Banner Ameisenshop ersetzen !

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#49 AW: Banner Ameisenshop ersetzen !

Beitrag von MainMan » 13. Januar 2009, 17:24

Hallo Leute!

Ich wollte mal kurz meine Meinung einbringen!

Im Bezug auf das einschalten von Werbung ist es sehr wohl möglich Einfluss darauf zu nehmen welche Werbung man auf seiner Seite stellen möchte! Es ist ja schließlich die eigne. Ich kann mir das überlegen, möchte ich Werbung oder nicht. Dementsprechend ist es auch möglich zu entscheiden welche Werbung ich auf meiner eigenen Seite veröffentliche!

Mich persönlich stört das nicht, nur die Tatsache die Frank schon angesprochen hat stößt etwas auf. Es ist halt etwas fragwürdig wenn man im Forum selbst das Handeln mit Exotischen Ameisen verbietet aber rechts am Rand oder unten auf der Seite kann man die Shops finden auf den man sich diese dann kaufen kann! Es ist ja auch so, das Privatverkäufe meist auch billiger sind als die aus den Shops. Eventuell hat es damit was zu tun?!? Ich bin ja, wie einige wissen, kein Freund von den Preisen in den Shops. Aber darüber möchte ich mich hier nun nicht weiter zu äußern.

Also ich bin bei Allinkl.com und bin sehr zu frieden dort!
http://www.allinkl.com/index.php?open=privatplus&sek=webhosting&session_id=ee6eff8c445ea387e69fa3fbd8312b71
Hier das Angebot das ich nutze!

Ich weiß ein paar finden das jetzt hier sicher nicht so toll, weil wieder einige in alten Wunden bohren aber das ist ein Thema das ich, wie ich finde, eine "Wiederbelebung" wert ist!

Gruß

MainMan

P.S
Lasst uns aber Sachlich bleiben!

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 664 Mal

#50 AW: Banner Ameisenshop ersetzen !

Beitrag von Joachim » 13. Januar 2009, 18:22

Naja, ich muss mal die Gegenseite beleuchten. Also wir haben ja das Forum ein halbes Jahrzehnt komplett aus eigener Tasche bezahlt (im Team aufgeteilt). Und exakt dieser Punkt führte dann dazu, dass einer das Vertrauen missbrauchte und das Ding verkauft hat. Klar bin ich absolut dagegen, dass Ameisenshops in irgendeiner Weise in diesem Forum verlinkt sind oder hier sogar eine Tauschbörse betrieben wird.

Aaaaber wenn so die Kosten gedeckt werden können, ist das okay, und Seb riskiert damit auch in keiner Weise, dass ihm irgendjemand in den Rücken fällt. Und da muss ich sagen: Richtige Entscheidung. Eine sichere Lösung, wenn auch mit Kompromissen verbunden.

vG Joschi

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#51 AW: Banner Ameisenshop ersetzen !

Beitrag von Frank Mattheis » 13. Januar 2009, 18:53

Nee Eastgate, ich will auf nichts "anderes" hinaus. Ich will auch Sebastian nicht irgendwie angreifen. Ist doch anerkennenswert, wenn er hier eigenes Geld investiert.
Nur ist es denn wirklich so abartig, wenn man den Gedanken nochmal aufgreift, dass vllt. die user das Forum finanzieren? Mit Spenden oder Beiträgen, wie auch immer... Dann kann man auf Werbung locker verzichten. Wäre doch 'n Klacks.
Es geht auch gar nicht um den antstore. Ich hab nix gegen Martins Unternehmen. Aber es ist eben so, wie MainMain sagt, alles etwas fragwürdig. Irgendwie nicht konsequent.
Ist mir eigentlich auch egal, welche Werbung hier auftaucht. Nur dass eben Werbung hier auftaucht, find ich unschön. Macht das AF als unabhängiges Forum abhängig, von solchen Unternehmen wie google usw..

LG, Frank.

Achso, Joschi, ist doch aber nunmal so, das Shops hier in dieser Weise verlinkt sind. Auf der Startseite, nicht in irgendwelchen Linklisten, wo es ja durchaus okay ist. Wenn aber Shops hier so werben können, muss man allen diese Chance einräumen, allen oder keinen. Vieleicht kann man dann ja so die Kosten bestreiten, mit Werbeeinnahmen von solchen Shops.
Also, ich meine, alle oder keiner, das wäre doch konsequent und unangreifbar.
Ich bin dafür, dass kein Shop hier offensive Werbung macht, klaro.

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#52 AW: Banner Ameisenshop ersetzen !

Beitrag von Sebastian » 13. Januar 2009, 19:54

Hallo Frank,

würde ich die Ameisenshopwerbung von Google nehmen könnte ich die Werbung auch ganz abstellen, denn was soll den sonst geklickt werden?
Bei Werbung geht es nicht darum dass sie angezeigt wird, sondern das sie geklickt wird, und auf Schuhwerbung würde hier wohl kaum jemand reagieren. Werben kann bei Google jeder Shop, es sind aber nur zwei die diese Möglichkeit nutzen, natürlich bleibt es den anderen selbst überlassen bei Google Anzeigen zu schalten, ich selbst nehme darauf keinerlei Einfluss.

Zur Finanzierung könntest Du - wie auch jeder andere User - Deinen Beitrag leisten und auf freiwilliger Basis zur Finanzierung des Forums beitragen.
Hierzu haben wir im Benutzerkontrollzentrum die Funktion kostenpflichtige Abos, dort kannst Du absolut freiwillig Geld spenden und wirst dafür mit einem Button wie ihn auch schon einige User haben gekennzeichnet.

Solche bzw. ähnliche Funktionen gab es hier schon immer, leider sehen die meisen User wohl nicht ein für ein Forum etwas Geld auszugeben und so trägt dies maximal nur zu einem Teil der Finanzierung bei und das wars auch schon.
Die Finanzierung komplett aus der Hand geben möchte ich aber nicht da manchmal Entscheidungen getroffen werden müssen, und wenn dann zuviele aus finanziellen Gründen Anspruch auf Mitsprache erheben gibt dies nur mehr Ärger, so ist noch halbwegs klargestellt dass ich im Notfall zusammen mit Antastisch eine Entscheidungsgewalt habe. Zumal vom Team noch Geld für die Freiwillige Arbeit verlangen - wenn auch Freiwillig - wäre doch etwas komisch.

Ich bin trotzdem sehr dankbar über die wenigen User die das Forum unterstützen!

Danke!

Ordo ab Chao

eastgate
Halter
Danksagung erhalten: 0

#53 AW: Banner Ameisenshop ersetzen !

Beitrag von eastgate » 13. Januar 2009, 20:06

MainMan hat geschrieben:Mich persönlich stört das nicht, nur die Tatsache die Frank schon angesprochen hat stößt etwas auf. Es ist halt etwas fragwürdig wenn man im Forum selbst das Handeln mit Exotischen Ameisen verbietet aber rechts am Rand oder unten auf der Seite kann man die Shops finden auf den man sich diese dann kaufen kann! Es ist ja auch so, das Privatverkäufe meist auch billiger sind als die aus den Shops. Eventuell hat es damit was zu tun?!? Ich bin ja, wie einige wissen, kein Freund von den Preisen in den Shops. Aber darüber möchte ich mich hier nun nicht weiter zu äußern.

Das ist natürlich etwas "eigenartig", richtig. Aber ich kann dazu soviel sagen, dass es mittelfristig einige Änderungen im Forum geben wird - auch zum Thema "Exotenhandel". Also lasst euch überraschen und: Mehr wird dazu zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt gegeben. Also Spekulationen und Frage dazu sind Sinnlos ^^

Sebastian hat geschrieben:Die Finanzierung komplett aus der Hand geben möchte ich aber nicht da manchmal Entscheidungen getroffen werden müssen, und wenn dann zuviele aus finanziellen Gründen Anspruch auf Mitsprache erheben gibt dis nur mehr Ärger, so ist noch halbwegs klargestellt dass ich im Notfall zusammen mit Antastisch eine Entscheidungsgewalt habe.

Und das ist auch gut so vor allem wenns schnell gehen soll/muss. Auch Forenintern wird viel Diskutiert und nicht jeder kommt jeden Tag online.

Frank Mattheis
Halter

#54 AW: Banner Ameisenshop ersetzen !

Beitrag von Frank Mattheis » 13. Januar 2009, 20:13

Wusste ich nicht, Sebastian, aber klar werd ich spenden.
Ich würd auch andere drum bitten, vllt. gehts dann ja doch ohne die google-Werbung :).
Trotzdem, wenn schon Werbung, ja warum nicht Schuhwerbung? Und warum Werbung für Schädlingsbekämpfer, grrr...;).
Gerade die Werbung für Ameisenshops hat doch immer Diskussionen ausgelöst. Aus den verschiedensten Gründen, kann jeder nachlesen. Man kann so einen Thread ja auch mal aus der Versenkung heben, damit neuere user wisse, worum es eigentlich geht.
Es war immer 'ne schwierige Geschichte, Joschi hats ja angemerkt, aber wer oder was ist das AF?
Ich bin ein Träumer, ich hoffe, die user sind das AF.
Und eben die user sollten gemeinsam über solche wichtigen Fragen nachdenken. Sowas tut dem Renommee des AF auch keinen Schaden.
Kommerzielle Werbung, ja oder nein?

LG, Frank.

@Eastgate. Na ich weiss nicht. Was muss denn schon soooo schnell gehen, dass man es nicht belabern kann?
..und naja, nicht böse sein, aber Deine Ansage an MainMain. Da heisst es, es wird bekanntgegeben, Fragen und Spekulationen sind sinnlos usw.. Issn das für'n Stil???

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#55 AW: Banner Ameisenshop ersetzen !

Beitrag von Sebastian » 13. Januar 2009, 20:24

Naja, ich sehs an den Klicks das fast nur auf Shop werbung geklickt wird. Dass es die Shops gibt ist kein Geheimnis.
Um die Werbeeinahmen durch Spenden zu decken müssten pro Monat 12 neue User Sponsor des Forums werden. In Summe sind es jetzt aber nach vielen Monaten erst 25 User die gespendet haben, wir sind also weit von einer Deckung der Werbeeinnahmen entfernt.
Für mich als Studenten ohne Gehalt stellt sich die Frage also nicht ob ich die Werbung im Forum abschalte oder nicht, ich bin auf das Geld durch die Werbung zwingend angewiesen!

Als ich die Domain Ameisenforum.de übernommen habe, hab ich diese für ordentlich Geld vom Vorbesitzer, Lars Heinicke, erworben. Eigentlich auch ameisenforum.info, die hat er mir aber trotz schriftlichem Vertrag nicht überschrieben sondern anderweitig verkauft, ich wurde dabei also auch noch betrogen.
Auch dieses Geld für die Übernahme möchte ich wenn es irgendwie geht finanziert haben auf Dauer, ich verdiene schließlich nichts mit dem Forum sondern habe nur Kosten. Zeit und Geld.
Aktuel zahle ich noch den alten Forenserver und jetzt den neuen Webspace, das sind im Monat knappe 80EUR. Den Server hab ich gekündigt weil das Forum so oft von Hackern angegriffen wurde dass ich das Hosting lieber in fremde Hände gebe, daher nun die Redundanz gerade. Der Server läuft aus Vertragsgründen noch bis August, danach fallen die Kosten rapide und es kann erstmals damit begonnen werden die entstandenen Kosten zu refinanzieren.
Sobald diese Ausgaben gedeckt sind kann man gerne über eine Reduzierung der Werbung nachdenken, wann das sein wird weiß ich nicht.

Ordo ab Chao

Frank Mattheis
Halter

#56 AW: Banner Ameisenshop ersetzen !

Beitrag von Frank Mattheis » 13. Januar 2009, 20:37

Weisst Du, Sebastian, vieles von dem wusste ich nicht und wissen die meisten hier nicht.
Deine Vorstellungen sind verständlich, Du sollst hier natürlich nicht finanzielle Verluste erleiden.
Aber sollte man damit nicht vllt. etwas offensiver umgehen, die user dringender darum bitten, sich an den Kosten zu beteiligen? Ehrlich gesagt wusste ich nicht mal, dass ich das AF finanziell unterstützen kann. Dieser Link sollte den user ins Gesicht springen beim Aufrufen dieser Website..:).Ich verdiene Geld, andere tun dies auch, also ran an den Speck..;)... Für die meisten "Erwachsenen", die hier sind und in Lohn und Brot sind, sollte es doch möglich sein, ihr AF zu unterstützen. mit 5 oder 20 Euro.

LG, Frank.

shit, jetzt muss ich nämlich gleich zur Arbeit...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“