User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Vespa Crabro
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#609 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vespa Crabro » 21. Januar 2012, 11:51

Alpha Chuby hat geschrieben:Hallo,

ich empfehle Dir 30 cm Höhe:

• der Lichteinfall wird nur unwesentlich verringert
  • langfristig oder bei einer Ă„nderung der Bewohner kannst Du das Becken besser bepflanzen
GrĂĽĂźe

Du sagst 30, deine genannten Vorteile klingen aber eher nach der 20er Variante. Entschuldige das Nachhaken aber vertippen passiert ja schnell(?).

Alpha Chuby
Halter
Danksagung erhalten: 0

#610 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Alpha Chuby » 21. Januar 2012, 12:10

Hallo,

also 20 cm Höhe lassen sich schlechter bepflanzen als 30 cm, da Pflanzen nach oben, bzw. zum Licht hin wachsen.
Das Licht ansich wird eher durch den Deckel (Glas und Drahtgaze) als die Entfernung (die ja nur 10 cm beträgt) gedimmt.

Ich würde in jedem Fall die höhere Version nehmen da ich vor langer Zeit mal ein 40x20x30 cm (LxHxB) gekauft habe. Nach der ersten Benutzung mit P. pallidula stand es unbenutzt herum da man einfach zu wenig Platz nach oben hat.

30 cm Höhe!

GrĂĽĂźe

The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#611 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von The_Paranoid » 21. Januar 2012, 12:24

Ich würde erstmal zu 20 cm tendieren. Ich halte kleinere Kolonien immer ohne Deckel (mit Talkum) und finde, dass man die Tiere so am besten beobachten kann. Bei 20cm kann man dann auch schön von oben schauen und sieht besser aus. Mit Deckel ist die Sache etwas anders, falls immer ein Deckel drauf sein soll, würde ich eher zu 30cm tendieren.

Lichteinfall wird durch den Deckel nur unwesentlich minimiert. Hast durch das Belüftungsgitter eben einen schattigen Streifen auf dem Boden. Was Bepflanzung angeht, so würde ich davon abraten! Mit Deckel wird wegen Gießen die Luftfeuchtigkeit höher (erhöhte Schimmelgefahr) und die Ameisen können sich im Boden eingraben und dort auch verschüttet werden, wenn man es beim Gießen der Pflanze nicht merkt.

Vespa Crabro
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#612 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vespa Crabro » 21. Januar 2012, 14:19

Hallo,

also die Einrichtung soll hauptsächlich aus einem Felsplateau aus Styrodur bestehen, also nichts mit viel Erde und Pflanzen gießen. Einen Deckel würde ich jedoch gerne permanent nutzen, da ich sonst nicht ruhigen Gewissens schlafen könnte.

Einst dachte ich, mein PTFE-Rand wäre ausbruchsicher, bis dann eine Ameise doch eine Stelle gefunden hatte, wo sie drüber kam. Da war ich um den Deckel froh.

KyneGyne
Halter

#613 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 29. Januar 2012, 16:35

Tach,

bin grad dabei, mein erstes Porenbeton-Nest zu schnitzen. Es ist für meine Formica cunicularia Kolonie gedacht (z.Z. 1 Königin + 9 Arbeiterinnen, die sich alle noch in wohlverdienter Winterruhe befinden).

Es werden sechs Kammern, (vier Mal ca. 30 mm x 40 mm, eine mit 20 mm x 40 mm und eine, die bedingt durch den Nesteingang noch etwas kleiner ist). Zu Beginn werden nur die beiden kleinen Kammern zugängig sein.

Ich bin jetzt bei einer Kammerhöhe von ca. 12 - 13 mm (liegendes Nest). Das kommt mir gefühlsmäßig hoch genug vor. Mit der SuFu habe ich kaum was konkretes gefunden. Lediglich bei einem "Mitbewerber" ;) steht was von 1,5 - 2,5 cm.

Reichen meine 12 - 13 mm aus?

Danke schon mal und GruĂź
Kyne

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#614 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von swagman » 29. Januar 2012, 17:25

Kannst du so machen Kyne, wobei es aber nicht schadet auch eine oder zwei etwas höhere Kammern anzulegen.
In Naturnestern sind die Kammern eh nicht so formvollendet wie in Kunstnestern. Da gibt es dann auch alles an Formen und Größen ohne das man Kammern und Gänge unbedingt voneinander trennen könnte.

KyneGyne
Halter

#615 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 29. Januar 2012, 17:38

Danke, Swagman!

Mir ist eben eingefallen, dass ich bei der Höhe der Kammern die Silikonwulst nicht eingerechnet habe. Werden also noch den ein oder anderen Millimeter höher...

GruĂź
Kyne

Erik
Halter

#616 AW: Camponotus ligniperdus

Beitrag von Erik » 30. Januar 2012, 12:47

Kann man ein Holznest eigendlich auch direkt befeuchten, ohne dass man ein zweite Nest aus einem anderen Material zusätzlich als Feuchtkammer anbieten muss. Oder ist die Schimmelgefahr einfach zu groß?

Lg Erik

*Beitrag verschoben - eastgate*

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“