User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ausbruchssicherungen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 10. Dezember 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ausbruchssicherungen

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 16. März 2009, 18:50

EastGate hat geschrieben:Ich hatte schon viele Ameisenarten, die den Deckel locker überwinden. Dazu gehören vor alle kleinen Arten (Lasius, Myrmica, Pheidole).



Einen dichten Deckel? Ich weiß, daß sich Pheidole durch Silikon frißt. Aber dann kämen sie ja an den Seiten auch raus. Oder ist das anders verklebt? Warum sollte man den Deckel nicht genauso dicht machen können, wie das restliche Insektarium? Ich halte nichts von Schmiere oder Pulver. Lerne andere zu respektieren, ob es Dir paßt oder nicht. Ich hacke ja auch nicht den Server, nur weil mir anderer Leute Beiträge nicht gefallen.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ausbruchssicherungen

Beitrag von eastgate » 16. März 2009, 19:25

Warum sollte man den Deckel nicht genauso dicht machen können, wie das restliche Insektarium?

Weil man den Deckel abnehmen können muss, um Futter oder Wasser ins Formicarium einbringen zu können. Wenn Du ihn so dicht bekommen wollen würdest wie den Rest, müsstest Du ihn verkleben...dann geht er nicht auf.
Es geht auch nicht darum, dass Pheidole sich durch den Silikon frisst, sondern darum, dass sie so winzig sind, dass sie sich durch jeden Spalt quetschen können. Genauso wie Lasius bzw. vor allem deren Pygmäen. Ein Deckel liegt nie 100% Plan auf. Ein schlitz von 0,5mm reicht, damit sich manche Ameisenarten herausquetchen können.

Lerne andere zu respektieren, ob es Dir paßt oder nicht. Ich hacke ja auch nicht den Server, nur weil mir anderer Leute Beiträge nicht gefallen.

Grundsätzlich respektiere ich jeden Menschen von Anfang an. Meinen Respekt brauch man sich auch nicht verdienen - man kann ihn nur verlieren. Leute die so daher kommen wie Du, vor denen habe ich keinen Respekt.
Würdest Du vielleicht mal nicht nur Deine falschen Annahmen als Wissen verbreiten, sehe die Sache ganz anders aus.

Wenn Du der Meinung bist, ein Deckel als Ausbruchschutz reicht, dann ist das Deine Meinung und das respektiere ich! Aber das hier ist keine Meinung:
Der Ausbruchsschutz ist der Deckel. Punkt.

Es ist eine Aussage, die falsch ist!

Naja, wenn Du dich noch weiter dazu äußern möchtest, und eine Antwort bekommen willst, schreibe mir bitte eine PN! Hier halte ich mich jetzt raus.

Gruß

P.s.: Ich empfehle Dir, fang erstmal an Ameisen zu halten oder besuche mal einen Anderen Halter oder den Antstore. Lass Dir eine Lasius Kolonie mit Pygmäen zeigen - oder besser noch: Schau dir mal die Minoren von Pheidole pallidula an!



Benutzeravatar
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 10. Dezember 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ausbruchssicherungen

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 16. März 2009, 20:15

EastGate hat geschrieben:Ein schlitz von 0,5mm reicht, damit sich manche Ameisenarten herausquetchen können.


Dazu gibt's Dichtungsklebeband. Das gleicht Unebenheiten aus. Zudem würde ich eh immer eine Klappe einbauen, daß man nicht den ganzen Deckel heben muß. Aber bei Pheidole ist man von vorne rein auf der Hut. Dann braucht man diese Schmotze nicht. Deckel auf, Futter rein, Abfälle raus, Deckel zu. Interessant finde ich, daß Du zugibst, daß Lasius niger gerne und einfach ausbricht. Wußte ich gar nicht. :respekt:

Ich empfehle Dir, fang erstmal an Ameisen zu halten oder besuche mal einen Anderen Halter oder den Antstore.


Beim Antstore war ich. Aber Du wärst über deren Haltung nicht so glücklich. So simpel, wie die Atta sp. halten, hätte ich mir das nie vorgestellt. :baeh:
Ich Ameisen halten? Nächstes Jahr. Naja, wir können ja bis dahin in Kontakt bleiben.:verliebt:


MfG



Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Ausbruchssicherungen

Beitrag von Hummelfant » 16. März 2009, 20:52

Wenn du nur so eine Klappe benutzt kann folgendes passieren:

Du machst Klappe auf und deine Hand ist voller Pheidole sp., die über deine Hand krabbeln und sich im Zimmer verteilen. Deckel schön und gut, aber alleine nur zu gebrauchen, wenn du ein kleines Ökosystem in Glas hälst. Und das ist meines Wissens nach unmöglich auf Dauer ^^

Btw. Selbst wenn Lasius niger ausbrechen. Sie richten in keiner Weise einen Schaden an. Ich dachte auch: Ach komm Deckel brauchstu nicht. Was war: Die sind vor meinen Augen durch das Gaze geschlüpft und haben eine Spinne, die ich am Abend verfüttern wollte zerkleinert und durch das Gaze gezogen.

Mein Gott habe ich blöd geguckt.

Naja ich habe sie jedenfalls gewähren lassen und stärker gefüttert, dadurch wollten sie dann nicht mehr abhauen, denk ich jedenfalls.

Im moment bastel ich an einer Art Rahmen den ich auf das Formi lege und darauf Talkum anbringe. Darauf natürlich noch ein Deckel ^^


BTW. Ameisen betreiben keine Ph/Fotosynthese und brauchen Sauerstoff, nen absolut dichter Deckel kann da tödlich sein.

Ach was ich nun beinahe vergessen hätte:


<°)))o><



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Ausbruchssicherungen

Beitrag von hofnarr » 16. März 2009, 21:02

Wie wäre es mit 3cm Paraffinöl.
Dann 3 cm PTFE.
Dann 3 cm Talkum.
nen Deckel mit Dichtungsklebeband und ned zu vergessen das Silikon vorher mit Harz ausstreichen falls du Arten hast die Silikon fressen können.



Benutzeravatar
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 10. Dezember 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Ausbruchssicherungen

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 16. März 2009, 21:16

Hummelfant hat geschrieben:Du machst Klappe auf und deine Hand ist voller Pheidole sp., die über deine Hand krabbeln und sich im Zimmer verteilen.



Na, da muß man einfach vorsichtig beim Öffnen sein oder vorher klopfen, dann fallen sie vom Deckel weg bevor man aufmacht.



Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Ausbruchssicherungen

Beitrag von Matze » 16. März 2009, 21:23

@ Oberst Emsig
Das der Raupenleim ein Todesstreifen ist, kann ich nicht bestätigen. Ich habe mehrere Arten damit gehalten und bis heute ist mir keine einzige Kolonie eingegangen deswegen. Ein paar Todesfälle gab es, jedoch keine großen Zahlen und die Ameisen haben sich sachte rangewagt an den Streifen, ihn jedoch dann gemieden. Für mich ist Raupenleim daher eine gute Ausbruchssicherung und kombiniert mit anderen Ausbruchssicherungen ein fast 100%iger Schutz. Da der Raupenleim keine Ameisen entkommen lässt, war er für mich die beste Sicherheit bei exotischen Ameisen. Natürlich muss der Streifen neu genug, dick genug und durchgängig sein um einen sicheren Schutz zu gewährleisten.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Ausbruchssicherungen

Beitrag von TRIA » 16. März 2009, 21:33

Beim Antstore war ich. Aber Du wärst über deren Haltung nicht so glücklich. So simpel, wie die Atta sp. halten, hätte ich mir das nie vorgestellt. :baeh:
Ich Ameisen halten? Nächstes Jahr. Naja, wir können ja bis dahin in Kontakt bleiben.:verliebt:

Man du bist echt komplett schmerzfrei oder? Bis du da bist wo Martin ist, sind deine längst tot. Du redest über sachen, die du noch nie getan hast. Sprichts du auch viel über Sex? :D

Langsam reicht es mit dir, was soll den das hier? :verliebt: Das seh ich klar als angriff auf Esti. Ich bitte die Admins zu reagieren.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“