User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Bass T
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bass T » 24. April 2014, 20:21

Hallo

bin heute mal im Toom gewesen, OBI ist total überzogen teuer..zumindes beim Plexiglas.

Im Toom gibt's :
Plexiglas / Bastelglas in jeder Größe,2-5mm stark, ca 5 - 10 €
Bastelgips der sowohl innen wie außen genutzt werden kann. Auch günstig, 5 kg kosten glaub ich 5 €
Porenbeton / Ytong in 60x20x5cm für 1,30 €, leider nur länglich, eckige wie z.B. 40x30x5 gibt's dort nicht, aber der in 60x20 würd ja schon reichen für ein etwas größeres Nest...

Die Idee mit der Plastikbox habe ich auch aufgegriffen wurde aber im Edeka enttäuscht. Wirklich groß sind die alle nicht und wenn die mal Grundmaße von 30x40cm haben, dann waren das Kuchen platten die nichtmal 5cm hoch sind, bei Ikea gäbs was : klick.
bin noch auf die gestoßen : klick, die Idee war gut...nur nicht zuende gedacht D:
Die hat Rollen, kannste aber bestimmt demontieren : Link

Fragen dazu wären: Wie bekomme ich den Schlauch von der Arena im Yton fest und abgedichtet das kein Tierchen dran vorbei schlüpft....

In der Arena ist klar : Entweder man machts wie Bakterie mit nem Gardena Anschluss ( find ich sehr konstruktiv gemacht, Hut ab:respekt: ) oder, das ist meine Idee :
Ich schneide den Ytong an der Seite Keilförmig ein, stecke auf das Schlauchende.....richtig...garnichts und gieße es mit dem Bastelgips in den Ytong ein...Der Gips müsste sich mit dem Ytong relativ gut verbinden. Sorgen bereitet mir nur der glatte PVC Schlauch.... wenns nicht hält / dicht ist ( Blasentest wird gemacht )würde ichs mit diesen Beckenverbindernnochmal versuchen, also Schlauch über den Beckenverbinder und den dann so eingießen das der Beckenverbinder Anker spielt im Gips....mit Siemenslufthaken und zusammengebunden mit Wlankabel muss dass dann halten...:verrueckt:

20mm Schlauch, weil die Art bis zu 16mm groß wird, laut Ameisenwiki, die Königin bis zu 18mm, die geht also auf keinen fall durch nen 16ern Schlauch

Zweite Frage : Auf das Ytongnest soll die Bastelglasscheibe.... WIE ?
Die Verkäuferin, sie hält Riesendornschrecke, die sehr angetan von der Idee Ameise = Haustier war, zeigte mir so einen Stein, legte ihn auf den Tresen und schlug mit der Handkante drauf....zerbrochen... und sie war nicht besonders kräftig gebaut...
Normale Schrauben hielten nicht...die konnte man fast mit der Hand rein drücken und genau so leicht lösen...bohren, da springt der Stein sofort und kann ich ja auch leider nicht...kein Akkuschrauber oder der gleichen...ein Nagelbohrer könnts vielleicht tun und dann einen 4mm Dübel in das 5mm Loch, Scheibe drauf und vorsichtig anziehen und beten das der Stein nicht bricht.

Bakterie ?, wie hast du deine Scheibe fest gemacht???

Leider habe ich heute gesehen das der Antstore die Art die ich wollte nicht mehr MIT Arbeiterinnen hat...laut Telefonauskunft dauert es noch etwas bis die nächsten soweit sind. Vom Kauf ohne Arbeiterinnen hat man mir abgeraten, als Einsteiger, die Art wäre aber mindestens genau so geeignet wie Lasius niger oder Myrmica. Ca 6 - 8 Wochen .....DX

Bakterie
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bakterie » 24. April 2014, 21:42

Hallo,

Puhhhh, so viele Fragen :)

Fragen dazu wären: Wie bekomme ich den Schlauch von der Arena im Yton fest und abgedichtet das kein Tierchen dran vorbei schlüpft....
Der Schlauch ist im Ytong mit Aquariensilikon eingeklebt. Die Plexiglasscheibe auch einfach nur mit Aquariensilikon festkleben.

Beim ersten Nest haben wir auch versucht die Scheibe anzuschrauben. Das ist - wie Dir auch schon gesagt wurde - fies in die Hose gegangen. Der Stein ist zerbrochen.

Das Loch in der Plastikbox wurde mit einem Lötkolben in die Box "geschnitten". Das muss nicht schön sauber rund sein und auch nicht schön aussehen. Durch den Schlauchverbinder sieht keiner den Murks. Wenn möglich machst Du das bei offenem Fenster oder gleich im Freien. Die Dämpfe sind übel. Einen Lötkolben kriegt man für 10€ in jedem Baumarkt nachgeworfen.

Ich schneide den Ytong an der Seite Keilförmig ein, stecke auf das Schlauchende.....richtig...garnichts und gieße es mit dem Bastelgips in den Ytong ein..
Das würde ich lassen. Es würde sicher vorerst gut halten mit dem Gips, aber wenn Du das Nest öfter hin und her rückst wird der Gips abbröckeln und es gibt Lücken, wo die Ameisen rausschlüpfen können. Aquariensilikon/Ytong/Schlauch sind eine bombenfeste Verbindung. Da wird es keine Probleme geben.

20mm Schlauch, weil die Art bis zu 16mm groß wird, laut Ameisenwiki, die Königin bis zu 18mm, die geht also auf keinen fall durch nen 16ern Schlauch
20mm ist vieeeeeeel zu groß, dass braucht es nicht. Die Königin ist ja nicht 16 cm hoch, sondern nur lang :spin2:
Wir haben für die Camponotus 10mm und 13mm (Innendurchmesser). Unsere Königin ist damals durch 13mm ins Nest gegangen und es war mehr als genug Platz. Die 10mm reichen eigentlich auch völlig aus. Aber wir strahlen den Schlauch vor dem Nest gerne mit einer Lampe an. Dann kommen die Arbeiterinnen mit der Brut raus zum sonnen. Für die bisher einzige Majorin wird es aber bei 10mm dann bei der Brutpflege ziemlich knapp. Sie kann sich kaum bewegen und steht verloren in der Gegend rum, weil sie nicht mehr auf den Bruthaufen passt und sich kaum umdrehen kann.
Wir haben vom Nest weg einen 10mm Schlauch, über den wir später den größeren 13mm Schlauch geschoben haben. Wenn es zu locker ist, braucht man es nur mit einer Rohrschelle zusammen kneifen.

Vom Kauf ohne Arbeiterinnen hat man mir abgeraten, als Einsteiger, die Art wäre aber mindestens genau so geeignet wie Lasius niger oder Myrmica.
Ich würde auch sagen, dass Du die Königin ohne Arbeiterinnen nicht kaufen solltest. Wenn sie um diese Jahreszeit noch keine Arbeiterinnen hat, stimmt irgend was nicht mir ihr. Damit wirst Du wahrscheinlich nicht glücklich.

LG Bakterie und fink2 - als technischer Berater in Sachen Loch in die Plastikbox schneiden und Schlauchverbinder anbringen :)

ImperatorAdeptus
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

#19 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von ImperatorAdeptus » 24. April 2014, 23:35

Servus Bass T,

Ich hab dir mal ein Foto von meiner kleinen Anlage gemacht.

http://puu.sh/8m39T

Das ist alles echt alles viel kleiner als es aussieht. Ich mag Y-tong jetz nicht so wirklich da er wie du festgestellt hast,sehr leicht zerbricht und er bröselt auch wirklich überall. Man hat dann überall diesen weißen Staub um den Ytong verteilt.

Das Acryl-Flachformicarium ist echt super und hat auch für jede menge Ameisen platz.

Die 18mm der Königin beziehen sich auf die länge der Ameisen. Sie kommt problemlos auch durch einen schlauch mit einem engeren Innendurchmesser.

Naja am ende liegt es ja an dir für was du dich entscheidest.

Hoffe das Bild hilft dir.

Bakterie
Einsteiger

#20 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bakterie » 25. April 2014, 11:01

@Imperator:

Ytong bricht nur leicht, wenn man auf ihm rum bohrt :spin2:
Beim Fräsen der Gänge und Kammern ist mir noch nie was weg gebrochen.
Er bröselt auch nicht aufregend viel rum, wenn er mal fertig ist finde ich. Normaler Weise greift man das Nest dann ja auch nicht mehr an.

Ich hab mir dieses Acryl-Teil jetzt lange angesehen. Ich kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen, wie das mit dem Befeuchten funktioniert.

Die Feuchtigkeit kann ja da nirgends "einziehen". Gibt es da dann kein Kondenswasser, und die Ameisen sitzen dann im nassen? Wie kriegt man das Wasser wieder raus, wenn man mal zu viel befeuchtet hat?

Könntest Du mich in der Sache bitte noch aufklären?

Ich finde es auch ein wenig teuer für so ein chinesisches Plastikteil.

LG Bakterie

Bass T
Halter

#21 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bass T » 25. April 2014, 12:55

Hallo
für Bakterie : ich hab sowas ähnliches heute morgen im Zooladen in der Hand gehabt, wollte Aquariensilikon holen...ham die aber nicht.

Dieses Acryl Gehäuse wird aus mehreren Schichten gegossen und erst gefräst und bearbeitet und dann erst zusammengesetzt. Durch das aufschichten schon geherteter "Ebenen" ist das teil nicht ganz dicht. Musste dir vorstellen als würdeste 5 schichten Acrylglass nehmen, bearbeiten und dann wie ein Puzzle zusammensetzten...
Das Produktionsverfahren ist angeblich schneller und es ensteht weniger Verschnitt, da die Fräse nicht so viele Schichten bzw eine dickere fräsen muss. Wenn zu viel Wasser drin ist, kann sowohl durch die Spalten zwischen den Platten, wie auch den Kammern über die Deckel ( sind auch nicht 100% dicht ) und über die normalen Gänge entweichen.
Pro : Schimmel hat keine Chance auf dem Acryl Fuß zu fassen.
Contra : Es bildet sich schneller Kondenswasser als bei Gips, Ytong oder einer Glasfarm, was aber allein an der liegenden Position liegt. Das Ende mit der Arena etwas hochstellen soll das angeblich beheben. Bei größeren Arten könnte man auch die Deckel im oberen Bereich mit einer Heißen Nadel durchstoßen, das sorgt für zusätzliche Belüftung.

Hab mir heute so eine Allzweckbox mit ca 30x20x20cm für 10 € bei Möbel Boss gekauft, denke die tut erstmal. Aquariensilikon werd ich wohl aus dem Netz bestellen müssen, weder Obi noch Toom noch die Zooläden ( ZooGa und Fressnapf ) hatten was da.

Heutige Frage :
Was verfütter ich ?
Honig ist klar, aber welchen und in welcher Form?
Habe gelesen das viele Honig und Wasser mischen 3:1 oder 5:1, 3 Teile Honig auf 1 teil Wasser.
Welchen Honig nimmt man am besten? Imker gibt's bei uns, die sind aber in so einer Art Bund und verkaufen nur an eine Firma.
Ich habe also nur die Option Honig aus dem Supermarkt zu holen.
Wasser kommt aus der Leitung, bzw. aus dem Brita Wasserfilter.

Bakterie
Einsteiger

#22 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bakterie » 25. April 2014, 14:29

Ach so soll das funktionieren. Weiß nicht wie toll die Ameisen es finden, wenn es in ihrem Nest dann zwangsläufig ständig zieht. Und schräg stellen finde ich irgendwie auch komisch für den Preis. Wie sieht das denn dann aus? Also mich kann das Teil nicht überzeugen. Auch wenn es nur die Hälfte kosten würde.

Aquariensilikon werd ich wohl aus dem Netz bestellen müssen, weder Obi noch Toom noch die Zooläden ( ZooGa und Fressnapf ) hatten was da
Das ist ja merkwürdig. Ich hab es immer im Baumarkt bekommen. Und Zooläden ohne Aquariensilikon? Die Welt steht nicht mehr lang...:irre:

Was verfütter ich ?
Honig ist klar, aber welchen und in welcher Form?
Habe gelesen das viele Honig und Wasser mischen 3:1 oder 5:1, 3 Teile Honig auf 1 teil Wasser.
Jetzt wird es wieder schwierig :spin2:
Beim Honig würde ich einen einheimischen Biohonig nehmen. Ist zwar nicht billig, aber damit kommst Du ja mal ewig aus.
Honig oder Zuckerwasser muss immer verfügbar sein. Auf das musst Du auch immer ein Auge haben. Es fängt mit der Zeit zu schimmeln an und Du musst es regelmäßig wechseln.

Insekten brauchen sie wenn sie Larven haben. Oft kann man die Brut nicht so genau sehen, drum schadet es nicht, wenn Du immer was anbietest. Wenn sie es nicht brauchen, lassen sie es eh liegen. Das musst Du dann alle paar Tage durch ein frisches ersetzen, damit es nicht verschimmelt.
Fliegen und Spinnen werden immer gern genommen. Auch Heimchen gehen anscheinend gut.
Ich bin im ersten Jahr mit selbst in der Wohnung oder beim spazieren gehen gejagten Fliegen, Spinnen und Heuhüpfern durch gekommen.
Man kann die Fliegen oder Maden davon oder Maden von allen möglichen Insekten auch in den Zooläden kaufen.

Wenn Du mal zu viel davon hast, kannst Du sie überbrühen und einfrieren. Ich verfüttere jetzt auch noch eingefrorene Insekten vom Vorjahr wenn ich keine frischen Fliegen erbeuten kann.

Wichtig ist, dass Du die Insekten vorher überbrühst bevor Du sie ihnen rein gibst. Es besteht sonst die Gefahr, dass Milben eingeschleppt werden. Und gegen die gibt es noch kein Mittel. Die können Deine Kolonie ausrotten.

Getrocknete Insekten werden auch nicht angenommen. Die können sie nicht verwerten. Ich habe öfter gelesen, dass sie verwertet werden können, wenn man sie anfeuchtet. Ich habe es aber noch nicht probiert.

Bei Insekten aus der freien Natur musst Du auch aufpassen. Manche haben Wehrsekrete, die den Ameisen sogar gefährlich werden können. Ansonsten nehmen sie es nicht an, hungern aber. Das bedeutet, dass Dein Ausbruchschutz auf die Probe gestellt wird :)

Außerdem gibt es Insekten, die unter Naturschutz stehen. Am besten nichts umbringen, das Du nicht kennst und wo Du diese beiden Sachen nicht überprüfen kannst.

Falls sich mal überhaupt gar nichts auftreiben lässt, kannst Du Katzenfutter aus der Dose geben. Das habe ich auch schon probiert. Die haben gefressen, wie ich es noch nie gesehen habe :)

Bei einer kleinen Gründerkolonie solltest Du größere Insekten auch aufschneiden. Die können die Panzer noch nicht selbst knacken. Drum am besten Fliegen oder Spinnen am Anfang verfüttern. Die sind nicht so groß und schön weich. Da wird dann auch brav aufgegessen :)

Hier sind noch zwei super Artikel über die Ernährung von Ameisen:
http://ameisenwiki.de/index.php/Ern%C3%A4hrung_%28Haltung%29#Beutetiere_aus_dem_Freiland:_Wehrsekrete.21

http://ameisenwiki.de/index.php/Verf%C3%BCttern_beliebiger_Beutetiere

LG Bakterie

Bass T
Halter

#23 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bass T » 25. April 2014, 19:17

Hallo

Danke fürs beantworten, die beiden Artikel haben mir wirklich weiter geholfen. Da steht unter anderem drin das Langnese Honig oder vergleichbarer Honig verfütter werden kann

Andere Frage : Denke ich einfach zu groß ?
Hatte vor mir das Nest nun selbst aus Gips zu gießen, in ca. 40x20x10cm....:andiewand: Erst im Baumarkt wurde mir klar : "Alter" das sind 8000ccm....8 Liter Gips...Beim Gips vom Toom, muss ich 2/3 zu 1/3 mischen um 1liter Gips zu erhalten heißt : 1 Liter = 3 KG Gipspulver... ergibt also 24Kg die nötig wären... 5kg für 6 €.

Habe im laufe des Nachmittages nun rumgerechnet und bin auf 32x23x5 hängen geblieben, habe eine Form in der Größe.

Wie haben das die anderen Selbstbastler gemacht ?
Wie gut lässt sich der Gips bearbeiten? Wann bearbeite ich den, also wann arbeite ich Gänge und Kammern ein? Wenn der noch etwas feucht ist oder wenn der Ausgetrocknet ist ( abgebunden hat )
Die im Toom meinten das wenn damit nachträglich was gemacht wird würde der brechen / bröckeln ggf auseinanderbrechen.

Es tut mir wirklich leid wenn ich langsam nervig werde...ist nur so das ich wirklich keinen plan habe was ich tue....

Homwer
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#24 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Homwer » 25. April 2014, 19:49

Am besten schaust du mal in die Best-Ecke. Da ist unter anderem ein gutes Tutorial zum Gipsnest. Alternativ würde ich aber mit Ytong arbeiten. Der ist leichter zu bearbeiten und schimmelt nicht so schnell.

Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“