Azteken-Tempel
-
Fabey93
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#1 Azteken-Tempel
Hallo, liebes Forum, vor allem die Bastler unter euch!
Ich hatte vor, ein ganz besonderes Becken zu gestalten für meine hoffentlich schon bald etwas größere Odontomachus-Kolonie.
Ich hatte vor, einen Azteken-Tempel aus Ytong-zu bauen, der als Nest funktioniert.
(Bild von http://www.echo-muenster.de/)
So sollte das dann ungefähr Aussehen, die Front ragt in die Arena herein, die beiden seitlichen Seiten (klingt jetzt doof^^) sollen zur Hälfte da sein, und dahinter kommt die Formi-Wand. auf dieser Seite sind dann auch die Kammern.
An des Tempels Fuß wollte ich dann den Wassertank anbringen. Klappt das? Dass das Wasser von unten nach oben in den Stein hineinzieht?
Desweiteren soll es ja dann nach Urwald aussehen. Wie kann ich am Besten Pflanzen in das Becken bekommen? Kennt jemand eine klein bleibende Farn Art oder ein schönes Moos? Wächst Moos auf dem Substrat? Als Bodengrund hatte ich gedacht ich nehme Gips, und mache da Löcher für Blumentöpfe rein. Für Farne. Auf das Gips kommt ne Schicht Deko-Sand. Dann wollte ich Tillandsien mit Aquariensilikon auf den Tempel kleben, eventuell einen Baumstamm mit denen in die Arena legen.
Ist das durchführbar? Hat jemand gute Tipps, was ich beim Basteln beachten muss?
Ich hatte vor, ein ganz besonderes Becken zu gestalten für meine hoffentlich schon bald etwas größere Odontomachus-Kolonie.
Ich hatte vor, einen Azteken-Tempel aus Ytong-zu bauen, der als Nest funktioniert.
(Bild von http://www.echo-muenster.de/)
So sollte das dann ungefähr Aussehen, die Front ragt in die Arena herein, die beiden seitlichen Seiten (klingt jetzt doof^^) sollen zur Hälfte da sein, und dahinter kommt die Formi-Wand. auf dieser Seite sind dann auch die Kammern.
An des Tempels Fuß wollte ich dann den Wassertank anbringen. Klappt das? Dass das Wasser von unten nach oben in den Stein hineinzieht?
Desweiteren soll es ja dann nach Urwald aussehen. Wie kann ich am Besten Pflanzen in das Becken bekommen? Kennt jemand eine klein bleibende Farn Art oder ein schönes Moos? Wächst Moos auf dem Substrat? Als Bodengrund hatte ich gedacht ich nehme Gips, und mache da Löcher für Blumentöpfe rein. Für Farne. Auf das Gips kommt ne Schicht Deko-Sand. Dann wollte ich Tillandsien mit Aquariensilikon auf den Tempel kleben, eventuell einen Baumstamm mit denen in die Arena legen.
Ist das durchführbar? Hat jemand gute Tipps, was ich beim Basteln beachten muss?
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Azteken-Tempel
Fabey93 hat geschrieben:An des Tempels Fuß wollte ich dann den Wassertank anbringen.
Könnte ich mir vorstellen, allerdings kommt oben weniger Wasser an; das ist aber ja vielleicht gewünscht? Wirst du das Nest aus einem Block bauen oder mehrere flache aufeinanderlegen?
Kennt jemand eine klein bleibende Farn Art oder ein schönes Moos?
Kleine Farne gibt es für wenig Geld oft im Baumarkt.
Wächst Moos auf dem Substrat?
Mit "dem Substrat" meinst du den Porenbeton? Wohl nur Extremisten, weil der pH-Wert im alkalischen Bereich liegt.
und mache da Löcher für Blumentöpfe rein.
Und du meinst, dass die Ameisen nicht auch gerne darin wohnen würden?
Hat jemand gute Tipps, was ich beim Basteln beachten muss?
Eher eine generelle Anmerkung: Wenn du ein dauerhaft bepflanztes Becken haben möchtest, musst du eine ausreichende Beleuchtung einplanen. Wie soll die aussehen, wie groß ist das Becken?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Azteken-Tempel
Hallo,
als Boden empfehle ich in dieser Situation Xaxim, wenn Du die Ritzen zwischen Xaxim, Stufenpyramide und Glasscheiben mit Silikon oder Gips verschließt würden die Ameisen da nicht einziehen. Ich hatte jetzt 2,5cm dicke Xaxim-Platten ca 3,5 Jahre als Boden im Terrarium und sie sind noch immer fest.
Als Bepflanzung schlage ich rankende Ficus-Arten vor.
Aber DermitderMeise hat ja schon die Frage gestellt, wie groß soll das Becken werden? Wie soll es beleuchtet werden? Eine komfortable Lösung wäre ein 60x30x30 Aquarium mit Beleuchtung im Deckel und Aquarienzubehör (fürs ebay) für ca 49,90 -der Baumarkt wurde ja auch schon genannt .
Wie läufts denn so mit der Odontomachus-Gyne ?
Grüße
als Boden empfehle ich in dieser Situation Xaxim, wenn Du die Ritzen zwischen Xaxim, Stufenpyramide und Glasscheiben mit Silikon oder Gips verschließt würden die Ameisen da nicht einziehen. Ich hatte jetzt 2,5cm dicke Xaxim-Platten ca 3,5 Jahre als Boden im Terrarium und sie sind noch immer fest.
Als Bepflanzung schlage ich rankende Ficus-Arten vor.
Aber DermitderMeise hat ja schon die Frage gestellt, wie groß soll das Becken werden? Wie soll es beleuchtet werden? Eine komfortable Lösung wäre ein 60x30x30 Aquarium mit Beleuchtung im Deckel und Aquarienzubehör (fürs ebay) für ca 49,90 -der Baumarkt wurde ja auch schon genannt .
Wie läufts denn so mit der Odontomachus-
Grüße
-
Fabey93
- Halter
#4 AW: Azteken-Tempel
Der Odontomachus Gyne gehts derzeit recht gut. Die letzte Puppe mit der gepusht wurde ist auch hinüber. Hat geschimmelt, aber ich gehe davon aus, dass die eh auf dem Flug ins schöne Hessen schon beschädigt/getötet wurden.
Aber sie hat ca 7 eier, die sich seit 4 Wochen nicht entwickeln. evtl trophische Eier?
Und 3Larven , eine dicke, eine mittlere und eine kleine.
Denen gehts offensichtlich gut, denn sie wachsen, auch wenn ich mich IMMER noch frage, wie die an die Decke des RG kommen.
Die Pyramide wollte ich aus EINEM Ytong-Block sägen/hobeln, whatever, und dann mit einem Gemisch aus grauem Deko-Sand und Gips "verputzen". Darauf wollte ich dann mit Aquariensilikon Tillandsien befestigen. Das ganze Ytong-Gebilde wollte ich an die Scheibe drücken und dann den Gips eingießen in die Arena, somit wäre der Ytong ja ordentlich fixiert.
Mit dem Substrat meinte ich den Dekosand ÜBER dem Gips in der Arena, und wollte wissen, ob es da Moos gibt, das gut wächst auf so nem Sand.
Und ich wollte die Blumentöpfe möglichst klein halten, sodass keine Meise sich dort hinein verirrt. Bei Bodenbedeckenden Pflanzen wird die Wurzel ja auch nicht unbedingt viel größer. Oder bei Farnen.
Kann auch gerne ne Skizze nachreichen wenn ihr mögt.
Aber sie hat ca 7 eier, die sich seit 4 Wochen nicht entwickeln. evtl trophische Eier?
Und 3
Denen gehts offensichtlich gut, denn sie wachsen, auch wenn ich mich IMMER noch frage, wie die an die Decke des RG kommen.
Die Pyramide wollte ich aus EINEM Ytong-Block sägen/hobeln, whatever, und dann mit einem Gemisch aus grauem Deko-Sand und Gips "verputzen". Darauf wollte ich dann mit Aquariensilikon Tillandsien befestigen. Das ganze Ytong-Gebilde wollte ich an die Scheibe drücken und dann den Gips eingießen in die Arena, somit wäre der Ytong ja ordentlich fixiert.
Mit dem Substrat meinte ich den Dekosand ÜBER dem Gips in der Arena, und wollte wissen, ob es da Moos gibt, das gut wächst auf so nem Sand.
Und ich wollte die Blumentöpfe möglichst klein halten, sodass keine Meise sich dort hinein verirrt. Bei Bodenbedeckenden Pflanzen wird die Wurzel ja auch nicht unbedingt viel größer. Oder bei Farnen.
Kann auch gerne ne Skizze nachreichen wenn ihr mögt.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Azteken-Tempel
Fabey93 hat geschrieben:Das ganze Ytong-Gebilde wollte ich an die Scheibe drücken und dann den Gips eingießen in die Arena, somit wäre der Ytong ja ordentlich fixiert.
Das machen zwar einige Leute so, aber ob du ein fest eingegosses und -geklebtes Nest haben möchtest, solltest du dir vorher wirklich gut überlegen. Außerdem würde der Gips das Wasser aus dem Ytong wegleiten, wenn du letzteren bewässerst.
Mit dem Substrat meinte ich den Dekosand ÃœBER dem Gips in der Arena
Zugegeben - ich habe null Erfahrung mit tropischen Ameisen und das wird auch erst einmal so bleiben. Trotzdem frage ich mich: Wie verträgt sich trockener (?) Sand mit Ameisen aus den feuchten Tropen? Da bin ich skeptisch.
und wollte wissen, ob es da Moos gibt, das gut wächst auf so nem Sand
Nein, Moos braucht es immer mindestens ein bisschen feucht, damit es überleben kann. Allerdings kann totes Moos auch ganz dekorativ sein (abgesehen davon, dass es auch gerne mal schimmelt).
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
-
Fabey93
- Halter
#7 AW: Azteken-Tempel
@DermitderMeise: das vertraegt sich gut^^, wenn man den Sand mehrmals täglich befeuchtet. Die LF bleibt bei mir konstant 80% und der Boden ist immer recht feucht. Des Weiteren ist die Art, die ich halte, in Trinidad so häufig wie hier Lasius niger und lebt in fast jedem Habitat. Fühlte sie sich nicht wohl bei mir, saessen keine 3 dicke Larven i'm RG ;-)