Der neu hinzugekommene Rahmen fĂĽr die "AntsCity" (70x45x5cm):
(Der Rahmen ist mittlerweile aber doch schwarz (statt weiß) geworden, das wird später einmal einen schöneren Kontrast zum rötlichen "Felsen" ergeben.)
Ein weiteres Segment der "Stadt" ist in Arbeit, der Nistbereich! Habe lange grübeln müssen, wie ich da eine gute Lösung hin bekomme.
Wollte ursprĂĽnglich ja ein Scheibennest daraus machen, mit innen liegender "Wendeltreppe". Hier mal ein Entwurf aus dem Juli letzten Jahres zur Erinnerung:
Es hat sich aber als wenig praktikabel herausgestellt. Zu viel Einsatz von Kunststoff und Chemie, die "Wendeltreppe" wäre am Schluss auch nicht mehr zu sehen gewesen, aber gerade die sollte der "Gag" an der Sache sein..
Habe mich daher fĂĽr ein etwas natĂĽrlicheres Erdnest entschieden (Sand-Lehm-Mischung).
Bleibt noch die Frage mit der "automatischen" Bewässerung, die ich gerade teste! Ist alles noch im "Rohbau" und etwas schmuddelig, aber seht selbst:
Im Bild die beiden Nistkammern, dahinter befindet sich ein in den Felsen eingelassenes Reagenzglas. Von dort führt ein (roter) Docht über die rote, hintere Schlauchbrücke direkt in die große Nestkammer. Dort ist mittig ein Gipskern installiert, der innen ausgebohrt ist und in den der Docht (in einer großen Schlaufe) ausläuft:
Das obere Loch im Gipskern wird nach dem Probe-Betrieb der Bewässerung noch verschlossen, so dass die Ameisen nicht in den Kern eindringen können.
Wie gesagt, alles erst mal nur provisorisch, wenn es klappt, wird nochmal ausgetauscht gegen neue, saubere Röhren mit etwas mehr Farbe und Deko.
Und während der Gipskern nun schön trocknet, werde ich mich mal der Unterkunft für die Fruchtfliegen zuwenden....
P.S.: Werde in den nächsten Tagen einen der Moderatoren bitten, (etwas) (verkifftes) Off-Topic von mir aus dem Thread zu nehmen, um den Baubericht ein wenig zu straffen und übersichtlicher zu machen.. Hoffe, ihr seid damit einverstanden..
[Edit: thx, streaker, for "straffing"! ]