User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung einer Art bitte :)

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#41 AW: Bestimmung einer Art bitte :)

Beitrag von Sajikii » 23. Juni 2014, 15:27

Hallo lieber Lam0r!

Ich kann deinen Frust gut verstehen! Mir erging es in meiner Anfängerkarriere genau so ;) ich wollte unbedingt mit Camponotus starten, fand aber nie Kolonien in der Nähe, egal wo ich hinging. Und mit Nähe meine ich einen Radius von sicher 10km :D. Dann erklärte ich meine Gegend schon als "Camponotusleer" und war so dumm und erwarb eine Gyne in einem Shop. Es dauerte kein Monat, beim nächsten Spaziergang (eine Stelle wo ich öfter vorbei kam) fand ich plötzlich eine große Kolonie, zuerst Arbeiter gesehen und später das Nest in einem komplett morschen Fichtenbaumstumpf.

Mach dir nix vor, so ist das eben mit den Ameisen (wirklich!). Sucht man sie voller Ehrgeiz, findet man sie garantiert nicht oder kaum (zumindest bei Gynensuche!). Bloß wehe dir, du hast ein Reagenzglas nicht dabei und machst gerade irgendwo einen Ausflug hin ;) ... ja ja!

Bloß nicht den Mut verlieren. Wenn du Camponotus suchen willst, dann gehe einfach aufmerksam durch Fichtenmonokulturen, oder Mischwälder mit Tannen- und Kieferbestand. Wichtig ist auch, dass keine Waldameise in der Nähe lebt, weil da gibt es nicht sooo oft oder relativ unterdrückte Camponotusvorkommen. Zumindest meine Beobachtung so! Zu finster darfs auch nicht im Wald sein, sollte schon halbschattig bis sonnig sein. Oftmals finde ich Camponotus in Waldlichtungen oder an Waldrändern wo vermehrt Todholz liegen gelassen wird.

Am liebsten würd ich ja diese Gruppe an Camponotus-Suchern versammeln und gemeinsam in die Wälder stechen, aber ich lebe zu weit weg von euch, sorry!

Viel Erfolg!

lg
Michi


LG

Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#42 AW: Bestimmung einer Art bitte :)

Beitrag von Hummingbird » 23. Juni 2014, 16:05

Jop, das (einzige) Nest, das ich fand befindet sich zwischen zwei Kiefern an einer stetig besonnten Stelle im Wald. Der Wald besteht zum Großteil aus Kiefern und diversen Laubbäumen. Fichten fand ich bisher leider keine bzw sind mir seit ich nach Camponotus suche noch keine aufgefallen. Ärgerlich ist halt, dass ich endlich nach langer Suche ein Nest gefunden habe. Da aber scheinbar einfach nichts schwärmen will :D

Ich hoffe ja diese Woche noch irgendwie Glück zu haben. Wetterprognosen schließen Gewitter bisher leider aus. Da hier in der Gegend massig Waldameisen unterwegs sind finden sich wahrscheinlich generell wenige Camponotus hier.

Alles Liebe


Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch :)

Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#43 AW: Bestimmung einer Art bitte :)

Beitrag von Hummingbird » 27. Juni 2014, 13:25

Leute, der Showdown... morgen der letzte Versuch eine Camponotus Gyne zu finden :D

Der Standpunkt: Für morgen Abend sind Gewitter gemeldet. (YES!!!!)
Alternativ fand ich über Satellitenbilder , nicht allzufern eine sonnige Stelle mit einigen Fichten dh. die Chancen stehen gut. Da die Schwarmzeit der Camponotus sich sowieso dem Ende neigt und ich morgen frei habe, ist das wohl die ultimative Chance für dieses Jahr :D

Drückt mir die Daumen ;)

Alles Liebe


Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch :)

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#44 AW: Bestimmung einer Art bitte :)

Beitrag von trailandstreet » 27. Juni 2014, 14:38

Ich drück Dir die Daumen!


lorem ipsum

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#45 AW: Bestimmung einer Art bitte :)

Beitrag von Safiriel » 28. Juni 2014, 00:19

Alternativ fand ich über Satellitenbilder , nicht allzufern eine sonnige Stelle mit einigen Fichten dh. die Chancen stehen gut. Da die Schwarmzeit der Camponotus sich sowieso dem Ende neigt und ich morgen frei habe, ist das wohl die ultimative Chance für dieses Jahr
Wow! So viel Engagement muss doch langsam belohnt werden!



Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#46 AW: Bestimmung einer Art bitte :)

Beitrag von Hummingbird » 28. Juni 2014, 00:24

Das denke ich mir auch langsam :D :D :D

Ich hoffe der Wind trägt meine Verzweiflung zu den Camponotus und eine dealate Gyne später in mein RG ;)

Alles Liebe


Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch :)

Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#47 AW: Bestimmung einer Art bitte :)

Beitrag von Hummingbird » 28. Juni 2014, 18:41

So, die Suche ist rum für dieses Jahr, habe leider nichts gefunden. Blöderweise hats auch schon vor 16 Uhr angefangen zu regnen,hab dann so gegen 17:00-17:30 beschlossen zu gehen und hab auf dem Rückweg wirklich noch jeden Stein umgedreht und bei jedem Nadelbaum sofern möglich die Rinde etwas weggezogen, fand aber absolut garnichts. Kurz bevor ich daheim war eine Lasius niger Gyne, aber sonst nichts.
Ich würde lügen wenn ich sagen würde es kotze mich nicht an, nachdem ich so viel Zeit und Energie in die Suche gesteckt habe, aber was anderes als es nehmen wie es ist bleibt mir wohl nicht übrig.

Danke an alle für die Tipps und das Mitfiebern, vielleicht klappts nächstes Jahr. Immerhin weiß ich ja schonmal wo sich ein Nest findet ;)

Alles Liebe


Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch :)

Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#48 AW: Bestimmung einer Art bitte :)

Beitrag von Bücherwurm » 28. Juni 2014, 19:38

Hey,
nachdem du dich dieses Jahr so angestrengt hast,wird es nächstes Jahr garantiert klappen(oder ganz zufällig krabbelt eine einzelne verspätete Gyne durch dein Fenster ;))
Aber wenn du nächstes Jahr wieder so verbissen suchst klappts bestimmt!:fettgrins:
mfg dominik


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“