User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#49 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von stefan87 » 6. Januar 2012, 12:42

Erst einmal die beiden Fotos hochladen, die nach dem letzten Update verloren gingen:

Der neu hinzugekommene Rahmen fĂĽr die "AntsCity" (70x45x5cm):

Bild

Bild


(Der Rahmen ist mittlerweile aber doch schwarz (statt weiß) geworden, das wird später einmal einen schöneren Kontrast zum rötlichen "Felsen" ergeben.)


Ein weiteres Segment der "Stadt" ist in Arbeit, der Nistbereich! Habe lange grübeln müssen, wie ich da eine gute Lösung hin bekomme.

Wollte ursprĂĽnglich ja ein Scheibennest daraus machen, mit innen liegender "Wendeltreppe". Hier mal ein Entwurf aus dem Juli letzten Jahres zur Erinnerung:

Bild

Es hat sich aber als wenig praktikabel herausgestellt. Zu viel Einsatz von Kunststoff und Chemie, die "Wendeltreppe" wäre am Schluss auch nicht mehr zu sehen gewesen, aber gerade die sollte der "Gag" an der Sache sein..


Habe mich daher fĂĽr ein etwas natĂĽrlicheres Erdnest entschieden (Sand-Lehm-Mischung).

Bleibt noch die Frage mit der "automatischen" Bewässerung, die ich gerade teste! Ist alles noch im "Rohbau" und etwas schmuddelig, aber seht selbst:

Bild

Im Bild die beiden Nistkammern, dahinter befindet sich ein in den Felsen eingelassenes Reagenzglas. Von dort führt ein (roter) Docht über die rote, hintere Schlauchbrücke direkt in die große Nestkammer. Dort ist mittig ein Gipskern installiert, der innen ausgebohrt ist und in den der Docht (in einer großen Schlaufe) ausläuft:

Bild

Das obere Loch im Gipskern wird nach dem Probe-Betrieb der Bewässerung noch verschlossen, so dass die Ameisen nicht in den Kern eindringen können.

Wie gesagt, alles erst mal nur provisorisch, wenn es klappt, wird nochmal ausgetauscht gegen neue, saubere Röhren mit etwas mehr Farbe und Deko.

Bild

Und während der Gipskern nun schön trocknet, werde ich mich mal der Unterkunft für die Fruchtfliegen zuwenden....


P.S.: Werde in den nächsten Tagen einen der Moderatoren bitten, (etwas) (verkifftes) Off-Topic von mir aus dem Thread zu nehmen, um den Baubericht ein wenig zu straffen und übersichtlicher zu machen.. Hoffe, ihr seid damit einverstanden..

[Edit: thx, streaker, for "straffing"! :D]



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#50 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von stefan87 » 6. Januar 2012, 15:36

Ups, ganz vergessen, noch mal eine Gesamtansicht dazu zu stellen:

Bild

Hinten rechts die beiden Türme werden einmal der Fruchtfliegen-Zucht dienen. Selbstverständlich gibt es auch dort ein eingebautes "Gimmick", zu dem ich aber ein anderes Mal kommen werde!

Vorne rechts dann die eigentliche Behausung für die zukünftigen "Müllverwerter". Etwas größer als ursprünglich mal gedacht, aber die sollen es später auch gut haben.
Diese Kuppel wird ebenfalls extern beheizt und befeuchtet werden.

Bild

Wenn die Anlage dann mal soweit fertig ist, werden alle einzelnen Komponenten per Gips und Farbe optisch miteinander verbunden.



Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#51 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von Nuke009 » 6. Januar 2012, 21:25

Das rockt...bin schon mal auf den Einzug gespannt...

Wenn das alles funkt so wie du dir das denkst kannst du in serienproduktion gehn...ich nehm eins

Greetz



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#52 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von stefan87 » 6. Januar 2012, 21:51

Hi Nuke,

Wenn das alles funkt so wie du dir das denkst kannst du in serienproduktion gehn...ich nehm eins
*lach*, lass uns mal lieber nicht ĂĽber Kosten reden... :D

Bin letztes Jahr im Februar eingestiegen mit 25,- € für die Kunststoff-Plattform.

Aussteigen werde ich in ein paar Monaten bei etwa dem zwanzigfachen! :D :verrueckt:

Aber so ist das; wenn die Kugel erst mal rollt...,
trotzdem, wenn´s klappt, war es das allemal wert!
Ein ganzes Jahr Bastelei, das Erfinden und Austesten einiger neuer Möglichkeiten sowie das (hoffentliche) Anwachsen meiner ersten Ameisenart ohne Winterruhe, mit allem Drum und Dran! Warum nicht.. ^^

lg, stefan



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#53 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von stefan87 » 8. Januar 2012, 12:45

Hier noch ein paar zusätzliche Infos zu den Behältern für die Drosophila:


Die beiden Plastikröhren kommen aus dem franz. Ameisenshop. Man kann sie von dort mit schon geschnitztem Gipskern, aber auch leer beziehen. Größe 14x8cm.

Der Deckel ist abnehmbar, eine große Öffnung darin war auch schon gebohrt. Ebenso wie drei kleinere Öffnungen für Schläuche und Bewässerung, mit Stopfen verschließbar.

Bild



Neu hinzu gekommen sind die späteren Stellflächen für die Behälter, hierbei handelt es sich um den Deckel einer Kunststoff-verpackung (grün, später mit weißem Anstrich)

Leider standen die Drosophila-Röhren sehr sehr wackelig, in Verbindung mit zusätzlichen Schläuchen etc. sind die Teile gerne immer wieder mal umgefallen. Kein Vergnügen, wenn später dann dutzende von Fruchtfliegen bei solchen "Umfällen" entkommen.

Lösung: eine magnetische Halterung!

In den Boden der Klarsicht-röhre wurde eine flache kreisrunde Metallplatte vergossen. Und unter den Schraubverschluss-Deckel habe ich einen großen und starken Magneten geklebt.

Eine super Lösung, der Magnet hält die Röhre optimal!
Trotzdem kann ich die Röhre jederzeit abnehmen, z.B. zum reinigen oder zum Befüllen von neuem Zucht-substrat etc.

Bild




Hier seht ihr (im Bild oben), wie gut der Magnet die Standbasis und die Röhre miteinander verbindet, selbst bei 90° Neigung und hohem Eigengewicht hält alles:

Bild



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#54 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von Imago » 8. Januar 2012, 15:52

Hallo!

Hm...!?

Also fĂĽr mich geht diese Geschichte doch sehr in die falsche Richtung. Ameisen in einem Plastikgebilde halten, weit ab von ihrer natĂĽrlichen Entfaltung?

Also ich war immer bemüht alle meine Becken so natürlich wie möglich einzurichten. Für mich galt immer: Ameisenhaltung so zu betreiben, dass die Ameisen ihren natürlichen Lebensraum im Becken wiederfinden. Natürlich geht das nur begrenzt und ein "Ytongklotz" ist natürlich auch kein natürlicher Lebensraum.

Aber diese von Dir hier nun so angepriesene Plastikwelt, wĂĽrde jeden Halter der sich diese ins Haus holt weit zurĂĽck werfen.

Optisch sieht es ein wenig aus, wie aus einem Überraschungsei. Die Kosten möchte ich gar nicht erfragen.

Mir tut es für die Ameisen leid, die dort einziehen müssen. Auch finde ich die Darstellung und Präsentation des Ganzen ein wenig naiv. "Königinnenkammer", "Wohnturm", "Biotonne". Ich weiß ja nun nicht wie ernst das gemeint ist, aber die Ameisen werden sich an keine Platzschilder halten.

Mich erinnert das eher an eine Marsstation aus einem science fiction Film der 70iger Jahre.

FĂĽr mich ein gekonntes Negativbeispiel wie Ameisenhaltung nicht aussehen sollte.

Und für das wahrscheinlich investierte Geld der "Ameisenfolterkammer" hätte man den Ameisen doch etwas Natur anbieten können.

So etwas kommt anscheinend dabei heraus, wenn der Halter im Gottmodus ist und vergisst, wie die Ameisen in der Natur leben.

Eigentlich habe ich neue Ideen oder tolle Formicarien immer gerne in dem Thread: Präsentiere Dein Formicarium.

In diesem Fall nicht, denn so etwas zu publizieren könnte Neulingen meiner Meinung nach, was die Ameisenhaltung angeht, einen völlig falschen Eindruck vermitteln.

Dennoch respektiere ich die Arbeit die dahinter steckt!

Imago



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#55 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von Antastisch » 8. Januar 2012, 16:11

Imago hat geschrieben:
So etwas kommt anscheinend dabei heraus, wenn der Halter im Gottmodus ist und vergisst, wie die Ameisen in der Natur leben.



Objektive Kritik i.O., persönliche Wertungen sind bitte zu unterlassen! Solche Kommentare bringen eine sachliche Diskussion keinen Schritt voran!



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#56 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von stefan87 » 8. Januar 2012, 16:18

LOL!!!

Wie sĂĽĂź!

Verstehe deinen "Beitrag" hier mal als das, was er eigentlich ist: als billige Retourkutsche auf meine Kritik an deinem "tollen" Aquarium! :D

http://www.ameisenforum.de/307676-post16.html

Mehr brauch ich dazu wohl nicht mehr zu sagen, das hast du nämlich schon alles bestens selbst erledigt! LOL! :punk:

(hehe, und deswegen lass ich deinen geistigen "Erguss" auch gerne hier stehen, er "schmĂĽckt" dich... Du verstehst doch, was ich meine, oder? :D )



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“