User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#617 AW: Camponotus ligniperdus

Beitrag von Vespa Crabro » 4. Februar 2012, 10:45

Erik hat geschrieben:Kann man ein Holznest eigendlich auch direkt befeuchten, ohne dass man ein zweite Nest aus einem anderen Material zusätzlich als Feuchtkammer anbieten muss. Oder ist die Schimmelgefahr einfach zu groß?

Lg Erik


*Beitrag verschoben - eastgate*


Hallo Erik,

Grundsätzlich gilt: Nicht das Wasser versaut das Holz, sondern die gegebene Feuchtigkeit in Verbindung mit dem "Müll" den die Ameisen mit hineintragen. Das allgein bedingt Pilz und Schimmel. Ein Holznest für Ameisen mit hohem Feuchtigkeitsbedarf halte ich nicht für empfehlenswert.



Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#618 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vespa Crabro » 4. Februar 2012, 15:06

Hallo,

lasst nun mich mal eine Frage einwerfen: [url=http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p2526_beckenverbinder-1-2--wei--mit-schlauch-fuer-22-27mm-loecher.html]Der Beckenverbinder vom antstore[/quote] ist doch wohl nicht wirklich für 27mm Löcher geeignet oder? Ich habe ihn mir samt Becken mit 27mm Bohrungen gekauft und gesehen, dass das ganze gar nicht dicht zu bekommen ist!

Hat den sonst jemand? Kann mir das jemand bestätigen oder mache ich da irgendetwas falsch? Was kann man da falsch machen, wäre die Frage? Der Dichtungsring ist vom Umfang her zu klein und die Sechskantschrauben dichten das Loch auch nur mit Mühe und Not halbwegs ab.



Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 13. Februar 2011, 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#619 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von kaputtinhollywood » 4. Februar 2012, 15:21

In dem Fall wĂĽrde ich mich direkt an den Antstore-Support wenden.



Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#620 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vespa Crabro » 13. Februar 2012, 09:47

Hallo,

Möglicherweise ist es abermals etwas, das ich einfach nicht finde oder es gibt tatsächlich die unterschiedlichsten - und somit keine falschen - Ansätze: Wie tief sollten nun die Kammern im Ytong für Myrmica rubra sein?

Da viele Tiefe und Länge verwechseln: Mit Tiefe meine ich natürlich, die weit man einen Schraubenzieher/Dremel in den Ytong-Stein hinein treiben sollte!



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#621 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 13. Februar 2012, 10:19

Je nach Nestgröße reichen da schon 5 - 8mm oder weniger. Ich habe liegende Nester, da habe ich gut 16 - 20mm tief ausgekratzt. Bei stehenden Nestern ist freilich die Lage - wortwörtlich - anders :)

Kleine Kolonien bevozugen oft auch kleinere Kammern. Somit könntest Du mit ein- oder zwei kleineren Kammern anfangen, dahinter einige größere resp. tiefere Kammern einkratzen, und diese dann mit Sand füllen. Dann graben sich die Tiere frei, was sie an Platz brauchen.

lg,
- G



Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#622 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vespa Crabro » 13. Februar 2012, 10:23

Okay, also doch so viel. Wenn ich ehrlich bin, die Gänge (ohne Kammern) habe ich jetzt 4mm tief, Kammern dann schon an die 6mm.

Bei einer relativ kleinen Art war ich in dem Glauben, die Durchmesser bei ihren Gängen, die sie in der Natur anlegen, sind auch nicht viel größer, als ihre eigenen Durchmesser.

Mein Nest steht ĂĽbrigens!



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#623 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 13. Februar 2012, 10:24

Hallo Vespa Cabro,

die natürlichen Kammern von Myrmica rubra scheinen mir sehr unterschiedlich zu sein: Meist deutlich tiefer als hoch, wobei ich davon ausgehe, das 2mm Höhe in der Natur oft unterschritten werden... und unter einer Steinplatte sind die einzelnen Kammern oft nur sehr rudimentär ausgeprägt... können also die Kammern recht tief sein...
Man muss natürlich auch bedenken, dass, je tiefer man den Bohrer treibt und die Kammern gestaltet, gerade bei so niedrigen Decken, die Einsicht natürlich eingeschränkt sein kann...

Also wirst Du, und daher auch die vielen verschiedenen Angaben, die man zu Weiten, Tiefen und Höhen in beliebigen Zusammenhängen findet, selbst überlegen müssen, welches Verhältnis Du zwischen dem natürlichen Bedürfnis der Ameisen nach Dunkel-, Geborgen*- und Ungestörtheit und Deinem Bedürfnis nach Nesteinblick und Ästhetik findest.

Ich persönlich würde inzwischen vllt. etwa 4mm hohe Decken bei ca. 2,5-3cm Tiefe wählen - und zur Beobachtung im Nest das Zimmer verdunkeln und mit einer "weichen" (diffuses Licht ausstrahlenden) Taschenlampe nachschauen, und sie ansonsten der Dunkelheit überlassen.

LG, Ossein.

*In der Tat scheint etwas bei der Nestsuche / dem Kammerbau ausschlaggebend zu sein, was ich am genauesten mit dem Wort umschrieben finde: Das Gefühl, dass die nächste Wand oder Decke in Antennenreichweite ist...



Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#624 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vespa Crabro » 13. Februar 2012, 10:51

Hallo,

danke euch beiden! Ich lasse das Nest jetzt einfach mal so, reissen alle Stricke und meine Tiere ziehen nicht um, muss ich eben nachbearbeiten. Das Nest steht glĂĽcklicherweise aussen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“