Warum sollte man den Deckel nicht genauso dicht machen können, wie das restliche Insektarium?
Weil man den Deckel abnehmen können muss, um Futter oder Wasser ins Formicarium einbringen zu können. Wenn Du ihn so dicht bekommen wollen würdest wie den Rest, müsstest Du ihn verkleben...dann geht er nicht auf.
Es geht auch nicht darum, dass Pheidole sich durch den Silikon frisst, sondern darum, dass sie so winzig sind, dass sie sich durch jeden Spalt quetschen können. Genauso wie Lasius bzw. vor allem deren Pygmäen. Ein Deckel liegt nie 100% Plan auf. Ein schlitz von 0,5mm reicht, damit sich manche Ameisenarten herausquetchen können.
Lerne andere zu respektieren, ob es Dir paßt oder nicht. Ich hacke ja auch nicht den Server, nur weil mir anderer Leute Beiträge nicht gefallen.
Grundsätzlich respektiere ich jeden Menschen von Anfang an. Meinen Respekt brauch man sich auch nicht verdienen - man kann ihn nur verlieren. Leute die so daher kommen wie Du, vor denen habe ich keinen Respekt.
Würdest Du vielleicht mal nicht nur Deine falschen Annahmen als Wissen verbreiten, sehe die Sache ganz anders aus.
Wenn Du der Meinung bist, ein Deckel als Ausbruchschutz reicht, dann ist das Deine Meinung und das respektiere ich! Aber das hier ist keine Meinung:
Der Ausbruchsschutz ist der Deckel. Punkt.
Es ist eine Aussage, die falsch ist!
Naja, wenn Du dich noch weiter dazu äußern möchtest, und eine Antwort bekommen willst, schreibe mir bitte eine PN! Hier halte ich mich jetzt raus.
Gruß
P.s.: Ich empfehle Dir, fang erstmal an Ameisen zu halten oder besuche mal einen Anderen Halter oder den Antstore. Lass Dir eine Lasius Kolonie mit Pygmäen zeigen - oder besser noch: Schau dir mal die Minoren von Pheidole pallidula an!