausnehmen mĂŒsste. Zudem ist es sehr ratsam min. 2 Becken zu haben, damit man eines der Becken abkoppeln kann, sollte man den Deckel doch mal abnehmen mĂŒssen.

Da der Ausbruchsschutz aus Öl bestehen soll, sehe ich ab einem 20x30cm Becken (ich habe ein solche Becken hier, allerdings nur einen "normalen" Deckel) keine großen Probleme beim Erneuern des Ausbruchsschutzes, denn man schmiert das Zeug wohl einfach von unten an den Deckel ran. Ich denke da sollte ein angewinkelter Finger schon ausreichen!?

Man könnte natĂŒrlich auch PTFE Verwenden, dazu mĂŒsste man aber den Deckel wieder eine Zeit lang abnehmen und brĂ€uchte fĂŒr diese Zeit einen Ersatzdeckel (die ich beispielsweise zur VerfĂŒgung hĂ€tte), was dann aber wieder weniger Sinn der Maßnahme wĂ€re.

Zja, ich bin noch am Überlegen, aber fĂŒr mich wĂ€re diese Maßnahme sehr praktisch, denke ich.
Ich mĂŒsste die Becken zur Erneuerung des jetzigen PTFE Streifens nicht völlig ausrĂ€umen (ziemliche Arbeit und Öl auf die Becken selbst ist mir zu dreckig, bzw. stört das auch optisch), man hĂ€tte an den Seiten der Ameisenbecken keinen Streifen Ausbruchschutz mehr der hĂ€sslich aussieht, auf dem Deckel kann man ruhig mit Öl rumsauen (solange es nicht tropft), man kann den "Innendeckel" auch mal offen lassen, wenn noch keine Geschlechtstiere da sind.

Hat sowas denn jemand in Benutzung?
Weitere Kommentare?



Benutzeravatar
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Offline
BeitrÀge: 204
Registriert: 10. Dezember 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Ausbruchssicherungen

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 3. Mai 2009, 21:42

Danko hat geschrieben:Vom Anstore-Foto ausgegangen stell ich es mir schwierig vor die komplette Deckelunterseite mit einem Ausbruchsschutz zu versehen, falls der Deckel dauerhaft auf dem Becken bleiben soll.



Ehrlich gesagt ist das Formicarium, das ich von Antnature bekam ohne Liebe zusammengeschustert. Es hatte am Rand oben Scharten, die ich aber verkleben konnte, da ich das herausgebrochene StĂŒck fand. Generell liefert das Teil aber ein trauriges Bild. Alle Ameisenhalter sollten stossverklebte Aquarien kaufen und diese eben selbst mit Deckel versehen. Ich bin sicher, ein Terraristikladen hilft auch vom Formicarienbau. Aber Pheidole pallidula möchte ich in meinem Formicarium nicht halten. Das wĂ€re mir zu riskant, da die zu leicht ausbrechen. Camponotus scheint, wie ich sah, nicht so leicht auf Glas laufen zu können und da reicht wirklich ein Deckel. Da braucht man diese Öle oder PTFE nicht. Irgendwelche Lasius sp. sind da vielleicht flinker und schneller oben am Rand. Aber ich hab z.B. selbst eine Schaumgummi-Dichtung am Rand verklebt, so daß der Deckel aufsitzt und kleine Unebenheiten des Glases ausgeglichen werden. Da kommt auch ohne Schmiere keine Ameise durch. Plagiolepis pygmeae möchte ich nicht testen, aber wer hĂ€lt die schon.
Interessante wĂ€re die Überlegung, ob man ohne Schmiere auskommt. Ich hörte schon von Tesa-Film als Ausbruchsschutz. Muß ich unbedingt ausprobieren. Auch Graphit war eine Weile ĂŒblich. Aber man scheint abgekommen zu sein. Vielleicht, weil die shops damit nicht den großen Gewinn machen, da sich das jeder im Baumarkt holen kann.


Gruß


Sic transit gloria mundi

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“