Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#601 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Verputzen ist auf jeden Fall schöner. Ich habe noch nicht die Erfahrung gemacht, dass Eier in Poren verloren gingen. es kommt auch auf die Größe der Kolonie und die Art an, bei ganzen Eierpaketen kann man solcher Verluste fast ausschließen.
Aber wenn du schon daran denkst, dann würde ich dir raten auch zu verputzen. Das erleichtert das Beobachten und verhindert Probleme mit den Eiern zuverlässig.
Aber wenn du schon daran denkst, dann würde ich dir raten auch zu verputzen. Das erleichtert das Beobachten und verhindert Probleme mit den Eiern zuverlässig.
#603 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo!
ich baue gerade ein neues YTong Nest fĂĽr meine 1,5 Jahre alte Lasius Niger Kolonie.
Ich bin mir nicht sicher ob meine Gänge für dieKönigin zu klein sind. Die Abmessungen bisher sind:
Gangbreite 10 mm
Gangtiefe mind. 5 mm
Sollte ich die Gänge noch tiefer ausheben?
Vielen Dank!
ich baue gerade ein neues YTong Nest fĂĽr meine 1,5 Jahre alte Lasius Niger Kolonie.
Ich bin mir nicht sicher ob meine Gänge für die
Gangbreite 10 mm
Gangtiefe mind. 5 mm
Sollte ich die Gänge noch tiefer ausheben?
Vielen Dank!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#604 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
das passt schon, die Dame wird sich damit abfinden.
Ich muss aber nochmal nachfragen, weil die Maße evtl. zum Beobachten ungünstig sind: Liegt oder steht der Porenbeton und, davon abhängig, ist mit der Tiefe der Abstand zw. Gangboden u. Scheibe (liegend) oder zwischen linker und rechter Wand gemeint? Arg kompliziert!
SimonU hat geschrieben:Sollte ich die Gänge noch tiefer ausheben?
das passt schon, die Dame wird sich damit abfinden.
Ich muss aber nochmal nachfragen, weil die Maße evtl. zum Beobachten ungünstig sind: Liegt oder steht der Porenbeton und, davon abhängig, ist mit der Tiefe der Abstand zw. Gangboden u. Scheibe (liegend) oder zwischen linker und rechter Wand gemeint? Arg kompliziert!
- Groooveman
- Halter
#605 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Die Kammern sind zu rund. Ich würde auf der Bodenseite es ebenerdig machen... Weil im Nest sind nur die Ameisen, die an den Wänden haften.
#606 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
DermitderMeise hat geschrieben:
Ich muss aber nochmal nachfragen, weil die MaĂźe evtl. zum Beobachten ungĂĽnstig sind: Liegt oder steht der Porenbeton...?
Weder noch, ich habe einen stehenden Ytong gebaut - allerdings die Wände schräg abgeschnitten. Der Porenbeton läuft also nach oben spitz zu (die nächsten Tage stelle ich noch einen Baubericht und Fotos rein...)
So oder so habe ich die Gänge jetzt auf 10 x 10 mm ausgehoben...
Danke fĂĽr deine Antwort!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#607 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Guten Morgen,
um die Beantwortung einer weiteren Antstore-Frage wird gebeten. Da ich mit dem Gedanken spiele, statt dem Bohren von Glas (dem Anschaffen eines extra Bohrers) ein vom antstore angebotenes, vorgebohrtes Becken zu kaufen, stellt sich mir eine weitere Frage.
Es gibt die 60x30er Becken mit Höhen von nochmals 30cm oder aber 20cm. Man möge mich einen "Sparfuchs" nennen aber 10 Euro preislicher Unterschied sind 10 Euro preislicher Unterschied.
Wenn man sich dazu den passenden Alu-Deckel bestellt (0,2mm feinmaschige Gaze), wie sieht es dann mit dem Lichteinfall bei 30cm oder 20cm aus? Wer hat da praktische Erfahrungen? Ich meine, ich habe hier schon Fotos gesehen, wo Antstore-Becken abgebildet waren, auch mit dazugehörigen Deckeln. Da ich aber die "kleinen" Myrmica rubra im Auge habe, ist der Lichteinfall zu beachten.
Meine geplante Einrichtung braucht keine 30cm Höhe, auch liegt der geplante Platz des Beckens relativ hoch, für mich ergibt sich nur ohne Erfahrungswerte kein Bild davon, wie viel Licht dieser Deckel zulässt.
um die Beantwortung einer weiteren Antstore-Frage wird gebeten. Da ich mit dem Gedanken spiele, statt dem Bohren von Glas (dem Anschaffen eines extra Bohrers) ein vom antstore angebotenes, vorgebohrtes Becken zu kaufen, stellt sich mir eine weitere Frage.
Es gibt die 60x30er Becken mit Höhen von nochmals 30cm oder aber 20cm. Man möge mich einen "Sparfuchs" nennen aber 10 Euro preislicher Unterschied sind 10 Euro preislicher Unterschied.
Wenn man sich dazu den passenden Alu-Deckel bestellt (0,2mm feinmaschige Gaze), wie sieht es dann mit dem Lichteinfall bei 30cm oder 20cm aus? Wer hat da praktische Erfahrungen? Ich meine, ich habe hier schon Fotos gesehen, wo Antstore-Becken abgebildet waren, auch mit dazugehörigen Deckeln. Da ich aber die "kleinen" Myrmica rubra im Auge habe, ist der Lichteinfall zu beachten.
Meine geplante Einrichtung braucht keine 30cm Höhe, auch liegt der geplante Platz des Beckens relativ hoch, für mich ergibt sich nur ohne Erfahrungswerte kein Bild davon, wie viel Licht dieser Deckel zulässt.
-
- Halter
#608 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
ich empfehle Dir 30 cm Höhe:
ich empfehle Dir 30 cm Höhe:
- der Lichteinfall wird nur unwesentlich verringert
- langfristig oder bei einer Ă„nderung der Bewohner kannst Du das Becken besser bepflanzen