bin heute mal im Toom gewesen, OBI ist total überzogen teuer..zumindes beim Plexiglas.
Im Toom gibt's :
Plexiglas / Bastelglas in jeder Größe,2-5mm stark, ca 5 - 10 €
Bastelgips der sowohl innen wie außen genutzt werden kann. Auch günstig, 5 kg kosten glaub ich 5 €
Porenbeton / Ytong in 60x20x5cm für 1,30 €, leider nur länglich, eckige wie z.B. 40x30x5 gibt's dort nicht, aber der in 60x20 würd ja schon reichen für ein etwas größeres Nest...
Die Idee mit der Plastikbox habe ich auch aufgegriffen wurde aber im Edeka enttäuscht. Wirklich groß sind die alle nicht und wenn die mal Grundmaße von 30x40cm haben, dann waren das Kuchen platten die nichtmal 5cm hoch sind, bei Ikea gäbs was : klick.
bin noch auf die gestoßen : klick, die Idee war gut...nur nicht zuende gedacht D:
Die hat Rollen, kannste aber bestimmt demontieren : Link
Fragen dazu wären: Wie bekomme ich den Schlauch von der Arena im Yton fest und abgedichtet das kein Tierchen dran vorbei schlüpft....
In der Arena ist klar : Entweder man machts wie Bakterie mit nem Gardena Anschluss ( find ich sehr konstruktiv gemacht, Hut ab:respekt: ) oder, das ist meine Idee :
Ich schneide den Ytong an der Seite Keilförmig ein, stecke auf das Schlauchende.....richtig...garnichts und gieße es mit dem Bastelgips in den Ytong ein...Der Gips müsste sich mit dem Ytong relativ gut verbinden. Sorgen bereitet mir nur der glatte PVC Schlauch.... wenns nicht hält / dicht ist ( Blasentest wird gemacht )würde ichs mit diesen Beckenverbindernnochmal versuchen, also Schlauch über den Beckenverbinder und den dann so eingießen das der Beckenverbinder Anker spielt im Gips....mit Siemenslufthaken und zusammengebunden mit Wlankabel muss dass dann halten...
20mm Schlauch, weil die Art bis zu 16mm groß wird, laut Ameisenwiki, die
Zweite Frage : Auf das Ytongnest soll die Bastelglasscheibe.... WIE ?
Die Verkäuferin, sie hält Riesendornschrecke, die sehr angetan von der Idee Ameise = Haustier war, zeigte mir so einen Stein, legte ihn auf den Tresen und schlug mit der Handkante drauf....zerbrochen... und sie war nicht besonders kräftig gebaut...
Normale Schrauben hielten nicht...die konnte man fast mit der Hand rein drücken und genau so leicht lösen...bohren, da springt der Stein sofort und kann ich ja auch leider nicht...kein Akkuschrauber oder der gleichen...ein Nagelbohrer könnts vielleicht tun und dann einen 4mm Dübel in das 5mm Loch, Scheibe drauf und vorsichtig anziehen und beten das der Stein nicht bricht.
Bakterie ?, wie hast du deine Scheibe fest gemacht???
Leider habe ich heute gesehen das der Antstore die Art die ich wollte nicht mehr MIT Arbeiterinnen hat...laut Telefonauskunft dauert es noch etwas bis die nächsten soweit sind. Vom Kauf ohne Arbeiterinnen hat man mir abgeraten, als Einsteiger, die Art wäre aber mindestens genau so geeignet wie Lasius niger oder Myrmica. Ca 6 - 8 Wochen .....DX