Beitrag
von Ossein » 13. Februar 2012, 10:24
Hallo Vespa Cabro,
die natürlichen Kammern von Myrmica rubra scheinen mir sehr unterschiedlich zu sein: Meist deutlich tiefer als hoch, wobei ich davon ausgehe, das 2mm Höhe in der Natur oft unterschritten werden... und unter einer Steinplatte sind die einzelnen Kammern oft nur sehr rudimentär ausgeprägt... können also die Kammern recht tief sein...
Man muss natürlich auch bedenken, dass, je tiefer man den Bohrer treibt und die Kammern gestaltet, gerade bei so niedrigen Decken, die Einsicht natürlich eingeschränkt sein kann...
Also wirst Du, und daher auch die vielen verschiedenen Angaben, die man zu Weiten, Tiefen und Höhen in beliebigen Zusammenhängen findet, selbst überlegen müssen, welches Verhältnis Du zwischen dem natürlichen Bedürfnis der Ameisen nach Dunkel-, Geborgen*- und Ungestörtheit und Deinem Bedürfnis nach Nesteinblick und Ästhetik findest.
Ich persönlich würde inzwischen vllt. etwa 4mm hohe Decken bei ca. 2,5-3cm Tiefe wählen - und zur Beobachtung im Nest das Zimmer verdunkeln und mit einer "weichen" (diffuses Licht ausstrahlenden) Taschenlampe nachschauen, und sie ansonsten der Dunkelheit überlassen.
LG, Ossein.
*In der Tat scheint etwas bei der Nestsuche / dem Kammerbau ausschlaggebend zu sein, was ich am genauesten mit dem Wort umschrieben finde: Das Gefühl, dass die nächste Wand oder Decke in Antennenreichweite ist...