User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

AW: Anregungen zu meinen Bericht: Camponotus foreli

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
LynnLectis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 25. März 2015, 21:06
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#25 Re: AW: Anregungen zu meinen Bericht: Camponotus foreli

Beitrag von LynnLectis » 15. April 2015, 00:01

Hey path

Ich beobachte es ähnlich: Es muss feucht sein, aber wenn es zu feucht wird, weichen meine Camponotus foreli auch aus auf eine trockenere Ecke. Die feuchte Ecke dient dann als Trinkkammer. Sie gehen auch bewusst dort Wasser lecken. Jetzt, wo sie bei mir auch nicht mehr im Reagenzglas sind (in meinem Haltungsthread steht Genaueres), kann ich das auch bewusst regulieren durch Schwämme, die ich regelmäßig durch die Pipette mit Wasser versorge.

Ich hab nochmal über Dein Lebendfutter nachgedacht. Das kam aber nach Deiner Chronologie erst, als die Arbeiterinnern größer wurden. Was bekamen sie denn in den ersten Wochen für Proteine, die sie auch annahmen? Ich bin auch etwas unsicher, ob Deine nicht schon von Anfang etwas entwickelter waren. Oktober ist nicht März. Meine Pygmäen waren vor 2 Wochen extrem winzig. Erst jetzt sind sie gut sichtbar in der Arenenlandschaft. :p

Also im Moment stehe ich zu Dir im Rückstand, immerhin legten meine verbliebenen 3 Pygmäen gut zu in 2 Wochen. Das Futter fällt nun auf weniger, vielleicht hat das auch positive Aspekte, damit sie schneller zulegen. Mal sehen.

Gerade vorhin bekam ich einen riesigen Schreck, weil eine kleine schwarze Ameise über den Tisch lief. Ausbruch? Ne, hab nachgezählt in der Arena. Aber im Garten hat es jetzt bei uns neuerdings wieder den Boden voller Ameisen. Jetzt muss ich schauen, dass diese nicht zu meinen kommen. Sonst hab ich die nächste Katastrophe. ;)

LG Lynn



Benutzeravatar
LynnLectis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 25. März 2015, 21:06
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#26 Re: AW: Anregungen zu meinen Bericht: Camponotus foreli

Beitrag von LynnLectis » 15. April 2015, 09:37

PS

@Path, ich hab meine Componotus foreli nochmal mit Deinen Fotos verglichen und sehe, dass sie immer noch kleiner sind als Deine am Anfang, zumindest im Vergleich zur Königin. Ich vermute, dass Deine Pygmäen etwa 15 Monate alt waren, als Du sie erhalten hast, und meine etwa 9 Monate alt.

siehe schwarmflug.php



Benutzeravatar
path88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 3. Dezember 2014, 12:59
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#27 Re: AW: Anregungen zu meinen Bericht: Camponotus foreli

Beitrag von path88 » 15. April 2015, 10:22

Hey, fĂĽttere von Anfang an eigentlich zerteilte Heimchen/Grillen.

Bzgl Schimmel im Nest musst du dir eigentlich keine Gedanken machen, da meine zumindest die "Beute" nie ins Nest transportieren. Wird immer an Ort und Stelle abgenagt. Glaube 1-2 Köpfe waren mal für n paar tage im Nest, weiss der Geier warum..

Werde jetzt wenn es Richtung Sommer geht noch jegliches Getier, was sich in die Wohnung wagt an die Meisen verfĂĽttern, aber von Lebendfutter seh ich ab... Das fressen die eh nicht.. Sind halt scheue/schĂĽchterne Vertreter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor path88 fĂĽr den Beitrag:
LynnLectis



Benutzeravatar
LynnLectis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 25. März 2015, 21:06
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#28 Re: AW: Anregungen zu meinen Bericht: Camponotus foreli

Beitrag von LynnLectis » 15. April 2015, 22:45

path88 hat geschrieben:Werde jetzt wenn es Richtung Sommer geht noch jegliches Getier, was sich in die Wohnung wagt an die Meisen verfĂĽttern, aber von Lebendfutter seh ich ab... Das fressen die eh nicht..


Ja, niedlich, wie schĂĽchtern sie sind. :)

Würdest Du eigentlich wieder Camponotus foreli wählen? Ich finde gerade ihr "Wesen" etwas ganz Besonderes. :p

Gut zu wissen, dass ich es gar nicht erst mit Lebendfutter versuchen muss in nächster Zeit, wenn sie sogar bei Dir immer noch nicht so weit sind. Versteh ich das richtig, dass Du jetzt doch noch Stubenfliegen und Spinnen für sie fangen willst? Nehmen sie das denn auch in abgebrühter Form?

LG Lynn



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“